Deutsches Fahrradmuseum in Bad Br?ckenau

  • ---habe das Museum in Bad Br?ckenau/Rh?n, s?dl. Fulda, gestern besucht und bedaure, vorher noch nie dort gewesen zu sein.
    Wen es interessiert: Dort sind ?ber 200 Exponate -von den Anf?ngen durch DRAIS bis zur Neuzeit zu sehen.
    Unglaubliche Sch?tze, u.a. eine Schrittmachermaschine RENE GILLETaus dem Berliner Sportpalast (Ende 1920) mit ca. 800 ccm, 2 Zyl. V-4-Taktmotor, oder einer der ersten ?berhaupt von SACHS produzierte Einbaumotoen (1931) oder eine Z?NDAPP von 1923!
    Unter den Exponaten auch insg. ca. 3o-40 Fahrr?der mit Motoren bzw. echte Motorr?der kleinerer ccm-Klassen.


    Jeder Zweiradinteressierte sollte das mal gesehen haben. Wenn jemand auf Trial-Hin-oder Herreise in die Gegend Frankfurt-Fulda o.?. kommt, sollte da unbedingt Station machen. Unweit vom Museum gibt es ?brigens einen prima Campingmobil-Platz (asphaltiert) mit Entsorgestation.

  • ---naja, ich merke schon: Das interessiert hier kaum jemand: In 4 Tagen gerade mal so 40 hits, und keine Antwort oder so ;( ---; alle BMXler waren wohl sowieso schon dort-.


    Wollte aber f?r historisch intereesierte Motorradfahrer noch nachf?gen: Da stand so nebenbei eine WANDERER mit einem 4-takt V-Motor, die muss dem Aussehen nach wohl ca. 70 oder mehr Jahre in einer Scheune gestanden haben, nach redlichem Gebrauch. Kennt sich da einer aus, was das sein k?nnte? Im Museum habe ich nichts erfahren k?nnen, der Gr?nderchef (Herr Sojk) war leider abwesend. Hat das St?ck wohl per Zufall irgendwo aufgelesen---:rolleyes: :D 8) .


    ,

  • Habe jetzt erst den Eintrag gesehen,
    hast Du Fotos gemacht werde ich auf meiner n?chsten Tour mit einplanen.
    Gibt es ne offizielle Website mit ?ffnungszeiten?


    Gru? Beta New

  • ---gibt es: deutsches-fahrradmuseum.de


    ?ffnungszeiten t?gl., an Wochenenden von fr?h durchgehend bis abends etwa.


    Viel Vergn?gen beim Besuch!!:] (Ich bekomme keine Provision:D :D , Eintritt f?r Erw. 4,50)

  • Hallo Erland, Wanderer V2 sind sehr selten.
    Wanderer in Chemnitz hat bis etwa 1930 Motorr?der mit eigenen 2 Zylinder V-Motoren gebaut.
    Danach bis etwa 1938 nur noch Leichtmotorr?der mit 98er Sachsmotoren.
    Davon haben wir ein paar in der Scheune, leider noch nicht restauriert und wenig trialtauglich.
    Nach dem Krieg wurden nur nach Fahrr?der produziert.
    Autos gab es auch noch.
    Zu Wanderer /Firmengeschichte siehe hier:
    http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1487509
    Gru?
    Michael

  • Hm,h?rt sich sehr interessant an,wenn ich da mal vorbei komme schau ich mal rein.Oder wie sieht es aus mal mit einigen Forumsmitgliedern ein Wochenende mit dem Strassenmoped dahin,eine sch?ne Tour ?ber Landstrassen.
    Ciao:Micha

  • ---oho, jetzt ist ja richtig Schwung in den Thread gekommen! :] 8) :)


    Die WANDERER ist eindeutig die von 1921 (Dank an Michael f?r historische Hinweise) - aber v?llig unrestauriert, scheint original zu sein. Was man mit der Tr?mmer-Kostbarkeit vor hat, wei? ich nicht - aber wenn jemand dorthin kommt, kann er ja mal fragen und hier berichten, ist wohl erlaubt, wenn auch keine Trialsache??:D


    Die Idee von DUCMAN mag auf fruchtbaren Boden fallen! Kann ich mir durchaus vorstellen, da? das zustande kommt! Ihr k?nnt ja diesen Thread zur weiteren evtl. Planung benutzen---

  • ---?ber die o.g. historische WANDERER habe ich inzwischen vom Museum die Auskunft erhalten, da? diese dort nur f?r jemand anderen zwischengelagert und abgeholt w?rde.


    Damit ist diese interessante "Nebensache" ad acta - einen Besuch dort in Bad Br?ckenau empfehle ich aber abschlie?end nochmals gern!!!:]