Beiträge von kleiner Feigling

    F?r den Trial-Anfang ohne Frust solltest Du ab ca. EUR 1.500,- anlegen:


    Daf?r gibt?s GasGas TXTs ab Baujahr 2000. Bei uns wurde gestern z.B. ?ne BETA REV Bj.2002 f?r 1.900,- verkauft.


    F?r Dein Alter w?re wg. Teilnahme an Wettbewerben nat?rlich eine 125 ccm obligatorisch.
    Leider sind die meist neuer und somit teurer. Aber z.B. mit einer 200er GasGas sollte es auch gehen und f?r den Anfang reicht auch eine 80er BETA oder GasGas.


    Aber Finger weg von allem, was hinten 2 Federbeine hat oder noch luftgek?hlt ist: zu alt!


    Wegen Moped-Transport, Helm und Stiefeln musst Du ja sowieso mit Deiner Familie einig werden...

    Die Cota 123 wird in einem englischen Buch mit ca. 75 kg angegeben.
    Die ersten Modelle ab ?72 mit 20/17"-R?dern sind etwas leichter.
    Aber Trial-Reifen gibt?s daf?r nirgends mehr!
    Angeblich 13 BHP/7.000 U/min.


    Beliebter ist die Cota 172 ab Bj.74 mit 158 ccm und 20er Amal anstelle 25er der Cota 123.


    In desolatem Zustand gibt es sowas bei Ebay ab ca. EUR 400,- wenn man sich das wirklich antun will. Am Ende billiger und weniger frustrierend ist ein brauchbarer Zustand ab EUR 1.000,-. Wirklich gute 172er d?rfen auch deutlich mehr kosten.

    Moin,


    ich h?tte hier auch noch ein geeignetes Projekt ab EUR 400,- abzugeben:


    Montesa 49, umgebaut auf Sachs-Motor. Mehrere Motoren vom 2,9 PS Mokick bis zum 98 ccm Motor. Ist aber noch Arbeit dran und f?r die Stra?e v?llig ungeeignet.


    In der 98 ccm-Version wohl eher ein Twinshocker f?r den "erfahrenen" Trialer bis 1,60m;-)


    Mein Sohn ist schneller gewachsen als das Projekt fertig wurde - so many bikes/so little time...

    Planpr?fung/Deckelpassung f?r den Heimwerker:


    Geh?usekontaktfl?chen s?ubern, Dichtungsreste mit einer Klinge vorsichtig abschaben - bitte keine derben Kratzer machen. Dann Geh?usedeckel trocken und ohne Dichtung aufstecken.Nun ein wenig wackeln,schieben und verdrehen - wenn?s klappert ist irgendwas krumm.
    Man kann auch das Licht in der Werkstatt ausmachen und mit einer kleinen Taschenlampe die Geh?usekanten "abfahren" Wenn das Licht an irgendeiner anderen Stelle wieder austreten sollte, ist auch irgendwas krumm.
    Wenn?s gerade erscheint, Dichtung einbauen, Schrauben handfest andrehen und danach ?ber Kreuz jeweils mit max. 1/2 Umdrehung bis fest anziehen.


    Beim Abschrauben auch erstmal alle Schrauben mit max. 1/2 Umdrehung l?sen.
    Nie eine Schraube komplett rausdrehen und dann die n?chste.


    Vermeidbare Anf?ngerfehler: Schrauben ungleichm??ig und/oder zu fest angeknallt,
    Dichtfl?chen unsauber - besonders an der tiefsten Stelle tropft immer noch ?l nach mit Kupplungsabrieb. Wenn man da einfach die neue Dichtung draufklatscht und den Deckel festschraubt, wird?s nie dicht und man zieht die Schrauben solange nach bis der Deckel reisst...

    Uuups, da bin ich aus Versehen im falschen Thread gelandet. Denn mein Beitrag bezog sich auf eine leckende Wasserpumpe.


    Passt aber auch teilweise f?r Dein Problem: wie Schraubenfuchs sagt, macht es nat?rlich keinen Sinn, einen neuen Deckel auf ein besch?digtes Motorgeh?use zu schrauben.
    Gr??ere Sch?den kannst Du auch als Laie erkennen. Dann solltest Du dich an Deinen H?ndler wenden. Wenn Du Dir nicht sicher bist auch.


    Ich k?nnte mir vorstellen, dass der Kupplungsdeckel von einer normalen GGpro auch bei Dir passt und billiger ist als der aus Magnesium von der Raga.


