Festival of Trial 2011

  • Na toll,
    das f?llt ja mal wieder genau in meine Klausurphase... Wie in diesem Jahr auch schon, mal sehn ob ich es wieder hinbekomme das ich starten kann :)


    Dann aber nur noch am Freitag und Samstag....


    W?r aber schon ganz nett.


    Lg Andreas

  • Tja, ich war beide Jahre dort aber "nur" als Fotograf (2009 und 2010), wirklich sehenswert.
    Einen Fotokalender davon habe ich auch gemacht, wer ihn sehen will:
    http://jf-naturfoto.at/kalender_austria.pdf


    Gibts demn?chst hier im "Biete Forum" auch mit deutschem Kalendarium ;)


    W?re ?ber Euren Input dankbar, wenn Euch was auff?llt (Textfehler), die entg?ltige Version wird am kommenden Wochenende fixiert.

  • So, den Link f?r den Kalenderkauf kann ich schon posten:
    http://www.meinbildkalender.de/frassl


    Im Moment ist dort aber noch kein Produkt zu sehen, sondern nur das Bild eines Sumo-Fahrers und ein wenig ?ber mich.
    Anfangs der kommenden Woche sollte es aber so weit sein. Ihr m??t dann darauf achten, dass Ihr Eure L?nderversion rauspickt wegen dem passenden Kalendarium (es wird ihn mit ?st, deutschem, britishem, spanisch-, franz?sisch- und nierl?ndischem Kalendarium geben)!


    Es gibt als Zusatzoption eine UV Lackierung, die gut aussehen soll.


    Vorabversion mit deutschem Kalendarium gibts hier als PDF zu sehen

  • Hab mir f?r den Freitag im September schon Urlaub genommen.


    Fahren tu ich nicht, komme aber sicher wieder zum Fotografieren.
    Vielleicht gibt's ja wieder einen Kalender. Konnte aber nur 6 davon verkaufen obwohl ich ihn hier und im ?st. Forum posten durfte.
    Es sind aber alle 6 in Deutschland verkauft worden (Schande ?ber ... :D). Aber als ehem. Fahrer werd ich das wohl sicher wieder machen :)


    ?brigens war zuf?llig ganz in der N?he meines Wohnortes vergangenes WE eine Fahrradshowtrial. Das habe ich mir nat?rlich nicht engehen lassen. Die beiden jungen Fahrer aus Graz (Kevin Beukes und Raimund Blaser) haben eine tolle Show vor wetterbedingt leider relativ wenig Publikum geboten!


    Die Kommentare des Moderators mu? man sich anh?ren, witzig:
    Youtubevideo


    Bildergalerie

  • wie ist die Klasseneinteilung (der Schwierigkeitsgrad) im Vergleich mit den Spuren in Deutschland zu verstehen? Gibt es eine Spur die der blauen Spur in Deutschland entspricht?

  • Zitat

    Original von Nik
    wie ist die Klasseneinteilung (der Schwierigkeitsgrad) im Vergleich mit den Spuren in Deutschland zu verstehen? Gibt es eine Spur die der blauen Spur in Deutschland entspricht?


    guckst du letztes jahr: Festival of Trial 2010


    EDIT: ich revidiere!
    heuer lt veranstalter:
    Spur Rot : Goa? WM Spur Gr?n
    Ask? Goa? ?M: Spur Blau Experten Anw?rter
    Spur Gelb: Fortgeschritten
    Spur Wei?: Pingauer Meisterschaften
    und alle nicht Pinzgauer bis 16 Jahre sind Startberechtigt !
    sonst gibt es keine Klassen !


    also bleibt blau IMHO blau, nur da? du ne lizenz brauchst (?)

  • Hallo,


    am Freitag gehts eine Mountainbike Dual Strecke bergauf. Im Vorlauf jeder Fahrer allein. Die besten 16 fahren dann im Finale im KO System Mann gegen Mann. Klasseneinteilung wie am Samstag bei Trial. Strecke befindet sich am Hang direkt vorm Goasstall. Es werden auch einige Trial Elemente eingebaut.


    Gruß


    Stefan

  • Get ready…


    … to be nominated!


