Suche Vergaser für TLR 200

  • Hi Guzzi,
    da Thema Vergaser hat mich auch schon beschäftigt...
    Habe hier im Forum auch schon mal nachgefragt. Da waren auch ganz brauchbare Tips dabei.
    Hier meine prov. Lösung...habe ich mal so kurz nebenbei geschraubt...
    Da mein Vergaser keine verstellbare Nadel besitzt, habe ich eine kleine Unterlegscheibe unter den Clip gelegt, damit die Nadel ca. 1 mm höher kommt.
    Hauptdüse 95, Leerlauf 40, Luftfilterkasten komplett entfernt, offenen Luftfilter (PitBike- hatte ich noch liegen) mittels 40mm Kühlerschlauch verbunden, jetzt noch ein Hitzeschutzblech (altes Autokennzeichen) am Auspuffsammler angeschraubt...fettich...
    Auch wenn das eine sehr "rustikale" Geschichte ist.....gebracht hat es aber eine Menge...
    Leistungssteigeung, ruhiger Leerlauf, kein Ploppen (ausser Du reisst den Gasgriff gleich ganz bis Anschlag), das braucht man aber auch nicht, weil das Teil jetzt auch im 3. Gang mit Gasstoss aufs Hinterad geht, wenn Du möchtest...
    Vom Fahrgefühl ein ganz anderes Moppet.


    Werde mich im Winter mal an die "Verfeinerung" meiner Konstruktion machen.


    So und nun viel Spass beim probieren....


    Gruß
    DER Matze

  • Hi


    Danke mal für die Infos.


    Meine TLR springt Schön an :D,braucht aber lange den Chok,nimmt das Gas sauber an, nur beim bergab,bzw. ohne Gas geht das Standgas soweit zurück ,dass sie ausgeht.


    Wenn du sie dann neu startest,läuft der Motor wieder mit normaler Drehzahl.
    Bei der Schiebernadel habe ich schon ca. 1mm untergelegt.


    Habe auch schon einen 24 Mikuni getestet,der Motor geht damit viel besser ,leider hat sie aber mit dem Vergaser ein Loch (Verschlucken ) im mittleren Drehzahlbereich ;(


    Dein Vorschlag ohne Luftfilterkasten werde ich mal testen =)


    Gruss Gerhard


    PS.:Volker,was soll ein neuer Vergaser kosten ?

  • Hallo Gerhard,


    ich hätte noch einen 185 XL Vergaser und einen neuen No Name Vergaser für die XL aus der Bucht bei mir liegen.
    Habe aber keinen davon ausprobiert da das Honda Projekt auf Eis liegt.
    Aufgrund der diversen Fantic Projekte glaub ich auch nicht, dass ich diese Vergaser in den nächsten Monaten brauchen werde.
    Falls du einen oder beide ausprobieren möchtest, dann kann ich sie dir zusenden wenn ich wieder aus Spanien zurück bin.
    Falls sie damit besser geht ist das Teil für dich natürlich geschenkt.
    Falls nicht, schickst ihn einfach wieder zurück.


    Nebenbemerkung:
    Bin vor einigen Monaten bei KTP (der Kerl der die Super Schalldämpferaufsätze für die Montesa macht, einfach im Google suchen) seine Honda probe gefahren.
    Der Motor läuft mehr als nur super.
    Ruf den mal an und frage nach der Abstimmung.
    Ist zwar glaube ich eine 250er aber die Einstellung ist zumindest auf der kurzen Probefahrt perfekt gewesen.
    Telefonier mal mit dem Kerl, der wird dir gefallen.
    Soweit ich das nach dem kurzen Treffen einschätzen kann, ist das einer der weiß was er tut.


    lg stefan

  • Hallo Baumi =)


    Herzlichen Dank für Dein Angebot !!!!!!!!!!


    Werde mal einen Test machen bezüglich des Luftfilterkastens.


    Tipp vom Enduro Onkel :]


    Mir kommt vor,das der Motor irgendwie +++zugeschnürt läuft+++


    Die TLR ist wirklich top,an dieser Stelle nochmals ein Danke an Thomas Stur =)


    Habe mir heuer schon einige male vorgenommen,die TLR in der weissen


    Spur zu starten,nicht im A-Cup,dafür habe ich ja die Suzuki .


