Warum wurde die Kupplungsbetätigung bei GASGAS ab 2005 auf Mineralöl umgestellt, worin liegen die Vorteile ? Bzw. gab es besondere Probleme beim 2004er Modell ?
Gruß
Warum wurde die Kupplungsbetätigung bei GASGAS ab 2005 auf Mineralöl umgestellt, worin liegen die Vorteile ? Bzw. gab es besondere Probleme beim 2004er Modell ?
Gruß
Es gab Probleme mit den Dichtungsmanschetten,seit der Umstellung auf Mineralöl ist die Sache relativ problemlos.
Das heißt, das Problem war nur Undichtigkeit und nicht etwa ein Problem bei der Betätigung/Dosierbarkeit selbst?
Oder andersrum: Meine alte 04er DOT4 Kupplung ist zwar dicht, aber der Druckpunkt matschig, die Betätigungskraft recht groß und außerdem wandert zuweilen der Druckpunkt. Das bekomme ich dann mit der Umstellung auf Mineralöl wohl nicht verbessert, oder?
Druckpunktwandern bekommt man mit der Umstellung in den Griff.Betätigungskraft wahrscheinlich nicht,dazu müsste man die Tellerfeder und die Betätigungsbleche tauschen.Matschig müsste nach der Umstellung auch weg sein.
Danke, das ging ja schnell und klingt super!
Muss ich für die Umstellung neben der Armatur noch andere Teile erneuern?
Du kannst die alte Armatur verwenden,must aber den Deckel und die Innereien tauschen.Genauso unten im Kupplungsdeckel neue Dichtmanschette und O-Ring einbauen.Alles sehr ordentlich reinigen,da darf keine Bremsflüssigkeit mehr drin sein und nur freigegebenes ÖL reinleeren.(GRO) ja kein ATF oder ähnliches.
Super, danke!
soweit weiß ist der größte vorteil von mineralöl das es kein wasser anzieht wie dot 4
also bleibt der druckpunkt auch länger gleich