Beiträge von Redcat

    Hallo Leute,


    auch in diesem Jahr unterstützen wir Trialclubs mit bis zu 3 kostenlosen Möppis für Jugend- und Schnuppertrainings in der Outdoor-Saison. Die Aktion funktioniert in kurzen Worten so:


    1. Der Club holt einen willigen BETA-Händler ins Boot.
    2. Der Händler reicht eine kurze Bewerbung mit den geplanten Aktivitäten bei BETA ein. Clubs die schon dabei waren, brauchen nur über die gelaufenen Trainings o.ä. berichten (soweit nicht bereits geschehen), keine neuerliche Bewerbung mehr erforderlich.
    3. BETA liefert an den Händler 1-3 Bikes der Modelle Minitrial, EVO 80 Junior oder Senior sowie EVO 125 oder 250 2T zu Sonderkonditionen, die dem Händler
    4. Eine unentgeltliche und vertraglich geregelte Ausleihe an den Club für die Zeit etwa zwischen Mitte März und Mitte Oktober ermöglichen.
    5. Der Club steht für Verschleiss und Kaputtgestürzt gerade, nicht aber für normale (Ab)Nutzung.
    6. Der Händler kann dem Club oder interessierten Mitgliedern eine Kaufoption zum fairen Preis am Ende der Saison anbieten (muss er aber nicht).
    7. Einfach zurückgeben ist ohne weiteres möglich: Das Vermarktungsrisko am Ende der Leihdauer liegt in jedem Fall bei der BETA - Vertriebsorganisation und nicht beim Club.


    Pflichten des Clubs:


    Die Ausleihe in Internet und/oder Presse zu kommunizieren.
    BETA/Händler von der Haftung für den Trainingsbetrieb freistellen.
    Fahrzeuge anständig in Schuss halten.
    Am Schluss über Aktivitäten ( die sind natürlich die Hauptvoraussetzung) berichten.
    Wettbewerbsteilnahme mit den Clubmopeds nur nach Absprache.


    Und bitte dran denken: Die Aktion läuft nur und ausschliesslich über einen BETA - Händler. Direkte Deals mit BETA sind nicht möglich.


    Wie immer gebe ich gerne direkte Auskunft unter betad@t-online.de


    Fränkie

    Das 80 km/h Regelung für Jugendliche gibt es seit 19. Januar 2013 gar nicht mehr. Bevor Du den Kauf eines Fahrzeuges von diesem Parameter abhängig machst, würde ich erst mal mit nem fitten Versicherungsmann prüfen, ob das zukünftig überhaupt noch ne Relevanz hat.


    Frank

    Habe gerade die (noch nicht zur Veröffentlichung freigegebene) Pressemitteilung übersetzt und kann glaub ich trotzdem ne kleine Vorschau riskieren.


    Ab Mitte März wird die FACTORY als Zweitakter mit 125, 250 und 300 ccm produziert.


    Insbesondere die 300er scheint eine echte Vorschau auf's neue Modelljahr zu werden = recht erhebliche Modifikationen am Motor.


    Dazu bei allen noch viel Detailarbeit, z.B. werden alle Motoren mit Magnesiumgehäuse von Hand und nicht am Band montiert . Plus die üblichen bunten Pimpteile...


    Frank


    P.S. Preise sind noch net raus.

    Versteh Deine Frage nicht. Klasse 2 ist für mich weisse Spur und höchstes Fahrniveau im GF-Trial. Ich denk' Du bist Einsteiger?


    Wenn Du es als Anfänger schaffst, Dich sofort in Klasse 2 zu etablieren, brauchst Du Dir über Verschleiss keine Gedanken machen, dann wirst Du nämlich BETA-Werksfahrer!


    Das Angebot ist deswegen o.k., weil das Sportgesetz die Kids dazu zwingt, 125er zu fahren. Wenn Die dann altersmässig und vom Können rauswachsen, sind die 125er natürlich auf dem Markt. Dazu kommt, dass BETA jedes Jahr über das Förderprogramm so um die 25 Stück 125er an Clubs gibt, die am Ende der Saison möglicherweise auch zur Vermarktung anstehen.


    Hier muss das Angebot individuell beurteilt werden. Verschleiss hält sich in Grenzen, da die Motorbasis weitgehend identisch mit den grösseren Hubräumen ist. Kolbenspiel muss stimmen, das ist bei der 125er goldene Regel.


