Beiträge von helmi-1

    Hallo, falls es jemand interessiert wie und warum SMX zu dem superraren TXR-Luftiflter kam, hier ein paar Bilder :D!


    Da mich der originale Lufilter von Anfang an gest?rt habe ich, am Beispiel eines Climber-Prototyps, meine eigene L?sung kostruiert.


    Ebenso habe ich die uns?glichen R?der vorne gegen eins von der BETA-Zero und hinten gegen eins von der MONTESA 311 getauscht und dabei auch gleich die upside-down Gabel der Techno implantiert :D


    Weitere Bilder gibt es wenn das Ding fertig ist.

    Hallo Micha,


    joh, das stimmt! Hab momentan Urlaub und da w?re mir fast die Wei?wurst aus der Hand gefallen als ich mein zweites Fr?hst?ck einnahm und dabei die neue Ausabe durchgebl?ttert habe 8o!


    Alles in dem Bericht stimmt zwar nicht, so sind die Naben nicht von Grimeca sondern von den Puch RANGER bzw. COBRA Modellen aber hat mich schon geschmeichelt :P!


    Der "Zugriff" war auch etwas anders! Vor fast zwanzig Jahren war im Kfz-Anzeige Teil des "M?nchner Merkur" gestanden: "Zwei Puch Trialmotorr?der 300 ccm zu verkaufen. N?he N?rnberg". Kam mir seltsam vor und ich habe sofort angerufen, beide f?r 1.400 Mark ungesehen gekauf und per Anh?nger sofort losgefahren. Als ich da war traute ich meine Augen nicht!


    Es waren tats?chlich eine nahezu komplette und eine in Teilen zerlegte PUCH YETI. Allerdings nicht in dem schicken (!?) jagdgr?n/silber der offiziellen Pressever?ffentlichung von PUCH sondern komplett gelb. Damlas war ja http://www. noch nicht so dolle und nach langem rumsuchen und Hilfe von Gerhard Pegam habe ich herausgefunde, dass wohl die ganze YETI-Chose nach Spanien ging und dort bei Avello (?) weiterbetrieben wurde. In diesem Zuge wurde dann alles gelb angemalt. Die originale silberne Farbe fand sich aber noch auf dem Rahmen!


    Das gab dann auch Sinn, den der Verk?ufer war ein eigenst?ndiger SEAT-Importeur der die beiden, wo auch immer, mit in den Contaniner gepackt hat. Wenn man die Bilder anschaut, wird man sofort erkennen, das keine der YETI?s wie die andere war, es wurde heftig mit Lenkkopfwinkeln und Schwingenl?ngen herumexperimentiert und inzwischen habe ich Bilder, bei denen der Auspuffkr?mmer links, mittig und rechts der Rahmenrohe lag.


    Was ?beraus krass war, ist der hintere Schalld?mpfer!! Das ist ursp?nglich ein rechts verbauter von der SWM der umgemodelt links Platz finden musste. Das SWM-Logo wurde mit einem angel?tetm Blech "entfernt" und so abenteuerlich montiert dass meine Mechanikerh?nde bei der Reproduktion vor Grausen fast abgefault w?ren!


    Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass mein verwendeter Kupplungsdeckel an der YETI meines Wissens so nie Verwendung gefunden hat. Es war immer der ganz normale der auch an den SWM?s verbaut wurde, aber, er sieht schick aus oder!?


    Zu der Zeit stand allerdings auch mein Hausbau an und ich musste erstmal meinen Fuhrpark verkleinern. Da ich nie ein gro?er Kaufmann war, habe ich eine der beiden dann f?r 700 Mark verkauft! K?nnnt ihr euch vorstellen, wie ich mir daf?r heute in den Hintern beisse ;(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was stimmt ist, dass ich vor Jahren an meinem Geburtstag einen Ausflug zu Hartwig unternommen habe. Dabei haben wir uns so nett unterhalten und da wir Bayern bei den ?sterreichen aus der Napolonischen Zeit noch Ehrenschulden haben und ich meine, dass ein ?sterreichisches Moped diesen Kalibers auch nach ?sterreich geh?rt, habe ich versprochen das er die YETI f?r sein tolles Museum bekommt.


    Ich hoffe, ich habe damit weiter zu dem guten Verh?ltnis ?sterreich/Bayern beigetragen :D!

    Hallo zusammen,


    ich bin ja beileibe kein Fentik-Fan und -Spezialist aber wenn ich mir so zeitgen?ssische Presseartikel und Original-Prospekte anschaue glaube ich die Gabelbr?cken waren in Abh?ngikeit des Baujahrs (oder Verf?gbarkeit :D ) eingebaut!?


