Beiträge von zisko62

    Fantic Trial 300, umfangreich verbessert (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Gabel und -Brücke, usw...), gewichtsoptimiert (Tank, Subirà Alu Endtopf, Seitendeckel, Kotflügel, Lichtanlage, usw), Originalteile vorhanden, praktisch neue Reifen, läuft perfekt. Die Fantic hat italienische Papiere


    Preis € 3.500


    UPDATE


    die Fantic kann auch im Serienzustand (Tank, Frontlicht, Kotflügel, Auspuff, Tank...usw) erworben werden, Preis € 2.500,00,


    oder 2. Option, so wie da aber ohne Serienteile, Preis € 3.000,00



    ACHTUNG: inseriere für einen Freund, die Fantic steht in 39100 Bozen, Südtirol

    NEUES UPDATE


    hab grad mit dem Caglio Veranstalter gesprochen, gebe somit die Infos weiter.


    Es wird auch eine sog. "motocavalcata" geben, identisch mit der Trial-Veranstaltung, ohne offizielle Wertung, jedoch mit einer Preisverteilung...

    um hier teilzunehmen ist ein ärztl. Attestat (nicht vom Sportarzt) notwendig und ausreichend, das Motorrad sollte... ;) Zulassung und Versicherung haben, einige kurze Passagen auf öffentlichen Strassen sind nämlich vorgesen


    In Kürze wird auf der Webseite des Veranstalters dementsprechende Auskunft inklusive Einschreibeformular veröffentlicht werden

    Hi Florian, war immer so. Wie sind nicht in der meisterschaft, nicht in deer Fäderation, also durfen wir mitfahren aber unsere Ergebnisse zählen nichts. Die werden gar nicht erst aufgenommen. ich erinnere an Steve monk mein Kumple, er gwann mit null fehlern die Schwere Spur in 2018...war aber nirgends erwähnt danach...its just for fun!

    Hi Lee, genau so war es auch für uns Italiener, ohne Lizenz war man in keiner Wertung drin und... man durfte mit Twinshocker nur die leichte Spur fahren... ;)

    weiß es nicht, werde mich erkundingen und nochmals berichten.

    übrigens, für Italiener ist es auch so, entweder Lizenz oder...?

    UPDATE


    Die FMI (Federazione Motociclistica Italiana) hat mitgeteilt, daß es weiterhin eine Meisterschaft für Oldtimer Trials geben wird (sog. Gruppe 5) und in diesem Zusammenhang dürfen die Veranstalter auch den "Trofeo Marathon" sozusagen anbieten. Der Unterschied ist hauptsächlich darin, daß die Gr. 5 als Meisterschaft bewertet wird, das Motorrad muss jedoch "zertifiziert", also in einem der Register für Oldtimer eingetragen sein.

    Für diese Veranstaltungen (Italienmeisterschaft Gr. 5 und Trofeo Marathon) ist eine Lizenz inklusive ärztl. Attestat (vom Sportarzt!) notwendig.

    Einen endgültigen Kalender gibt es noch nicht, es ist jedoch vorgesehen, dass es zumindest drei 2-Tage Veranstaltungen geben wird, die 1. davon in Caglio.


    Ob andere Veranstalter lizenzfreie Trials anbieten werden, ist z.Z. nicht bekannt

    Hi Lee, danke, alles Gute für 2023 ebenso!


    Caglio ist für mich etwas zu früh in der Saison, bei mir liegt normalerweise ja Schnee bis im Mai hinein... Skifahren ist dann angesagt ;) aber wer weiß...


    Warme Grüße, F

    UPDATE


    hab mit dem Veranstalter von Folgaria gesprochen, Lee hat es richtig beschrieben: ärztl. Attestat ist auf jeden Fall notwendig, alles andere (mehr oder weniger...) wie oben beschrieben, am besten direkt mit dem Veranstalter vorher abklären. Es gibt immer noch die Möglichkeit beim Trial einzig mit dem arztl. Attestat mitzufahren.


    Die Veranstalter von Folgaria sind grad dabei zu entscheiden, ob sie das Trial auch als ASI-Veranstaltung freigeben werden, also würde man einzig mit dem ärztl. Attestat mitfahren dürfen; falls nicht muß man auch die Lizenz erwerben...


    Grüße, Zisko62

    Hallo hier im Forum,


    nur um einige (Un)Klarheit zu schaffen:

    Caglio und Folgaria (liegt übrigens im Trentino) sind 2 sehr schöne Veranstaltungen, ursprünglich nur für Twinshocker vorgesehen, später dann auch den Lu-Mos und modernen Mopeds zugänglich.


    Grundsätzlich muss in Italien ein Trial-Moped zugelassen und versichert sein (Haftpflichtvers.), man fährt ja teilweise auf öffentlichen Strassen, so auch bei den 2 genannten Veranstaltungen. Kontrollen gibt es seitens vom Veranstalter normalerweise keine, die Behörde ist auch nicht streng und macht 1 oder gar 2 Augen zu; wenn jedoch etwas passiert (Verkehrsunfall), dann ... ja dann muss man halt sehen wie man die Sache regelt.


    Ärztl. Attestat: wenn man in der Wertung mitfahren will, ist ein ärztl. Attestat erforderlich und auch eine Lizenz, welche man jedoch auch als Tageslizenz vor Ort bekommt, vorausgesetzt man ist in einem ital. Club eingeschrieben, kosteste 2021 ca. € 60,00 (Mitgliedschaft und Tageslizenz), dazu kommt die Quote von der Veranstaltung an sich, ca. € 60 für 1 Tag, bzw € 90 für beide Tage.


    Man kann jedoch auch "nur mitfahren", also ist man in keiner Wertung drin, erspart sich dafür die Kosten des Arztes und der Lizenz.


    Grüße aus Südtirol