Fantic mit R?ckw?rtsgang

  • Hallo Trialgemeinde,


    neulich "an der Strecke" klang der Motor meiner kleinen Fantic 125 nach dem Ankicken etwas anders als sonst, irgendwie dumpfer. Beim Einkuppeln fuhr die Kleine dann r?ckw?rts!
    Vom H?rensagen weiss ich, dass 2T-Einzylinder auch r?ckw?rts laufen k?nnen, erlebt habe ich sowas aber noch nie zuvor. Ich hatte den Motor dann gleich gestoppt, und nach nochmaligem Ankicken war alles wieder normal.


    Hat sonst noch jemand eine Fantic mit 6 R?ckw?rtsg?ngen?
    Darf man motorgetrieben in Classictrial-Sektionen auch R?ckw?rts fahren?
    Sollte ich nun mal nach Sp?nen im ?l schauen?


    Fragen ?ber Fragen...


    Gruss


    Markus

  • Hallo, Markus


    Keine Sorge, das kann die 200?er auch...
    R?ckw?rts ist in der Sektion eigentlich nicht so richtig erlaubt, aber wenn du gleich mit dem Hinterrad voraus in die Sektion startest? :D


    Fr?hliches ?ben!


    w?nscht der Casi

  • Hi Casi,


    dann ist meine Fantic gar nicht einzigartig? ;)


    Zitat

    Original von Casi


    R?ckw?rts ist in der Sektion eigentlich nicht so richtig erlaubt, aber wenn du gleich mit dem Hinterrad voraus in die Sektion startest? :D


    So in etwa hatte ich mir das gedacht :D
    Wobei ich's bei meinem Fahrk?nnen erstmal vorw?rts probieren werde...


    Danke f?r die beruhigenden Worte


    Markus

  • Hallo Markus,


    Viele Zweitakter neigen verkehrt zu laufen, wenn beim Starten der Motor zur?ckschl?gt.
    Das passiert besonders gerne


    wenn:


    *) etwas zuwenig Vorz?ndung eingestellt ist
    *) man nicht kr?ftig genug auf den Kickstarter tritt und vorher den Druckpunkt nicht sucht


    Schon in den 70/80ern haben wir uns gespielt und die Fantic - HMW-Moped - und Puch Roller verkehrt angelaufen und sind dann verkehrt gefahren.

  • Kann mich auch noch so an die Mofazeit in 70ern erinnern,da hatten wir bei uns im Dorf auch einen dessen Puch Mofa(mit 2 Ketten)auch ?fters R?ckw?rtsfuhr.Beim Burkhard Bredenbeck seiner Bulto hab ich das auch mal in Hergenroth gesehen. :D
    Ciao:Micha