Das passt schon so
Beiträge von helmi-1
-
-
Soooo schlecht wird die Gabe nicht gewesen sein. Sonst wären von Mitte bis Ende der 90er nicht zig WM-Kutscher damit zufrieden gewesen und ganz oben auf dem Stockerl gestanden sein oder
Ich für meinen Teil mag meine alte Techno-Gabel übrigens nicht nur wegen des coolen rot/goldenen Designs
Aber wenn Du was stabileres brauchst, versuch´s mal damit
-
So, einen hab ich noch, dann lege ich mich wieder hin (360 ccm l+r).
-
Die Paioli 38mm RD Gabel war damals in vielen Trial-Mopeds verbaut.
Unter anderem auch in der Beta Techno. Deren Manual sagt l+r 360ccm.
Die Viskosität ist ja immer ein bisserl von den eigenen Vorlieben einer soften oder harten Dämpferabstimmung abhängig.
Persönlich bin ich da etwas einfach gestrickt und nehme auch dafür, wenn ich grad kein 5er oder 10er Stoßdämpferöl da habe, altbewährtes mineralisches ATF-Öl her.
Hier gibt es auf Seite 18 eine Explosionszeichnung:
https://shercousa.com/wp-content/uploads/2021/06/1999sparebook_trial_250.pdf
Für die Nachfolgegabel, die ja ziemlich baugleich ist, gibt Sherco 330 ccm l+r respektive 145 mm Luftpolster an:
https://shercousa.com/wp-content/uploads/2021/06/2001ServiceManual.pdf
Jim Snell presents, OVERHAUL 1994 & 1995 GASGAS 38mm PAIOLI FRONT SUSPENSION
-
Stimmt und sorry, aber ich wollte auch nur mal wieder für traffic in einem fast schon toten Fred sorgen
-
-
Letztlich ist das doch alles subjektiv. Fragen wie fährt sich x im Vergleich zu y und z kann nur ein jeder für sich selbst beurteilen.
Weder Bul, noch Mon, Ossa, Jet, SWM oder Fentic und sogar Yam, um die gängigen Twinshock-Hauptbewerber zu nennen, sind doch schlecht und haben in den richtigen Händen alle ihre Erfolge eingefahren. Honda habe ich bewusst nicht genannt, eine TLR hat zu der Zeit praktisch, bis auf ein paar Mal Steve Saunders, in Prädikatsläufen niemand dauerhaft erfolgreich bewegen können. Deswegen versteh ich persönlich auch den Hype um dieses Moped nicht. Aber, auch das ist meine ganz subjektive Meinung.
Ich zum Beispiel als eingefleischter Bulto-Fan finde die 350er Jumbo als besten Twinshocker ever und würde meine nur sehr, sehr ungern hergeben. Ein anderer verflucht die Jumbo.
Also selber ausprobieren, alles andere ist eigentlich Käse.
-
Meine bescheidene Meinung:
Für heutige Micky-Maus-Sektion eine 250er Mod. 158 (Bj. 76/76) , die vom Fahrwerk mit minimal kürzeren Radstand und etwas anderer Geometrie agiler ist, als die große 350er Schwester und der 250er Motor, der ja eher ein 240er ist, müsste dafür eigentlich auch langen.
Für "richtige" Sektionen immer eine 350er.
Persönlich gefallen mir das Mod. 92(Bj. 92) und Mod. 159 (Bj. 75/76) mit Alu-Schutzblechen vom styling her am besten, "die blaue" Mod. 199a (Bj. 79) ist aber bis auf den besch.. Luftfilter schon besser.
Mit der 340er 6-Gang Mod. 199b (Bj. 80) hatte ich zu meiner aktiven Zeit zweimal Getriebesalat, die Getrieberäder sind halt schmaler als beim 5-Gang Motor.
So wurde die 199b damals vom Importeuer den Händlern angekündigt:
-
Ja, wirklich sehr schön. Es weihnachtet....
-
Dafür gabs früher fast mal eine ganze TLR oder
Mitani special aluminum silencer for Honda TLR 200R-250R, made in JapanMitani special aluminum silencer for Honda TLR 200R-250R…jbanyeres.com -
Servus Alex,
tipp mal Flex Jet Keihin-FCR Fuel Mixture Screwbei Google ein. Da haut es ein bisserl was raus. Vielleicht ist da ja was passendes dabei.