    Frank

    Der Ratschlag, dass ne 200er das ideale Einsteigermotorrad wäre, spiegelt den technischen Sachstand von 1999 wieder. Damals hatte ich selber ne 200er Techno - das war klasse!


    Heute kannst Du als Anfänger mit etwas Gefühl auch die 300er fahren, das läuft immer rund und kontrollierbar. 250erer genauso, aber mit weniger Dampf und ich verwette meine violette BETA - Jacke im 1992er ZERO-Design, dass die Leistungs- und Drehmomentkurve der 2013er 125er EVO sich mit einer Abweichung im einstelligen Prozentbereich auf dem Niveau der damaligen 200er bewegt.


    Nach den aktuellen 200ern wird so wenig gefragt, dass BETA nicht mal ne EG-Zulassung dafür erwirkt hat. Eins von drei Mopeds in Deutschland in den letzten 2 oder 3 Jahren ging an Josefine. In Belgien und Österreich (auch von mir betreut) gab es überhaupt keine Verkäufe.


    Folglich ist auch meine Motivation und die der Händler ziemlich bei Null, hier nen Vorführer zu halten....


    Frank

    Ich erklär's mal andersrum. Natürlich sind bei einem Motorrad mit 250 - 300ccm 15 KW legal machbar. Aber dazu braucht man heftige Auspuff- und Luftfiltervolumen, überall Dämmplatten und lange Übersetzungen. Oder aufwändige Beschissmechanismen wie seilzuggesteuerte Auspuffklappen inkl. den notwendigen Stellmotoren.


    Der Hammer ist zum Beispiel die RSV Mille, die 2 Auspuffmündungen hat. Eine im Durchmesser wie ne Zigarre, die andere wie n' VW-Endrohr. Im Getriebe-Leerlauf (da wird Standgeräusch gemessen) säuselt dat Dingen dezent aus dem Zigarrenrohr. Wenn Du bloss nen Gang reinhaust, fährt ein Motor das grosse Rohr auf und Dir fliegt der Hut weg...


    Ist beim Strassenmöppi vielleicht kein Problem, aber beim Trialmotorrad mit 65 Kilo und zierlichsten Abmessungen ist das Gelump von oben natürlich genau das, was keiner haben und vor allem auch keiner bezahlen will. Dann lieber kleine Dimensionen, aber gedrosselt.


    Nur so als Info: BMW hat's mit der X 450 mal zumindest halblegal versucht. Gewicht nur des Schalldämpfers 6 Kilo.


    Frank

    Hallo Leute,
    auch in diesem Jahr führen wir wieder für und mit dem Trialsport-Magazin eine Leserreise für Trialfahrer und Begleitpersonen durch. Wie in den Vorjahren dient das Resort Viamaggio ( http://www.viamaggio.de ) in der Toskana als Plattform für den Törn.

    Das Programm bietet:
    - Vier Vormittage mit Sektionstraining durch Top-Instruktoren, die durch den ehemaligen Inter-Fahrer und Verleger Hans Greiner koordiniert werden. In den Vorjahren waren Andi Kindsvogel, Jochen Bader oder Richie Rosenstatter mit dabei.
    - Vier Nachmittage mit geführten Trialwanderungen im toskanischen Hügelland oder freiem Sektionsfahren. Die Wahl kann täglich neu getroffen werden.
    - BETA-Werksbesuch mit restlichem Tag zur freien Verfügung. In der Nähe: Siena, Florenz, Arezzo, San Gimignano, Mittelmeer.
    - Optinale "welcome" und "farewell" Touren am An- und Abreisetag.
    - 6 x Übernachtung + deutsches Frühstück
    - 4 x 2-Gang Mittagessen inklusive Getränke
    - 5 x 3-Gang Abendessen inklusive Getränke


    Termin: 01. bis 07. September 2013


    Preise pro Person im Doppelzimmer:

    Teilnehmer mit eigenem Fahrzeug: EUR 799.- - Leihfahrzeuge auf Anfrage
    Begleitpersonen: EUR 499.- (viele Freizeitangebote und letzte Ferienwoche in Bayern und Ba-Wü)

    Anfragen und Buchungen an:

