Beiträge von thesophia

    Danke euch f?r die Infos. Jetzt mu? ich nur noch rauskriegen, welche Modelle Euro3 haben, bei denen gibts ja dann keinerlei Sorgen was eine Zulassung betrifft. Euro 2 werden ja wohl alle Modelle ab Bj. 2004 erf?llen...?


    Gru?, Theresa

    Zitat

    Original von Racepa
    das Fahrzeug sollte Papiere haben, also zumindest einen KFZ-Brief.
    Gut w?re es, wenn es bereits einmal angemeldet war, es gibt da wohl eine Bestimmung ?ber die Anmeldung von Zweitaktern, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
    Racepa


    Genau das will ich ja wissen - diese Bestimmung mit der Abgasgeschichte !!! Ab welchem Baujahr / Modell ein Trialer schonmal zugelassen gewesen sein mu?, wenn ich ihn erstmalig anmelden will!


    Der Rest is mir schon klar....
    Sorry, ich hab meine Frage offensichtlich garnicht so klar formuliert wie ich dachte.


    Trotzdem danke, Racepa, f?r die Erl?uterung.

    Ich m?chte mir bald ein neueres (ab Bj. 2004) Trialmoped kaufen und es soll stra?enzugelassen werden.
    Wenn ein Trialmotorrad noch nie zugelassen war, welche Umst?nde mu? es erf?llen um eine Zulassung zu bekommen ?
    Geht das bei neuern Modellen wieder problemlos ?


    mfG thesophia

    Hallo ihr alle!


    Ich m?chte mir ein anderes Trialmotorrad zulegen. Ich fahre eine GasGas TXT 200, Modell 1999. Eigentlich ein tolles Moped, aber das Gewicht (80kg) macht mir zu schaffen! Mit neueren, leichteren Maschinen fahre ich auf anhieb Abschnitte, bei denen mir mit meiner Maschine 'die Muffe geht', sicher und fehlerfrei. Au?erdem ist es deutlich weniger anstrengend und erm?dend. Ich wei?, das ich mit einer leichteren Maschine mehr ausprobieren und mir mehr zutrauen w?rde was mich fahrtechnisch wahrscheinlich auch eher weiterbringen wird und nat?rlich auch mehr Spa? macht.
    Vorschweben tut mir ein Hubraum von 200 ccm, ich denke mehr ist nicht n?tig (fahre Klasse 5 Niveau) bzw. kontraproduktiv.
    Ich bin mit GG TXT PRO 200, 280, 300 und Sherco 2.5 probegefahren. Was mich v.a. bei der 200er PRO st?rt, ist die Motorcharakteristik. Der spritzige Motor ist ja nett, aber z.B. f?llt es mir schwer mit einer Gasstellung (wie bei meiner 99er) auf geschwungenem Weg einen steileren Hang hinaufzufahren. Mir scheint, das sich das Moped nur Gas-sto?weise durch die Sektionen bewegen l??t.
    Mir gef?llt aber ein fl?ssiger und runder Fahrstil besser als von einem Stop zum n?chsten zu H?pfen. 8)


    Welches -leichte- Motorrad kommt meinem Ideal am n?chsten ? Vielleicht ne 250er mit st?rkerer Zylinderfu?dichtung ? Oder gar ein Viertakter ? (Bin mal ganz kurz -zu kurz f?r ein Urteil- die Montesa gefahren, hat mir sehr gut gefallen, f?hlte sich aber verh?ltnism??ig schwer an)
    L??t sich vielleicht die Motorcharakeristik von den modernen Maschinen mit wenig Aufwand ver?ndern, wenn ja, wodurch ?


    Gut w?re noch, wenn 'die Neue' auch ein paar km Endurofahren motorm??ig wegsteckt, den PROs scheint das nicht mehr zu bekommen.


    Gru?, Theresa

    Ich fahre zwar erst seit knapp drei Jahren Trial (200er GasGas Bj. 99) aber kann mich PRO 05 nur anschlie?en. Je weniger Leistung die Maschine hat, desto sauberer lernt man die Fahrtechnik. Ich bin jetzt gerade an einem Punkt, wo ich mit meiner etwas ausgelutschten 200er an bestimmten Stufen Probleme bekomme - was nat?rlich an meiner unzureichend sauberen Fahrtechnik liegt - mit anderen (st?rkeren bzw. neueren und leicheren) Maschinen komm ich die Stufe n?mlich hoch. Im ersten Moment zwar deprimierend, ist das jetzt aber noch mehr Ansporn zum lernen und ?ben. :)


    An deiner Stelle w?rde ich die Scorpa behalten und in einem Jahr oder so nochmal ?berlegen. Stufen sind ja auch nicht alles beim Trial, und f?r Kehren und den ganzen Rest passt dein Moped bestimmt gut.


    Gru?, Theresa

    Zitat

    Original von quattrotiempo
    hallo


    hab ein 41er gefunden. war auf einer Pro, wenn du Interesse hast, meld dich.


    Danke f?r das Angebot, quattrotiempo, aber leider passt das Kettenrad von der Pro nicht aufmeine 99er.


    Also, falls noch irgendwer eins findet - immer her damit! ;)

    Im Moment hab ich vorne 11, hinten 48 - ist mir zu tr?ge...hatte vorher vorne ein 10er, das war etwas arg kurz.Orginal?bersetzung ist wohl 10-44 ? Will jedenfalls etwas k?rzer...so 1:4,6 - dachte da an 9-41 oder 10-46
    achso, is ne 200er...
    Gru?, Theresa

    Vielleicht hat ja jemand noch ein gebrauchtes aber noch fahrbares Kettenrad f?r ne 99er GasGas TXT rumzuliegen, das er mit billig schicken k?nnte....m??te 40 - 42 oder 44 - 46 Z?hne haben...will mal andere ?bersetzung testen ohne gleich alles 'auf Verdacht' komplett neu kaufen zu m?ssen.
    Gru?, Theresa

    Will mal wissen, wie oft ihr alle so fahrt... :)


    Ich h?tte eigentlich jeden Tag Lust zu trialen, aber die Anfahrt zum Gel?nde ist zu weit, alleine fahren ist doof und die Zeit ist ja auch knapp...hach w?r' das sch?n, wenn man direkt mit dem Moped zuhause losk?nnte und nach ein, zwei Kilometerchen im Trialparadies w?re... =)

    Mein Freund hat ne 99er TXT270 und ihm liegt die k?rzere ?bersetzung viel besser, vorne 10 hinten 42. Ein anderer Trialkollege hat auf seiner 280er Pro vorne ein 9er Ritzel und ich selbst hab auch meine 200er k?rzer ?bersetzt (hab sie mit 10:48 gekauft - war mir zu kurz, dann 11:48 - etwas zu tr?ge, beim n?chsten Kettensatz wirds idealerweise 10:46), komme so auch einfach besser klar...


    Gru?, Theresa

    In der Rubrik 'Dies und Das' auf Seite 4 gabs schonmal nen l?ngeren Beitrag zum Thema. Leider krieg ichs blo? nicht verlinkt.


    Gru?, thesophia