    Stunde um Stunde nähern wir uns dem Startschuss zur Goass-WM 2011 und auch eure Uhr tickt bereits ganz laut: Absolute Deadline für eure Nennung ist der 17. September – aufgepasst! - Auch jene, die die Strecken als Zuschauer befahren wollen, dürfen nicht auf Ihre Anmeldung als "Minder" vergessen, ohne die am Wochenende (ausnahmslos!) kein Befahren des Strecken-Areals möglich ist!


    http://www.goasswm.at


    … to be impressed!


    Zu sehen gibt es ab 23. September wieder eine ganze Menge - im wahrsten Sinne des Wortes! Bereits jetzt schon vorgenannte 110 Fahrer aus acht Nationen werden bis 25. September ihr Talent als Motorradakrobaten unter Beweis stellen und machen das "Festival of Trial" auch heuer wieder zu einem der größten Trial-Events im In- und Ausland!


    Zu den Herausforderern der absoluten Champs Raga und Lampkin mit ihren zusammengenommenen 18 (!) Weltmeistertiteln gehören neben dem amtierenden Red Bull Romaniacs Sieger Graham Jarvis auch Andreas Lettenbichler (GER), das Geschwisterpaar Ben und Dan Hemingway (GBR), der zehnfache Deutsche Meister Carsten Stranghöner sowie über 100 weitere, leidenschaftliche Trialbiker aus dem In- und Ausland, darunter auch zahlreiche österreichische Ski-Asse wie Georg Streitberger, Marcel Hirscher, Reinfried Herbst, Klaus Kröll, Romed Baumann und Andy Evers…
    Echte Frauenpower kommt aus Großbritannien zum Festival of Trial: Die 20jährige Emma Bristow – eine der besten Trial-Fahrerinnen (wenn nicht DIE Beste) der heurigen Saison, wird dem Herren-Club in Saalbach ordentlich einheizen!


    … to get started!


    Also checkt euren Kalender und stellt euch die Uhr – der Countdown läuft! In exakt 10 Tagen beginnt um 15 Uhr das Freegun Dual Eliminator in Saalbach Hinterglemm!


    See you there…
    Toni Enn & das Team der Goass-WM

  • Zitat

    Original von grizzly
    Tja, ich war beide Jahre dort aber "nur" als Fotograf (2009 und 2010), wirklich sehenswert.
    Einen Fotokalender davon habe ich auch gemacht, wer ihn sehen will:
    http://jf-naturfoto.at/kalender_austria.pdf


    Gibts demn?chst hier im "Biete Forum" auch mit deutschem Kalendarium ;)


    W?re ?ber Euren Input dankbar, wenn Euch was auff?llt (Textfehler), die entg?ltige Version wird am kommenden Wochenende fixiert.



    nette Bilder, andere Blendenzahl wäre interessanter(Freistellung und so).


    Hast du von den Fahrern ein "Model Release Vertrag"?
    In Deutschland darf man nicht einfach so Bilder von anderen Menschen vermarkten!
    Schon garnicht von Sportlern die sich durch Werbung finanzieren!!!!
    Speziell RedBull ist da sehr empfindlich!!!!


    Gruß
    Ramon

  • @ramones


    Ist jetzt schon länger her. Abgeblendet wurde wohl des öfteren um längere Verschlußzeiten zu bekommen, bin kein Fan vom "freezen". Das Objektiv war ein 24-105 mit 4.0 Anfangsblende. Aber ich bin für jede Kritik offen. Und mit Blende 4.0 ist der Freistellungseffekt - sagen wir mal - sowieso bescheiden.


    Was die rechtliche Seite betrifft hatte ich mich mit dem Veranstalte im Vorjahr abgesprochen, wenn Dir das reicht. Aber danke für Deine Hinweise!


    Edit: kann ja nachsehen, welche Blendenzahl ich bei einzelnen Bildern hatte, Exifs sind ja eingebettet, falls es wirklich von Interesse ist ...

