Zubeh?r-Federbeine Montesa Cota 4RT

  • Hallo ihr lieben, da ich jetzt mein Showa in der Cota komplett geschrottet hab, brauch ich eure hilfe.


    -Was gibt es f?r Zubeh?r-Federbeine? (TRP, WP, ?hlins, Sachs ???)


    -Wo sind sie erh?ltlich?


    -Preise?



    Also, wer was wei? und auch Erfahrungsberichte abgeben kann!


    Danke....

  • Frage mal beim Kindsvogel an. Der verkauft vom Jan Federbeine. Habe jetzt auch eins drin und muss sagen: Da hat sich einer einen Kopf gemacht bei der Konstruktion. Es ist besser als das Originale, mit Sicherheit so gut wie das ?hlins und nicht so teuer. Preis ca: 500?


    Viel Spa? dabei....


    Sehen uns beim Arenatrial :)

  • Vorab noch eine Korrektur zum TRP-D?mpfer: Er ist nur in der Zugstufe (24 Klicks) verstellbar. Der Listenpreis betr?gt 479,- ?


    Da ich jetzt einen TRP D?mpfer erhalten und beide gewogen habe, stelle ich Euch allen folgende Frage.
    1. Welcher D?mpfer ist leichter, oder wiegen beide das gleiche?


    2. Wie gro? ist der Gewichtsunterschied?


    3. Wie schwer ist der TRP-D?mpfer (f?r 95kg Fahrergewicht)?


    4. Wie schwer ist der Original-D?mpfer?


    Bin mal gespannt wer am n?chsten dran ist, ohne selbst eine Waage zu benutzen!


    mfg.
    Torsten Schmid
    P.S.: Kleine Hilfestellung - habe eine K?chenwaage benutzt.


    So jetzt bau ich Ihn mal ein!

  • Achso habe ich ganz vergessen zu erw?hnen, mein gewogener Original-D?mpfer hat ein ge?ndertes Set-Up!


    Habe dort ein wenig andere Shims verbaut um ein wenig mehr Druckstufe zu erhalten, somit d?rfte er ein wenig schwerer sein wie Standard (kann aber die genommene Waage nicht anzeigen).
    Zur Erkl?rung ein Shim sieht aus wie eine Unterlegscheibe (Innen-Durchmesser gleicher Durchm.wie bei der Kolbenstange) nur viel d?nner (unterschiedliche St?rken und Au?endurchm.)!


    Falls Euer Montesa D?mpfer mal ?berholt werden mu? oder defekt ist k?nnen wir Euch helfen. Wir k?nnen auch neu Teile einbauen (z.B. Kolbenstange,Dichtkopf,....), welche im Ersatzteilkatalog nicht gelistet sind!
    Im INT.-Motocross-Bereich sollte eine Standard-Gabel und Standard-D?mpfer ca. alle 3-4 Rennen einen Service erhalten, wenn Ihr Euch das ?l anschaut wi?t Ihr warum.


    Denke einige h?tten es auch einfacher in den Sektionen, wenn Sie Ihre Bikes f?r die neue Saison immer frisch machen w?rden.

  • Also, jetzt habt ihr eine Adresse zur Sto?d?mpfer-Repartur/ -service /-Feinabstimmung/-Teilebeschaffung


    Ich kann es nur empfehlen, denn mein -nun- ?berarbeiteter Original-D?mpfer ist besser als das original. Evtl. muss auch mal nachgeschaut werden, ob noch/genug Stickstoff/?l in dem D?mpfer ist... Ich hab meinen in Frankreich trocken gefahren und habs erst nicht gemerkt...nun war die Kolbenstange hin.
    Ich kann euch echt nur empfehlen, nach einem Jahr einen Sto?d?mpfer-service machen zu lassen, um zu gro?em Verschlei? vorzubeugen und die Funktion zu erhalten.


    Ich werde es jetzt auch immer so machen!
    Und das ganze preiswert... :)


    Gr??e


    Christoph

  • Ist alles leichter wie gedacht !!! :D


    ca. 1680 Gramm
    ca. 1490 Gramm
    __________
    ca. 190 Gramm Gewichtsersparnis mit dem ???? D?mpfer n?heres siehe Bilder!! Ist doch vielleicht eine sinnvollere Anschaffung wie Titanschrauben??? ?(
    [/B]


    P.S.: Marcel ich hoffe Du bist jetzt nicht entt?uscht, da Du ein wenig daneben lagst! Ich selber hatte mich auch versch?tzt !