    Probier?s doch erstmal - ein Versuch mit Aceton und Sekundenkleber kostet nur ein paar Euro. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Dichtfl?chen und die Dichtung sauber sind und die Schrauben zuletzt gleichm??ig und ?ber Kreuz anziehen - nicht erst eine bombenfest und dann die daneben und so weiter - so macht man jeden Deckel krumm und rissig.

    Booaahhh - eih. Was f?r ein affengeiler MZ-Eigenbau!


    Gleich hier anmelden:


    2. August Klassik Mono-Shock Trial Brockh?fe Sven Munstermann
    T. +F. 05829-448


    Is nich so weit von Berlin...

    Nimm handels?blichen Sekundenkleber in der fl?ssigen Version wegen Eindringtiefe/Kapillarwirkung.
    Vorher g r ? n d l i c h s t entfetten - Aceton ist besser als Bremsenreiniger.


    Einen Riss muss man eigentlich erstmal stoppen, indem man eine kleine Bohrung am Ende des Risses macht. Sonst reisst er irgendwann trotz Klebung weiter.


    So wie Du den Schaden beschreibst, hat der Pumpendeckel entweder einen Treffer abgekriegt oder - wahrscheinlicher - ist beim Montieren/Demontieren verzogen. Dazu reicht es schon, dass Du beim An- oder Abschrauben die einzelnen Bolzen ungleichm??ig - nicht abwechselnd oder nicht ?ber Kreuze gel?st oder festgezogen hast oder der O-Ring darunter ist beim Festziehen verrutscht gewesen.


    Kleben bleibt eine Notl?sung, die nicht von Dauer ist. Du wirst Dich die Kr?tze ?rgern, wenn das Ding mitten im Wettbewerb wieder lospieselt.


    Bevor Du einen neuen Pumpendeckel kaufst, solltest Du wie von Schraubenfuchs bereits angemerkt erstmal den Sitz im Seitendeckel auf Planheit kontrollieren mittels Haarlineal, Glasplatte und Taschenlampe. Wenn der Seitendeckel nicht plan ist wird?s teuer ( und der neue Pumpendeckel ist auch gleich wieder krumm).

    "Nachpatschen" im Schiebebetrieb kann auch von undichten Auspuffanlagen kommen:
    irgendwo eine kleine Undichtigkeit zwischen Zylinder und Endst?ck und schon rummst es beim Gaswegnehmen.
    Gerade bei Trialmopeds muss die Auspuffanlage leiden, weil man das Ger?t doch gelegentlich schneller ablegt, als man den St?nder ausklappen kann;-)
    Ansonsten w?rde ich im Vergaser eher bei Schieberanschlagschraube, Leerlaufd?se und Gemischschraube suchen, die bei geschlossenem Schieber mehr Einfluss haben als Nadel/D?se.

    Die GG300 ist nur mit dem Dellorto PHBL26 zulassungsf?hig. Das 41er Kettenrad geh?rt auch dazu. Das hat mit der EU-Zulassung und Abgaswerten zu tun.
    Es w?re f?r GasGas sehr teuer wegen ?nderungen eine neue Zulassung zu beantragen, die eh kaum ein Kunde braucht. F?r die 300er gibt es f?r andere L?nder sogar Kr?mmerversionen mit Katalysator, dessen Funktion selbst bei 1:100 Mischung allerdings bereits nach der ersten Tankf?llung hin?ber sein k?nnte.


    Meine 05er (keine Raga) wurde nur mit Dellorto ausgeliefert. Der Keihin passte mit ein wenig Gefummel auch. Daher mein Tipp mit dem Luftfilterkasten.


    In 2004 konnte man alternativ auch den Dellorto Flachschieber (VHST26?) kriegen, der allerdings nicht sehr beliebt war und sich auch sp?ter in 28mm nicht durchsetzen konnte.


    Meine 05er wurde mit Ducati Z?ndung ausgeliefert. Neuere Modelle kommen mit Kokusan Z?ndung.

    Sch?nes Moped!


    Und das mit dem Leerlauf finden, wird nach einigen Betriebsstunden auch einfacher.


    Das Pro-Getriebe mit der doppelten Nutzung von 2 Gangpaaren ist unerreicht klein und leicht aber zusammen mit dem kurzen Schalthebel gew?hnungsbed?rftig.


    Da hat Dich Deine alte TXT verw?hnt.

    Ich finde schon, dass man ?ber kurz oder lang zu neuen Bezeichnungen f?r die Leistungsklassen im LF-Trial finden sollte:


    ein "Neuling" nach allgemeinem Sprachgebrauch, w?rde in einer aktuellen 6er Spur scheitern und f?r Senioren ?ber 50 Jahre in Klasse 7 ist die Bezeichnung "Anf?nger" auch nicht gerade gl?cklich gew?hlt.