  • hallole,


    ja mir blende 4 ist das hart, da geht das wirklich nicht besser.
    ne längere brennweite und dafür etwas weiter weg gibt dann auch schöne
    freistellungen.
    oder was auch extrem gut geht ist anblitzen auf den zweiten verschluß. da bekommst du den hintergrund unscharf, das subjekt scharf und hast zusätzlich noch bewegungsunschärfe mit dabei :)


    gruß
    ramon

  • ... ja - hast auch recht. Aber mit z.B. dem 70-200 hast ständig die Zuschauer vor Dir stehen, das ist dann auch kontraproduktiv.
    Ich bin heuer auch wieder dort - aber vermarkten werde ich nix mehr. Wenn ich Dir sage wieviel ich verkauft hab, dann ist das eher beschämend, ein Mittagessen vor Ort wär sich nicht ausgegangen ;)
    Aber als ehem. Trialfahrer fotografier ich auch heuer wieder auf dem Event - aber mit einem 24-70 mit Anfangsblende 2.8
    Und einige Graufilter nehme ich mr mit, damit ich dann auch trotzdem (Offenblende) bei längeren Verschlußzeiten bleiben kann. "Juckt" zwar eh keinem ob die "gefreezed" sind oder nicht aber ich bin da halt etwas heike ;)


    Werd ein paar Highlights posten aber nicht "vermarkten" ;)


    Edit: Presse ist heuer sowieso genug da wie man im Forum auf "trials.at" nachlesen kann ... auch "photo by sergio" - was Trialisten wohl bekannt ist.

  • ja das kenne ich,
    schöne bilder möchte jeder haben, soll aber nichts kosten.


    filter brauchst du nicht unbedingt einsetzen. wenn deine camera RAW kann dann nutze lieber das.
    damit hast du hiinterher problemlos die möglichkeit +- 1-2 blendenstufen anzupassen, ohne verluste.
    2.8 blende ist eh gut! da kommen die freistellungen fast von alleine, vorrausgesetzt du fotografierst nicht im automatikmodus.


    "photo by sergio" hmm hab ich mir gerade mal angeschaut. da fällt mir als erstes auf, dass es immer die selben situationen sind!!!
    und im allgemeinen ist das nicht wirklich besser als das was du abgeliefert hast!! es sind schönere lokationen aber das war's dann auch schon.


    gruß
    ramon

  • Naja, nachträglich ließe sich der Hintergrund auch mit dem Gaußschen Weichzeichner im Photoshop unscharf stellen, alles kein Problem - wenn's nur um Freistellen geht. Und RAW's mach ich sowieso immer ;)

  • Na, da ist halt ein Kenner der Materie im Trialforum.Ich bin auch im Dforum registriert und man sieht dort so gut wie keine Trialbilder.
    Hab schon des öfteren dort welche gepostet und die ersten Kritiken gingen auch in Richtung zu wenig Freistellung. Hätte noch eine Festbrennweite 35/1.4 aber das ist mir wirklich zu wenig flexibel für Trial ;)


    Ein Trial ist wirklich ein schwieriger Spagat, wie oben schon geschrieben hast bei einem stark frequentierten Trial wie in Saalbach die Zuschauer dazwischen mit einer längeren Brennweite und mit kürzeren Brennweiten halt nicht viel Freistellung - es sei denn Du leistetst Dir wirklich ein schweineteures Objektiv wie das EF 85 EF 1.2 bei Canon oder ähnliches und das sind meistens Festbrennweiten und dadurch bei sowas nicht sehr flexibel. Bei einem Supermoto oder Motocross hat man dann eben ein 70-200 mit 2.8 Offenblende und das geht dann schon besser, man ist ja auch nicht mehr so nahe drann. Bei Moto GP sowieso ein 500er 600er oder noch länger.
    Mit z.B. so einem 85iger könnte man natürlich hervorragend ein Shooting mit einem Fahrer alleine machen - ok, das würde dann sicher sehr gut aussehen. Da kannst Dich dann auch überall hin postieren und die Situationen mit dem Fahrer absprechen.


    So gesehen, werden auch meine heurigen Bilder nicht viel mehr freigestellt sein, weil ich zudem auch heuer noch dazu ein Gehäuse mit 1,3 Crop im Gegensatz zum Vorjahr (kein Crop, 5DII) mitnehme. :)