    Bez?glich des Dominio-Gasgriffes gibt es, selbst von mir, keinerlei Einw?nde :D !

    Ich h?tte weder mit der Yamaha noch mit der SVM ein Problem. Ich w?sste auch nicht was an einer f?r Trial zurechtgemachten (aber ansonsten originalen!!!) Scott auszusezten w?re nur weil sie wassergek?hlt ist!!! Beides ist ORIGINAL!!!!!


    Was man von einer OSL mit Schwingenfahrwerk oder ?hnlichem Ger?ten die mit high-tech Teilen ausger?stet sind leider in keinster Weise sagen kann oder!? :D


    Leider finde ich gerade nicht das Bild von einer BSA Cheetah aus den sp?ten 60ern mit Cub-Motor (?) die ebenfalls eine Scheibenbremse hat!!!!


    Aber ich will nicht wieder die: "Was hat ein Plastik-Winkelgasdrehgriff-an-einem-pre65-Moped-verloren!?" Diskussion aufleben lassen :D :D :D

    Ist echt ein nettes Moped! Und wenn ich das richtig erkenne, mit dieser von SVM "ersonnen" Disc-Brake-Conversion vorne!? Sieht abenteuerlich aus habe ich aber in meiner aktiven Zeit auch mal an meine Sherpa gebaut und hat gar nicht so schlecht funktioniert :D


    Aber leider nicht f?r Vet-Trials zugelassen oder!? X(

    .. war doch die Climber der erste serienm??ige Trialer mit Wasserk?hlung und uside-down Gabel (und ist vor allem keine fantik :D :D)! Ich meine sie hat mit der Wasserk?hlung einen "milestone" in der Entwicklung der Tiralmopeds gesetz oder!?

    Hallo,


    vielleicht liegt es ja nur an der Frequenz des Ger?usches!? F?r meinen Teil meine ich immer, dass eine kleine 80er wesentlich lauter, oder eher unangenehmner, klingt als eine 250er oder 280er. Aber wie gesagt, vielleicht t?usche ich mich ja auch. Damit meeen ich, dass ein geringerer Hubraum immer ein h?herfrequentes Ger?usch abgibt.


    Das schreit nach einer Erkl?rung der Ingenieure unter uns, schlie?lich bin ich nur einfacher Werkzeugmacher :D

    Also wenn diese Kiste 15.000 Teuros wert sein soll, h?tte die Vesty-Bulto ja mindestens 30.000 bringen m?ssen :D :D :D


    Aber by the way, vielleicht gibt es ja bald wieder neue Fanix!?


    F?r mich allerdings bestimmt nicht :D :D :D

    .. und noch ein kleiner Basteltip: die hinteren Schutzbleche habe ich mit damals aus runden Plastik-Haarschampoo-Flaschen herusgeschnitten und als Schalld?mpfer haben ausgediente Pelikan-Tintenf?ller-Patronen gedient!! :D :D :D

    Aus der Fr?hzeit meines Eigenbau-Schaffens zwei "Specials" auf Basis der CZ 250 Cross aus der gleichen PROTAR-Serie! Nicht mehr ganz vollst?ndig aber gl?cklicherweise f?r rund 30j?hrige "Vets" noch ganz gut in Schuss oder!?


    Mit meinen zwei SWM TL 280 halte ich es wie Mattes, f?r echte Sektinen nicht so ganz optimal :D


    Und falls noch jemand eine Bultaco PURSANG habe m?chte, ich habe davon zwei :D :D

    Hallo,


    ich habe mir den Schalld?mpfer aufgespart, weil ich ihn evtl. noch f?r ein anderes "Projekt" verwenden wollte aber das hat sich zerschlagen.


    Der D?mpfer macht ?brigens einen sehr guten Eindruck. Da scheppert nichts wenn mann draufklopft, noch einwandfrei gestopft!


    Vielleicht hat ja einer von euch ein Projekt im Kopf, daf?r w?re er bestimmt bestens geignet!


    Die kpl. Gabel der JCM 323 habe ich ?brigens auch noch :D :D :D

    Hallo,


    ich werde demn?chst hier ordern:


    http://schreiber-zweiradshop.d…0b6627794b41a2688c6744337


    macht mir einen ganz guten Eindruck.


    Nur mal eine Frage, wenn Du in Deinem Absender immer "Anfertigung von Spezialteilen" angiebst, solltest Du eigentlich derjenige sein, der auf Deine eigene Frage eine Antwort hat und der auch sagen sollte: "Hey, diesen Abzieher zu besorgen oder herzustellen ist doch easy!!! Mache ich Dir oder kriegst Du bei XY"


    sorry, nicht b?se gemeint aber ich bring?s halt nicht zusammen ?( ?(