Bremsscheibenschrauben abgerissen

  • Moin,


    kürzlich musste ich mit einigem Entsetzen feststellen, dass an meiner Rev 3 / 2006 ALLE vier Schrauben der hinteren Bremsscheibe abgeschert waren. Schauder.....


    Ich konnte zwar die Reste mit Linksausdreher weitgehend beschädigungsfrei entfernen, habe mich aber über den Vorfall sehr gewundert.


    Zumal ich als Anfänger das Moped nicht sonderlich hart beanspruche.


    Ist das Problem schon jemand anderem untergekommen?


    Wie ist das bei der Vorderbremse? Ist ja die gleiche Befestigung.


    Gruss


    Johannes

  • Die werden sich warscheinlich gelöst haben und dann abgeschert.
    Da die Schrauben ja wegen Haftreibung die Bremsscheibe halten und wenn die sich Lösen ist das nicht mehr Fall.
    Am Besten mit Schraubensicherung sichern und öfters kontrollieren.
    mfg Marvin

  • Moin,


    die Schrauben waren definitiv mit Loctite gesichert, das konnte ich an den Resten noch feststellen. Von daher sind sie nicht gelockert und dann abgeschert, sondern vermutlich direkt abgebrochen.


    Irgendein ganz Schlauer vor mir hatte 10.9er Schrauben reingedreht, vorne sind dagegen 8.8er drin, was anscheinend Serienzustand ist. Hat wohl schonmal ein Problem gegeben.


    Mal gucken, es ist alles wieder fest (mit 8.8 ), und ich kontrolliere nach jedem Training :)


    Falls es noch Leidensgenossen gibt, biite trotzdem eben melden. Sowas hatte ich noch nie.


    Hatte aber auch noch nie ein italienisches Motorrad :) da ist einiges anders........


    Gruss


    Johannes