@ bikestyle
Danke für den Tipp.
Nur, dazu muss ich wieder den gesamten Motor ausbauen.
Man kann bei der TR 80 nicht den Zylinderkopfdeckel einfach so abbauen und das Lötzinn wieder raus holen.
Ich hab auch noch nie das Quetschmaß festgestellt.
Also ne Frage dazu, wo werden die 2mm dann gemessen, doch am Rand des Kolbens?
Beiträge von Alpg?nni
-
-
Hallo Reinhard,
ein ausgezeichneter Vorschlag.
Eine kleine Einschränkung: Natürlich nur, wenn es keine "Hackstöcke" regnet.
Wollte so oder so mit meiner OSSA dahin.
Versuche morgen noch einen Polradabzieher 27x1 25 mm für die Motoplat zu bekommen und stelle dann meinen ZZP auf die 1 mm ZKD ein.
Für alle „Alt-Obermeister“:
Mein spanischer Händler hat mir „Junta de Culata“ in Stärken: 1mm, 2mm und 3mm angeboten und schrieb mir dazu, für den jeweiligen Einsatzzweck zu verwenden. Im Ersatzteilverzeichnis sind nur die 1 und 2mm vorhanden.
Auf seiner Homepage sind die OT Angaben, für de TR 80, von 1 – 1,7mm angezeigt.
Ich konnte keine Einstellwerte (ZKD/OT) speziell für Trial eruieren.
Den originalen Amal-Vergaser habe ich mit der Bedüsung belassen, so wie ich sie gekauft habe.
Habe jetzt einen adäquaten Dellorto-Vergaser drauf mit einer artgleichen Bedüsung.
Bevor ich mit den Vergasern weiter bastle, wollte ich nun erstmals die richtige Zündungseinstellung und die richtige ZKD – z. B. für den Einsatzzweck Seniorentrial – finden.
Beim Kauf war eine 2mm ZKD eingebaut, OT war 1,5. Diese Einstellung habe ich mit beiden Vergasern getestet.
Ein renommierter Händler in Deutschland hat mir vorgeschlagen, auf eine 3mm ZKD zu wechseln und den OT von 1mm zu verwenden. Wäre für Trial ideal. Auch diese Einstellung habe ich mit beiden Vergasern getestet.
Beide Einstellungen entsprachen aber nicht meiner Vorstellung, wie ein Trialmotor von - unten raus - durchziehen soll, also habe ich nun auf die 1mm ZKD gewechselt, ohne an den ZZP zu denken. Wahrscheinlich weil ich gleichzeitig die Iridium-Kerze mit eingebaut habe.
Man hat halt oftmals wie ein Brett vor dem Kopf.
Nochmal für alle „Obermeister“, bei keiner meiner Kerzen war der Massepol verbogen, da hat sich nichts berührt. Hab mit dem Endoskop auch auf den Kolben geschaut - keine Beschädigung. Und wenn 1mm ZKD im Ersatzteilverzeichnis angeboten werden, dann sollte doch nicht gleich der Motor sich zerlegen, wenn man diese einbaut - oder?
Dank der guten Beiträge von „Oskar und Der Elch“ bin ich nun draufgestoßen worden, natürlich auch den ZZP zu ändern.
Ich werde also solange testen, bis ich die richtige Abstimmung ZZP/ZKD für meine Zwecke gefunden habe.
Oder kennt jemand die Idealeinstellung ZZP/ZKD ?
Danach wende ich mich dem Vergaser zu.
Günni -
-
Kerzengewindegang habe ich geprüft, gleiche Länge.
Also, von der leichteren zur aufwendigeren Arbeit
erster Schritt: Alte Kerze rein = müßte ja dann laufen?
zweiter Schritt: wenn keine Funktion, Zündzeitpunkt ändern, quasi auf 1 mm Dichtung - mit alter Kerze testen?
dritter Schritt: Iridiumkerze rein - testen? wenn nötig Messingring drunter - testen?
vierter Schritt: wenn keine Funktion, ZKD wieder auf 3 mm (da gesamter Motor abeschraubt werden muß) und ZZP wieder aud 3 mm einstellen - Iridium testen??
günni -
-
Motoplat = Zündung.
Kommt nicht auf Touren, obwohl ich langsam Gas gebe.
Wie wenn der Motor zu wenig Sprit bekommt oder der Chok noch gezogen ist. Leerlauf geht.
Hab zwischenzeitlich den Vergaser gereinigt.
Kerze ist aber feucht???Muss der OT nachgestellt werden - bei Verringerung ZKD?
Oder leigt es an der Iridiumkerze?@ V7: Mein TR 80 Motor 350ccm
War zuerst auf 2 mm, dann auf Anraten auf 3 mm, von mir VERSUCHSWEISE auf 1mm. -
Habe bei einem Einzylinder 2takt Motor die Zylinderkopfdichtung von 3 auf 1mm reduziert und eine Iridiumkerze (motoplat) eingebaut.
Hab nichts am Vergaser gemacht oder verstellt, der Motor ist zuvor einwandfrei gelaufen. OT unverändert.
Nun dreht der Motor nicht richtig hoch bzw. nimmt kein Gas an, als ob der Chok, bei warmen Motor, gezogen wäre.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was muß gemacht werden
günni -
"anschauenswert" - ich bin da!
-
Gibt es Teilnehmer aus Deutschland die da starten?
-
Danke MTH,
hab dir ne mail geschrieben.
gruß günni -
Suche ein komplettes Vorderrad für eine 4RT.
Auch ohne Bremsscheibe bzw. Reifen.
Gerne mit goldeloxierter Felge.
günni -
Hi Albert,
klasse Monti.
Darf man fragen was du bezahlt hast?
gruß günni -
Hallo Frank,
warum ein Bultaco 350, nimm doch meine OSSA 350?
Zur Probefahrt bring ich sie dir vorbei und wir fahren nochmal ne Teilstrecke wie damals mit den ALP’s.
Über den Preis werden wir uns unter Freunden einig.
gruß günniPS: Bilder kann ich dir an deine emailadresse senden, die hab ich noch.
-
Schau mal hier rein.
Montesa Cota 4RT 2014 Zusatztank / Sitzbank und Tuningzubehör !?
Eventuell geht's ?
günni -
-
Wenn sie dir gefällt, ist sie dir.
-
sind noch zu haben
-
-
Na gut, 95,-- €
-
Trialstiefel Hebo, 46 besser 45
neuwertig, Schmaler Fuß, zweimal nur probiert.
105 € zuzüglich Versand
trebetaVERKAUFT