    Deutschsprachiges Servicecenter der Betamotor S.p.A. *Dipl.-Kfm. Frank Schroeder *Hauptstr. 41*D-69436 Schönbrunn *Tel.: +49(0)6272-92080 *Fax: +49(0)6272-920811 oder 920829 *mail: betad@t-online.de Achtung neue Mobilfunknummer: +49(0)160-5544672

    @ baumi: Das System läuft im sechsten Jahr, glaub ich, und wir haben das Procedere mit schriftlicher Bewerbung des Clubs, Prüfung durch den Händler und Freigabe durch uns weitgehend wasserdicht gestaltet. Natürlich haben wir nicht die Möglichkeiten, gut gefakte Bewerbungen mit Briefbogen des Clubs bis ins letzte Detail zu überprüfen. Wir wollen eine Marke promoten und nicht administrieren.
    Letztendlich muss ja auch der Händler vor Ort das Fahrzeug mal übernehmen und prüft dann hoffentlich vorher, wohin er das für mehrere Monate für umme gibt....Wettbewerbsteilnahme schliesst der pfiffige Händler in seiner Vereinbarung mit dem Club eh aus.


    Solche Dinge sind schon vorgekommen, aber immer bekannt geworden. Dann gibt es halt im nächsten Jahr für die Betreffenden nix mehr bzw. wir holen das Bike scho während der Saison ab....


    Eine der Pflichten des Clubs ist es, über die Aktivitäten zu berichten. Keine Aktivität, kein Bericht, kein Bike mehr.


    Frank

    Ist ja erst 20 jahre her. Wenn ich mich recht erinnere, war das 93er Gehäuse (nur) aus Aluguss und wurde später als Ersatz für zerfressene ältere Modelljahre geliefert.


    Aber diese Spekulationen helfen im aktuellen Fall nicht. Das Ding muss kompetent aufgemacht werden, fertig.


    Frank

    Schick mir ne Mail an betad@t-online.de und du bekommst die passende Expolosionszeichnung.


    Sicher, dass es ne 93er ist? Einige Modelljahre davor hatten Magnesiumdeckel und Gehäuse. Die können nach 15 Jahren Stillstand schon wie ein schweizer Käse aussehen und da klappt mit Dictmasse nix mehr....


    Frank

    @ Dutchgit:


    Es gibt einen pfiffigen Belgier, quasi bei Euch um die Ecke. Heisst Bart Bronckhorst und bietet mit seiner Agentur http://www.endurofun.be Tages-Schnupperkurse an. Er hat ALP 200, BETA EVO 125 und BETA EVO 4T in seinem Fuhrpark. Besser als da wirst Du wohl kaum Möglichkeiten haben, die Konzepte in unmittelbarer zeitlicher Abfolge zu vergleichen.


    helmi-1: Dein Beitrag ist es, warum uns Deutsche alle anderen so lieben. Es gibt durchaus noch (Berg-) Regionen, wo Trialfahren -wenn nicht sogar gern gesehen- doch zumindest toleriert wird: lunz am See, La Bresse, Oasi Verde, Viamaggio usw.usw.....


    Frank

    1. Die Anbauanleitung für den TÜV-Kit ist für alle Vertragshändler erreichbar im Händlerbereich unserer Homepage http://www.betamotor.com hinterlegt. Für Otto Normaltrialer (natürlich) nicht zugänglich, da passwortgeschützt. Vertrauensverhältnis zu Händler Deiner Wahl aufbauen und ggf. um Ausdruck bitten.


    2. Ich rate immer und unbedingt zur (Tages-) Zulassung. Erstens wegen Diebstahlschutz und zweitens, weil ein einmal zugelassenes Fahrzeug dann immer wieder zugelassen werden kann. Das verdoppelt bei Gebrauchtverkauf die Anzahl der Interessenten, insbesondere dann, wenn sich zwischenzeitlich Normen ändern und eine Neuzulassung ohne Tricks nicht mehr möglich ist. Beispiel: Eine 2006er REV-3 mit jungfräulichem Brief bekommst Du heute wegen zwischenzeitlichem Wechsel der Schadstoffnorm von EURO2 auf EURO 3 nicht mehr zugelassen. Damit scheiden Trialwanderer und Trialurlauber als Kaufinteressenten vermutlich schon mal aus....
    Nebenbei sammelt man noch schadensfreie Jahre auf dem vertrag.