    Wenn man da etwas verbessern kann, dann nur international in einer Diskussion auf FIM-Ebene, bei der man das Fahrrad-Trial gleich mit einbeziehen sollte.


    Wenn man dann zu international einheitlichen, verst?ndlichen Bezeichnungen wie Clubsport, Special, Expert, Elite usw. findet, dann w?rde das Sportinteressierten und Zuschauern das Verst?ndnis erleichtern, was f?r unsere Sportart nur positiv sein kann.


    Bis es soweit ist, kann ich mit den Nummern oder Farben ganz gut leben...

    Ich erinnere mich dunkel, so ein Ger?t vor ungef?hr 30 Jahren bei einem Treffen in der N?he von Hamburg gesehen zu haben: gebaut und gefahren von einem Schweden, der uns erz?hlt hat, dass das nicht sein erster Versuch war.
    Irgendwo ganz tief m?sste ich noch ein Foto davon haben - ich denke ans Forum, falls ich das je wiederfinde.

    Classic-Trial ist nun einmal die Dom?ne der Schrauber und T?ftler und ich meine, das man das nicht zu eng sehen sollte, weil meistens eben doch der bessere Fahrer und selten das bessere Material gewinnt.


    Wenn man sieht, dass Sammy Miller?s ARIEL GOV132 heute im Museum stehen mu?, weil sie nicht dem englischen oder Eurocup-Reglement entspricht. Dann ist das Reglement evt. bereits zu eng? Au?erdem sollte ein technisches Reglement einfach ?berpr?fbar und f?r alle transparent sein, was man z.B. viel einfacher mit Mindestgewichten in Pre65 erreichen k?nnte, als mit ausgefuchsten Originalit?tsma?st?ben, die nur in endlose Expertendiskussion f?hren werden. Deshalb einige Beispiele und Vorschl?ge:


    Gabeln sollten weiterhin nicht mit versetzter Achse zul?ssig sein, weil sonst in k?rzester Zeit alle Pre65 mit modernster Technik ausger?stet sein werden. Versch?rfend k?nnte man vorschreiben, dass sie in die originalen Br?cken passen m?ssen. W?rde mir aber schon zu weit gehen.


    Federbeine: soll jeder machen, was er will, weil es irgendwie abwegig w?re einen R?ckbau auf Jampots oder ?hnliche (teure) Antiquit?ten vorzuschreiben.


    Ein paar (silber-)graue oder schwarze Kunststoffkotfl?gel sieht nicht weniger artgerecht aus als hochglanzpolierte Alus, die mit Poppnieten oder farbenfroh eloxierten Aluschrauben befestigt sind.


    Moderne Vergaser sind zuverl?ssiger, einfacher und deutlich preiswerter als die Restaurierung mancher AMALs. Also warum nicht - schlie?lich kann man die kugelgestrahlten hochgl?nzenden KOSOs auch mit ein wenig Stahlwolle per Hand mattieren oder (absolut Pre65-korrekt) unter eine Sch(m)utzh?lle aus Kunstleder packen. Es f?hrt schlie?lich auch keiner mehr mit offenen (original) Vergaser, wie die Competition-Versionen oft ausgeliefert wurden, weil erst der Kunde entschieden hat, ob daraus ein Trialer, ein Scrambler oder eine Rennmaschine wiurde. Das waren auch vor 1965 bereits alles "Specials".


    Ich h?tte noch nicht einmal etwas gegen hydraulische Kupplungsgriffe. Die kann heute jeder Heimwerker selbst anbauen zu Kosten die kaum mehr als 3 ordentliche Seilz?ge betragen: h?lt l?nger, f?hrt besser und ist unter einer zeitgen?ssischen Hebelabdeckung aus Gummi oder Leder kaum erkennbar. Es muss wirklich nicht ein teurer schwerg?ngiger Doherty sein.


    Auch ein schwarzer oder silberner konischer Lenker ist optisch n?her am Original als mancher mit Strebe. Eher deplatziert wirken allerdings manche quietschbunten Trialklamotten. Es mu? nicht gleich Sixpencer-M?tze, Barbour und Gummistiefel sein. Aber Papageno aus Mozarts Zauberfl?te auf historischem Alteisen st?rt den optischen Genuss weit mehr als einige technische Verbesserungen.


    Monoshock auf Twinshock umbauen sollte man lassen. Lieber f?r eine neue Klasse aufheben, wie sie Sven Munstermann demn?chst in Brockh?fe erstmals ausgeschrieben hat: eine Honda RTL in Originalzustand und Sound w?re f?r manches Classic-Trial durchaus eine Bereicherung - wir werden sehen.