    Aber irgendwie war mir dann die TLR doch zu schade ?(


    Werde sie aller voraussicht aber doch 2012 bei den Bewerben einsetzen :P


    Wie gehts Dir mit Deinem Fantic Projekt ???


    L G Gerhard

  • Hi Gerhard,
    die 240er liegt komplett zerlegt in der Garage.
    Hab ein Verstärkungsblech vom Rahmenkopf herausgetrennt und zu einer Spektralanalyse geschickt, damit ich weiß was es genau für ein Material ist.
    Dann kann ich mir den richtigen Schweißdraht und das Gas raussuchen lassen für den Lenkkopfumbau.
    Das Ergebnis wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
    Vermutlich wird’s am Ende ja doch ein SG3 Draht mit ein bisschen vor und nachwärmen werden. Glaube da wird viel zu viel Wind darüber gemacht.
    Fantic hat vor dreißig Jahren sicher nicht so viel darüber nachgegrübelt aber mal abwarten was bei der Analyse herauskommt.
    lg stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    ich tippe darauf, daß der Schwimmer noch nicht
    feinjustiert wurde. Den hatte Thomas nämlich
    getauscht.


    Bergab hast Du zuviel Kraftstoff und sie fettet
    an und geht aus.


    Hier einfach einen klaren Schlauch in die Bohrung
    des Schwimmerkammerablaufes prokeln und dann
    kannst Du sehen wieviel Kraftstoff im Vergaser ist.


    Ich glaube, kurz unter dem Kammerrand ist richtig.


    Jetzt noch eine größere Leerlaufdüse und die Nadel
    eine bischen höher. War ja alles noch ORIGINOL !


    Könnte auch klappen.


    Volker

  • Hi Stefan


    Sehe ich auch so :D :D :D


    Ich glaube,wenn Du es mit (normalem )Schutzgas schweisst wirst Du kein


    Prob.damit haben.


    Kann mich noch erinnern,habe mal bei meiner CZ (in den 80zigen)bei einem Rennen


    den Rahmen nach einem Bruch ;(mit einem grindigen Schweißigel und EHV


    Elektroden geschweißt 8o......hat ewig gehalten :)



    Wie schauts bei Dir zurzeit mit dem Fahren aus ?


    Bei uns geht nurmehr das Trialfahren,Moto Cross,bzw.Enduro ist kaum mehr


    möglich ;(wird immer schlechter :( :( :(


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard, schön, wenn du als erfahrener Praktiker das auch so siehst.
    Mit dem Fahren ist es so eine Sache.
    Ich darf im Moment nicht, damit meine Zipperlein zwischendurch endlich mal wieder ausheilen können und zudem bin ich noch drei Wochen viel unterwegs.

    Im Wald ist es super trocken und laut dem was ich so höre auch richtig viel los.
    Die Mädchen sind gestern eine eher schwierige Enduro Runde gefahren und haben gemeint, dass es super griffig war. Ist eigentlich ein Nordhang und auch im Sommer oft nass.
    Die Südhänge sind perfekt trocken und es gäbe eigentlich keinen Grund nicht zu fahren.
    Da sind wir im Westen wohl doch besser dran, was das Wetter betrifft.
    Aber wenn es dann mal schneit, ist es mit der Trial wohl vorbei.
    Dann hilft vermutlich nur Mitas c10 mit weißem Strich und die seitlichen Stollen zuschneiden, damit er in die Montesa passt.
    lg stefan

  • Hi Baumi


    Die TLR läuft jetzt ohne Orig.Luftfilterkasten viel besser :D


    Schauen wir mal ,wies im sommer ausschaut,haben zurzeit nur um die 0 Grad.Sch..... Nebel.


    PS.:Hast Du dir die tolle Yamaha Ty 250 vom Trialspotte schon angeschaut ? :rolleyes:


    Sollte laut Angabe 3000.- kosten.


    Bist Du schon mal mit soeiner Yam gefahren.


    Bei uns gibts keine.


    L G Gerhard