    Frank

    "Ich finde es schon etwas enttäuschend das bei 5000 Mitgliedern nur 120 zu einer finanziellen Unterstützung bereit waren.
    Georg"


    Sorry, aber das ist eine krasse Fehlinterpretation. Diese Zahl zeigt den Marktwert dieses Forums, welches einen ähnlichen Verlauf nimmt, wie alle anderen Foren, welche ich privat oder beruflich beobachte und auch inhaltlich beschicke. Es ist immer das Gleiche: irgendwann verflacht das Niveau, weil sich die, die wirklich was zu sagen haben, aus der anfänglichen Vielfalt verabschieden und nicht mehr posten. Dafür dominieren die, die beruflich oder privat die Zeit erübrigen können, das Forum ständig zu besuchen und dann auch noch glauben, zu jedem Thema was zu wissen.


    Da wird weiblichen Einsteigern, die irgendwo zwischen GG Randonnée, Ossa Explorer und BETA ALP schweben, der Kauf einer Cota 348 empfohlen...oder ich bekomme auf meine Info mit der neuen Minitrial (Überschrift "Quantensprung") folgende PN:


    .....Aber mit dem Topic QUANTENSPRUNG hast Du Dich vertan, damit wird nach m.W. die allerkleinste nur denkbar physik. Veränderung eines Zustandes benannt, so klein, daß er kleiner nicht mehr geht.
    Also genau das Gegenteil von dem, was Du meinst...


    Meine Antwort:


    Wikipedia ist da anderer Ansicht. Und sorry, dass ich nicht physikalisch fundiert argumentiere, sondern als Deutsch- und nicht Physik-Leistungskursler die landläufige Metapher aus der Umgangssprache nutze. Hier das Zitat aus Wikipedia, welches ich so ähnlich bei der Formulierung im Kopf hatte:


    Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber umstritten
    Frank


    Und jetzt wird zurückgepaddelt:



    ......sogar die umgangssprachliche Verwendung hat Bewertung gefunden, da staune ich ein wenig. "Die Metapher ist zwar verbreitet, aber umstritten"...!


    Nochmal meine Antwort, und die sagt alles was ich zum Beitrag oben sagen wollte:


    Ich sag jetzt einfach mal was ich denke: Inputs von Deiner Art (nicht unbedingt von Dir) , teilweise auch in den Foren als Postings formuliert, sorgen dafür, dass Leute, die im Forum wirklich was zu sagen hätten, zwar häufig mitlesen, aber nicht mitdiskutieren. Sei es, weil sie sich in Sachen Eloquenz unterlegen fühlen, sei es weil sie einfach auf dieses Niveau keine Lust haben. Von wem rede ich? Andy Kindsvogel, Markus Kipp, Jochen Bader, Robert Behr, Hans Greiner, Uli Hoffmann, Karl-Heinz Niebuhr undundund.


    Ich hab keine Ahnung, wieviele PN-Konversationen in dieser Richtung laufen, aber ganz ehrlich, da musste eisenhart sein, wenn Du Dir diesen Sch...dreck antust. Und da wundert Ihr Euch?


    Wir sind das Forum und es ist genau so attraktiv, wie wir es mit unseren Beiträgen gestalten. Wir sollten auf Vielfalt achten, Leute, die was zu sagen haben zur Teilnahme animieren und, wenn wir nix wissen, auch mal die Klappe halten.


    Frank

    Das ist super und ich durfte und wollte auch dabei mithelfen.


    Als Nächstes wünsche ich mir als privater User, dass jetzt mal der Aufmacher von Oktober 2011 mit "Deutschland gewinnt TDN" verschwindet. Das ist Schnee von vorvorgestern. Wenn es zuviel Arbeit ist, das einmal im Quartal oder so zu aktualisieren, schalte ich gerne dauerhaft ein BETA-Werbebanner an dieser Stelle mit dem Vorteil, dass das Forum noch viel länger als 3 Jahre online bleiben kann.... ;) ;) ;)


    Frank

    Der Unterschied zwischen den Kolben ist pro Buchstabe ein halbes Hundertstel im Alphabet aufsteigend. B ist grösser als A usw.


    Meiner Meinung nach solltest Du erst nen Kolben haben und dann den Zylinder nach dem neuen Kolben beschichten lassen. Demnach wäre der Buchstabe fast wurscht....


    Laufspiel 4/100.
    Frank