... musste gar nicht in den Keller, habe es eingescannt und auf meiner DVD digital verewigt. Allerdings habe ich mit dem Micron-Aufkleber get?uscht, war NGK!
An der Commando d?rften hingegen eher weniger carbon-Teile veraut sein
... musste gar nicht in den Keller, habe es eingescannt und auf meiner DVD digital verewigt. Allerdings habe ich mit dem Micron-Aufkleber get?uscht, war NGK!
An der Commando d?rften hingegen eher weniger carbon-Teile veraut sein
Hallo,
na ja will ja nicht klugscheissern, daf?r habe ich den A....llerwertesten zu weit unten aber ich bin mir sicher, dass an einer Andrews-James ein Carbon-Schalld?mpfer oder zumindest einen Abdeckung aus diesem Material war. Wenn ich mich recht erinnere mit einem dickem "MICRON" Aufkleber versehen. Ich m?sste mal im Keller die alten Classic-Bike Hefte durchst?bern um den "Beweis" erbringen zu k?nnen.
An dieser von 1992 glaube ich, ist aber ein normaler verbaut. Kann man auf Grund der schlechten Qualit?t des Fotos leider nicht genau erkennen
Hallo Biene Maja,
wer ist den Flip!? kannst Du mal ein Bildchen von ihm zeigen!?
Danke f?r die Info! War eigentlich auch mein Gedanke. Ist auch nur, weil ich noch eine sch?n polierte rumliegen habe und dazu auch die passende vordere in silber. Eigentlich w?ren mir ja goldene liieber, aber da habe ich nur eine hintere
Biiiiiiiite, wo gibt es das Shirt zu kaufen/bestellen!?
Gef?llt mir ganz gut diese Ducati, das ist wohl eher kein Zahnarzt oder Rechtsanwalt-Moped aus der Edelschmiede
Hallo, mal eine Frage an die D-Cup Experten, ist eine schlauchlose Akront-Felge erlaubt!?
Ist ja eigentlich auch nicht moderner als Mikunis und High-Tech-Sto?d?mpfer oder!?
Danke vorab!
Hallo Michael.
schau mal auf diese Seite, da habe ich noch ein paar mehr "Postzegels" gefunden.
http://www.mfnl.nl/Nieuwsbrief/NB84/NB84Trial.html
Viele Gr??e
Helmut
Wir hatte die SWM?s in der Trialschule vom ADAC-S?dbayern als Nachfolgerin und parallel mit der ITALJET JT 50, aber irgendwie ging die SWM nie so gut wie die Italjet!
Obwohl es augenscheinlich der gleiche Franco-Morini Motor war. Als eines Tages der Wechsel nach einenm neuem Zylinder/Kolben f?llig wurde stellten wir fest, dass die Italjet im Gegensatz zur SWM und auch Fantic ein anderes Bohrungs/Hubverh?ltnis hatte!!! Sprich die SWM und Fantic Teile passten nicht!
Ersatz gab?s dann in Bozen und danach zeigte diie Jet wieder wo der Hammer h?ngt! Allerdings war der Rest des Mopeds haarst?ubend besch....!!!!!
Hier ein Bild von der Z?ndapp die mir mein Vater Ende der 70er Jahre als 16j?hriger gebaut hat! Reichte 1978 f?r den zweiten Platz im Alpenpokal bis 50 ccm. Das Fahrwerk war ?brigens von einer Gilera. Leider habe ich dann sp?ter angefangen, das Schmuckst?ck zu "restaurieren". Aber das war zu fr?h, ich verlor die Lust und so blieb die Z?ndapp in dem Stadium wie sie hier zu sehen ist. .Gl?cklicherweise habe ich sie nie verkauft und so wird sie dem?cht wieder in den Original-Zustand zur?ckversetzt (Borrani Hochschulterfelgen, Magura H48, Prston-Petty?s und so halt)
Damlas war es, zumindest im r?ckschrittlichen Bayern, noch nicht ?blich mit 12 Jahren, oder j?nger, mit Spezial-Mopdes rumzufahren. Stattdessen haben wir uns in dem Alter irgendwelche alten Fahrr?der vom Schrottplatz zu "Trial-R?dern" umgebaut. Diesen High-Tech-Rad-Wahn gab es bei uns es seinerzeit n?mlich Gott sei Dank auch noch nicht
Da lacht das Edel-Bastler-Herz oder!?
...falls von Interesse! :]
Hallo,
ich denke ich habe das Moped in den fr?hen 80ern als Pimpf in der Motorrad-Ausstellung "Vom Mofa bis zum Feuerstuhl" im Salvator-Keller in M?nchen genauso gesehen. Die Ausstellung wurde vom MC M?nchen Ost m(?) organisiert, hier allem voran Franz Erb der vielleicht dem ein oder andern noch als Metzler-Sport-Chef ein Begriff ist!?
