Welche Trial wäre zu empfehlen?

  • Hallo Brandy


    ja bei uns ist es im Wald auch verboten. Testen kann ich nur beim GasGas Händler eine gebrauchte von 2008, bringt mir aber insofern nicht viel da ich keine Vergleichsmöglichkeiten (beim Beta-Händler) habe.
    Eine 4Takt Beta hat der Händler noch nie verkauft, er empfiehlt mir immer die 2Ter.
    Bei GasGas gibt es nur 2Ter und die Elektro-Trial.


    Das Thema mit der Lautstärke kommt ja auch zum tragen, ich habe leider noch nie eine 4Takt Trial gehört, ich finde die 2Takt von GasGas ja nicht so laut.


    Das Fahrverhalten zwischen 4T und 2T wird ja ungefähr so wie bei normalen Straßenmaschinen sein oder sehe ich das falsch?


    Brandy hast du schon jegliche Art von Trials bewegt?


    Eine Antwort wäre toll


    Gruß Trialneuling187

  • Hallo Trialneuling 187,


    nachdem ich so die letzten Beiträge gelesen habe will auch ich mich mal äußern.
    Meine Frau und ich haben vor ca einem Jahr die Entscheidung treffen müßen welche Trial wir kaufen. Meistens sind wir mit unseren Trialern auf Vereinsgeländen unterwegs was also die STVO für uns nicht so wichtig erscheinen läßt. Wir fahren eine 125er und 250er Beta EVO.


    Bei der Überlegung Staße und Trial ist eine 4T deutlich vorzuziehen, der 4T hat den deutlich robusteren Motor bei moderater Fahrweise. Der 2T ist mehr für Wettbewerb oder wirklich Trialen im Verein ausgelegt (spritziger, spitzer, agiler), ein Longe Range Kit ist für Deine Ansprüche Pflicht.
    Die Motorisierung wird dann schon schwieriger 125er würde ausreichen, 250er ist schon fordend, der 300er sollte schon ein wenig Geübter beherschen.
    Richtig eine 125er 4T gibt es nicht!
    Warum ein klassicher Trialer / immer ein Problem mit der STVO. Alternativen von Scorpa oder Ossa oder Gas Gas Pampera oder Randonoir??
    Klar kleine Motorisierung ausser Ossa aber eigentlich ein Konzept für den Gebrauch auf der Strasse und im Wald.


    Gruß BetaNew

  • Hallo Trialneuling 187,


    um mich nocheinmal kurz einzubringen.


    Das Fahrgefühl mit einer 4T ist unvergleichlich.


    Leise, geschmeidig und leicht zu dosieren, aber wenn du Kraft brauchst ist genug "Schmalz" da.


    Für mich war die Diskussion nach der ersten Probefahrt erledigt.


    Also unbedingt eine Probefahrt machen !!!


    LG
    Little

    Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter oder ärmer...

  • Zu deinen Fragen!


    Ich habe schon beides gefahren, das ganze in der DM-Klasse2.
    Es ist generell eine Umstellung aber selbst in den höheren Klassen kann man damit gut fahren. Klar das Motorrad wird dann relativ stark umgebaut um eine ähnliche Dynamik zu haben wie eine 2T, aber es geht.
    Es ist aber schon ein Unterschied, was nun nicht bedeuten soll das das eine besser oder schlechter ist.
    Grade als neuling ist ein sanftes ansprechen des Motors ganz gut. Denn egal ob jemand von der Straße oder Enduro kommt, Trial ist eine ganz eigene Welt.
    Und wenn man sich mal auf eine 4T eingestellt hat dann fährt man damit genauso gut wie mit einer 2T, vorallem in den unteren Klassen. Da man dort ja nicht wirklich ein Motorrad braucht was sofort viel Leistung hat, immerhin fahren ja auch viele Jugendliche mit einer 125er in der DM-Klasse 1 ganz gut mit.
    Leistung ist also nicht alles, auch wenn das hier viele schreiben und denken.


    Ich persönlich empfehle einem Neuling immer eine 200er 2T, aber der fährt dann auch wirklich nur Trial und nicht über die Straße.


    Deshalb ist für dich die 4T genau richtig, nicht zu giftig hat aber genug Leistung und du kannst super durch den Wald fahren.
    Ja sie ist leiser als eine 2T zumindest im Teillastbereich.


    Zum Problem Probefahrt...
    Wie weit hast du es denn nach Deutschland?? Sonst musst mal rüber kommen ;)


    Lg