Es könnte die Beta-Nummer 12.41757.800 sein?
Einstellzug Luftschraube Verga Ser K 12.41757.800 Beta | Neubert Racing Shop
Wobei ich zu aller erst auch mal bei Kivo nachfragen oder einen Selbstbau mit einer alten Tachowelle in Betracht ziehen würde
Viel Erfolg!!!
-
Merci für das Video
Das ein aktueller WTC-Fahrer ein wenig besser ist als die alte Garde überrascht mich aber nicht wirklich, außerdem stelle ich mir die Frage, ob an der BSA viel "alt" ist
Mein "Favorit" in dem Clip ist mit Abstand Eric Lejeune
-
Auf dem ersten wirklich ganz schnellen Blick dachte ich, es wäre eine vergewaltigte Husky
Auf den zweiten Blick war klar, dass eine TY hier einer ebenbürtigen und vernünftigen Verwendung zugeführt wurde
Spaß beiseite, wegen des kaugummimäßigen Motors wollte ich persönlich nie eine haben, dennoch finde ich, dass die Mono-TY ein ähnlicher Trial-Meilenstein wie die Sherpa oder die Beta Zero war
Go to 1:04
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Servus Volker,
was ist denn eigentlich aus der unfassbaren NSU von Deinem Papa geworden?
-
Meine Meinung ist, dass sich die Grundfahrtechniken einer engen Kurve, Schräglage mit Arsch rein oder raus oder aufi oder obi mit Wampn´nach vorn oder hinten sogar mit einem gut gepflegten Uralt-Trialer lernen lassen.
Keine Frage, wenn es ambitionierter werden, soll, sind ehrwürdige 120+ Kilo GB oder fast schon Spanische "Leichtgewichte" mit 90+ Kilo und praktisch nicht existierenden Bremsen oder Kupplung nicht die erste Wahl.
Aber mal ganz ehrlich, mit einer 50er Fantic aus den 80ern kannst`e doch so gut wie jeden Harley-Fahrer ins Schwitzen bringen oder ???
Also viel Erfolg bei der Akquise!!!
-
Nun ja, "Trial - Akrobatik auf zwei Rädern" ist ja auch in weiten Strecken ein sehr "spezielles" Buch und m. E. hoffnungslos überteuert
Mir persönlich haben die praktischen Einlassungen in der Serie "Wie werde ich Deutscher Meister" vom Meister Felix ohne Helm und ohne die "lehrbuchmäßig-wissenschaftlichen" Einlassungen von Harry Niemann viel besser gefallen und geholfen
Keep your feets up
-
Schaut gut aus
Und freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte und alles so gut geklappt hat
-
Ja, hätte ich schon Kommt halt auch auf den Preis drauf an
-
Servus,
ich habe mir vor Urzeiten mal zwei der ziemlich flachen silbernen Renthal´s mit schwarzer Querstrebe gekauft.
Mit 1,85+ bin ich zwar nicht so klein, aber dennoch ein Fan von nicht allzu hohen Lenkern.
Auch deswegen, weil mich die Einlassungen vom Felix zur Lenkerhöhe überzeugt haben.
Allerdings waren mir die 3,5 oder 4" dann doch etwas zu niedrig.
Seitdem dürfen sie auf meiner fast "0-Kilometer" Climber und einer noch zu restaurierenden Schrott-SWM TL 320 der erste Serie ihr Dasein fristen. Wobei keiner der beiden Lenker jemals eine Sektion gesehen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, bei Bedarf würde ich einen der Lenker gegen einen neunen oder zumindest sehr neuwertigen verchromten Stahllenker mit Mittelstrebe tauschen oder ihn auch verkaufen, aber nicht "verschenken".
-
Servus und habe die Ehre Gerri,
im Grund durfte ich bisher feststellen, dass alle hier in der Trialforum-Gemeinde, trotz so mancher Frotzeleien untereinander, wirklich verdammt okay und hilfsbereit sind
Nur, gewöhn....Dich... schon...mal...an...die...Schreibe und Grammatich....von....so...manchen...hier