Mein Pa war damals "der" Bulto-H?ndler im Oberbayerischen Raum und kannte den Franz per?nlich. Neulich haber wir mal wieder dar?ber gesprochen und er erz?hlte mir, dass der Franz keine beosndere Zuneiung zum Trial hatte. Als Strassenrenn-Freak bezeichnete er unsere Mopeds immer als "Stianglandamopeds", auf hochdeutsch: Sitegengel?nder-Motorr?der, damit bezog er sich wohl auf die leichte Bauweise der Tiialer im Gegensatz zu einer Kompressor-BMW oder so! Aber trotzdem fielnen doch der ein oder andere Metzeler Trial-Reifen die Trialer zum Sonderpreis ab! Harte Schale und doch ein weicher Kern! (Hatte ich erw?hnt, dass meine Z?ndapp hinten und vorne eine Metzeler Reifen hat!? aber die habe ich vieeeel sp?ter ganz legal gekauft
Das Bild ist leider in ziemlich schlechter Qualit?t, es zeigt Franz Erb mit dem damaligen Ministerpr?sidenten von Bayern, Franz-Josef Strauss (der es sich als passionierter Motorradfahrer ?brigens nie nehmen liess die Ausstellung pers?nlich zu er?ffnen!!!) sowie die Hand meines Pa?s und ganz rechts aussen die Silhoutte von Max Braun, der ja dem ein oder anderem DM-Trialer aus den 70er bzw. 80ern auch noch bekannt sein sollte.
Viele Gr??e
Helmut
Das ist dem Brandl Andi seine Karre oder!?
Hallo Mattes,
danke sch?n f?r die Blumen!
Ersatzgaszug wird nat?rlich noch hingebastelt, genauso wie u. a. der Schaumgummi am Tandeckeln und das Reserve Kettenscho? an der Entl?fung von Getriebe/Z?ndung/Tank um nur einiges zu erw?hnen Wie das alles im Original aussah durfte ich ja als Werkzeugmacher- Lehrling in der Anzinger-Strasse in M?nchen hautnah begutachen!
Auf dem Bild ist sie leider erst zu 98% fertig aber ein akutellerses hatte ich leider nicht zur Hand, es feheln auch noch Fussrasten (nat?rlich keine Ghost. S3 oder anderes hightech-Zeugsl dergleichen), der hintere Bremshebel mit Gest?nge und die Farbe auf dem vorderen Schutzblechhalter! Aber ich musste leider in Ermangelung von Orignialteilen vorne auf die Unterteile einer alten Suzuki-Gabel und auf ein vorderes Alu-Schutzblech einer alten Bulto zur?ckgreifen
Keep your feets up!
Helmut
Hallo zusammen,
ist mir ?brigens eben erst jetzt aufgefallen: schon 1936 gab es schwarze (emaillierte) Felgen an den Trial-Mopeds!!!
Aber nichts desto trotz bin ich immer noch ein Verfechter von ehrlich, damit will ich sagen, dass schwarze Felgen und so komische Winkelgasdrehgriffe an klassischen Trial-Mopeds der 70er nicht wirklich stylish aussehen. Aber das ist allenfalls nur meine Meinung
Habe ja jetzt meien Z?ndapp jetzt fertig, aber ein Trial-Z?ndapp auf Greeves-Basis w?re bestimmt auch verlockend!!!! =)
Viele Gr??e
Helmut
... wie w?re es neben Braff mit Sunbeam!? Die hatten schon auch ein verd.... gutes Finish! Und wenn ich da an die Strassenrenner denke !!
Und sie hatten sogar ein eigenes Trial-Team, schon stylish mit den weissen M?nteln oder!?
Hallo,
ich weiss das das keien Majesty ist! Die war auf die overdressde Sneeeezzzzyy bezogen verbunden mit dem Hinweis, dass das auch nichts neues ist! Um Stellung zu beziehen, manchen ist nichts heilig!
Auf Grund des Hinweises im Forum habe ich mir das Hefterl mit der "Lehner-AJS" gekauft, das ist in der Tat ein ehrliches Moped! Ich denke, man sollte sich bewusst sein, dass es nicht so einfach ist mit einem 30 oder mehr Jahre alten Moped Sachen zu fahren die mit einer modernern 50er von Beta oder sonst einem Hersteller ein Kinderspiel sind. Und, wenn man das nich wahrhaben m?chte und der Meinung ist, ein altes Moped mit aller Gewalt dazu zu trimmen das es das auch kann ist man wohl im falschen Film!
Wollte auch wieder mal was abliefern. Die Collier-SV w?rde mir gut gefallen, mit dem anderen "Ding" kann ich hingegen weniger anfangen. Aber die Geschm?cker sind Gott sei Dank verschieden! =)