Zündung Fantic 300 Professional (FM403)

  • Hallo,
    ich habe mir über den Winter eine Fantic fertig gemacht. Nachdem ich das Moped wieder zusammen hatte, wollte es nicht anspringen. Der Zündfunke war relativ schwach, die Widerstandswerte der Primärspulen waren ok. Also die Zündspule ausgetauscht und die nächsten schweißtreibenden Startversuche. Wieder nix. Auch das Nachmagnetisieren des Polrades brachte keine richtige Besserung. Nach einen Schleppversuch hinter einem Pajero (danke Casi) ist das Moped zumindestens angesprungen.
    Mit Herrn Kuhring-Asteroth von Oldtimer Elektrik haben wir dann die Primärspulen durchgemessen und festgestellt, dass diese defekt waren. Da keine Spulen mehr für die Fantic auf dem Markt verfügbar sind, wollten wir die Spulen zunächst neu wickeln. Bei einer längeren Internetsitzung habe ich dann bei http://www.scooter-center.com eine ähnliche Zündung für Vespa gefunden. Da es die Erregerspule sowie auch die Pickup Spule für wenig Geld einzeln gab, habe ich beide bestellt. Und die Spulen passen! Die Fantic hat bereits ihre erste Bewährungsprobe in Brockhöfe bestanden.


    Hier noch der Link zu den Spulen:
    http://www.scooter-center.com/…eSize=10&keywords=1231095


    http://www.scooter-center.com/…eSize=10&keywords=9999999


    Sehr hilfreich beim Trouble Shooting waren auch:


    Peter Schwarz von Zweiradhandel, Niederzissen, T. 02636/6198 (Fantic Themen)


    Volker Kuhring-Asteroth von Oldtimer Elektrik, Uelzen, T.0581/9092409 (Zündungs Themen)

  • Hallo Uli,
    willkommen im Forum.


    Ich hatte immer schon den Verdacht, dass die Fantics in Wirklichkeit gepimpte Vesparoller sind.
    Ob die Fantic mit den Vespa- Spulen jetzt wohl noch HanseClassic- konform ist?...;-)
    Eigentlich müsstest du nun beim Rollertrial starten...


    Grüße
    Bernhard

  • Okay, okay, Uli,
    danke für die Probefahrt.
    Die Fantic 300 ist eine sehr eindrucksvolle Maschine.
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: alle Vespas sind gepimpte Fantics...;-)


    Bernhard