    Helme: alte H?te geh?ren irgendwann an den Nagel - ECE05 ist die aktuelle Mode und daran geht f?r keinen Veranstalter ein Weg vorbei, wenn er nicht den Versicherungsschutz riskieren will - also richtet euch danach!
    R?ckenschutz wird so schnell nicht durchsetzbar sein, passt aber unauff?llig unter die Barbour...


    Pokale: ganz nett als Motivation f?r jugendliche Trialer aber daf?r sollte kein Classic-Veranstalter Geld zum Fenster rauswerfen. Gespendete Sachpreise, am liebsten schmackhaft oder geistig aus der Region sind die Freuden des reifen Trialers.
    Oder Selbstgebasteltes aus der Schrottkiste kommt auch gut an...


    Schlauchlose: ist mir so egal - auch wenn ich die Speichen-Punzen an den alten Alufelgen etwas sch?ner finde.


    Quaife-6-Gang im PreUnit AMC-Geh?use: wer?s mag- bitte sehr. Bringt wenig Vorteile aber kostet mehr als 3 Wochen Vorsaison-Training im S?den incl. Getr?nken...


    Kohlefaser-Tank: macht doch was ihr wollt - aber bitte lackieren und linieren!


    Wasserk?hlung: gerne, solange es eine SCOTT oder DKW in der Rigid-Klasse ist.


    So und jetzt warte ich auf den Edelschrauber, der einen BSA C15 mit Aluzylinder, einem mattierten Mikuni, einem superleichten Villiers-Flanschgetriebe und Zahnriemen-Prim?rtrieb einschlie?lich programmierbarer Digital-Z?ndung in ein Replika-Greeves Alurahmen fummelt und auf Schlauchlosen zum Sieg hoppelt.
    Wenn er das schaffen will, mu? er trotzdem fahren k?nnen. Sonst n?tzt die ganze Hightech wenig. Aber geil k?nnte so ein Extrem-Regelschinder schon aussehen - oder? Und erst der Sound...


    Nun entspannt euch mal - auch beim r?ckw?rts Rollen oder Stehen. Erst wenn dabei der Fu? unten ist - und wenn es nur der kleine Zeh f?r eine 100stel Sek. sein sollte - dann gibt?s die volle Hand - sofort, kurz, schmerzhaft und ohne jede Diskussion!


    PS: wer Pre65 schrauben und fahren will hat Toleranz verdient, sonst fahren bald nur noch Twinshocker.

    Die GasGas300 ist ein Aas - nicht nur beim Ankicken...


    Wenn sie auf der Seite gelegen hat, kann es sein, dass Du den Schwimmerkammerinhalt jetzt im Kurbelgeh?use hast.
    Also erstmal Kerze raus und mit Stecker an Masse legen, damit die Z?ndung keinen Schaden nimmt. Dann Benzinhahn zu, Vollgas und einige Male schwungvoll durchkicken, damit die Suppe in den Auspuff entsorgt wird. Dann Kerze wieder rein, Benzinhahn zulassen, reichlich Startpilot in den Luftfilterkasten spr?hen, zuschrauben und mit wechselnder Gasstellung ankicken - Startpilot- oder Bremsenreinigerspray wecken sogar Tote auf - jedenfalls solange noch ein Z?ndfunken kommt.


    Mit ein wenig ?bung wird es irgendwann besser. Manchmal hilft beim Keihin Vergaser eine 48er Leerlaufd?se mit 2,5 Umdrehungen ge?ffneter Gemischschraube und die (s?ndhaft teuren) Iridium- oder Platin-Versionen der NGK BPR5 ES-Kerze.
    Meine 05er GG300 mit Keihin springt am besten mit etwas ge?ffnetem Gas und weiter ?ffnen beim Kicken an - egal ob mit oder ohne Kaltstart. Lenker nach links einschlagen, damit bei einem evt. R?ckschlag des Kickstarters das Knie heil bleibt, kann nicht schaden.


    Bis Du und Deine Raga300 sich aneinander gew?hnt haben, solltest Du ein Fl?schchen Startpilot und den 4er Inbus f?r den Luftfilterkasten immer dabei haben - schieben nervt! Der Luftfilterkasten ist einfacher zu montieren, wenn man erst den Vergaser am Luftfiltergummi festschraubt und danach den Vergaser ganz in das Membrangummi einschiebt und befestigt.


    Wer 300 ccm braucht, sollte auch die passende Stiefelgr??e nicht unter 45 haben...