Beiträge von Femilson

    ...also dann der Andere :)
    Ich glaube bei der Nennung rutscht jedes offiziel wirkende Dokument durch auf dem eine Nummer zum Abschreiben aufgedruckt ist. Sowas wie die C-Lizenz.. zum Beispiel ;)


    Für mich war es der mit Abstand allergrößte Spaß den ich je auf dem Trialmopped hatte. Ich kannte bisher allerdings auch nur die sehr begrenzten deutschen Gelände - und eine Woche Oasi Verde (auch sehr geil!).
    Unglaublich wo wir uns überall bewegt haben. Der ganze Ort Sardent ist an diesem Wochenende ein Fahrerlager, DER GANZE ORT!!!


    Die Sektionen sind einfach traumhaft - sehr oft mit rießigen Steinplatten oder großen, oft runden Felsbrocken. Die ganzen Singletrails durch die Wälder machen auch richtig Laune, da lässt sich ein längeres, öderes Stück Asphalt/Schotterweg gut ertragen.


    Die Stimmung im Fahrerlager war auch bemerkenswert. Von unseren französischen Campnachbarn wurden wir mit selbstgemachtem 2003er Rotwein (für einen Kenner bestimmt ein feiner Tropfen..) versorgt, die deutschen Kameraden haben uns mit Bier und anderen Gefälligkeiten und wertvollen Tips für Tag 1 eingedeckt.
    Mathieu, Sherco Factory Pilot und Gesamt 2. in Senior 2 hat cellgadis mit einem Ersatzteil aus seiner Zweitmaschine ausgeholfen das bei keinem Händler vor Ort zu bekommen war.
    Fast alle die uns begegnet sind waren sehr locker, hilfsbereit und nett - Trialer halt :-).


    Eine großartige Veranstaltung!


    Bilder gibt es leider kaum, bestenfalls ein paar Schnappschüsse aus dem Fahrerlager - werd mal nachsehen.

    Schau mal S3 bietet z. B. Austauschzylinder.
    http://www.s3parts.com/product_cylinder.html
    Kannst du über jeden Händler der S3 im Programm hat beziehen.
    Am besten natürlich beim bimbam-schraubenfuchs ;)


    Die machen sogar auch die Aufbereitung vom eigenen Zylinder und liefern passende Kolben-Kits.
    Wenn der Schaden am Zylinder nicht zu groß ist kann normalerweise problemlos aufbereitet werden.

    Normalerweise sind am Kotflügel vier so Noppen die auf den Rahmen vom Luftfilter drücken sobald der Kotflügel montiert ist. Nämlich an genau den vier Stellen an denen der verlinkte Aluminium-Rahmen ausgespart ist. Wenn ich an meiner EVO einen gebrauchten Luftfilter ausbaue, dann sieht die Dichtfläche rundherum gleichmäißig plattgedrückt aus.
    Ich denke das Teil ist völlig unnütz. Falls du trotzdem noch in Sorge bist, dann kannst du die Dichtfläche auch einfach großzügig mit gewöhnlichem Lagerfett versehen.

    Du könntest den Verkäufer vorerst mit einem Schreiben dazu auffordern die Kosten für den neuen Rahmen zu übernehmen um darüber Nachbesserung zu leisten. Zur Zahlung gibst du ihm eine Frist von zwei Wochen. Das geht mit Einschreiben und Rückschein an den Verkäufer. Dann kannst du sicher sein, dass das Schreiben angekommen ist.


    Sollte innerhalb der zwei Wochen nichts geschehen, wovon von man vermutlich ausgehen kann, dann leitest du ein gerichtliches Mahnverfahren ein. Das ist recht günstig und geht ganz einfach online (https://www.online-mahnantrag.…92749681509&Command=start). Wenn dann von Amtswegen eine Zahlungsaufforderung kommt sieht er seinen Fehler vielleicht endlich ein und gibt klein bei. Einen Versuch wäre es vorerst wert, bevor der Anwalt ins Spiel kommt. Wobei eine Klage bestimmt erfolgreich für dich wäre.


    Ein Gutachten würde ich dir dringend empfehlen bevor du die Kiste auseinander nimmst. Das Gutachten könntest du auch gleich in deinem ersten Schreiben mitsenden. Die Kosten dafür trägt natürlich der Verkäufer.


    Falls du nicht genau weißt was du dem Verkäufer schreiben sollst helf ich dir gerne. Schreib mir einfach per PN.

    Mir hat das Hallentrial auch sehr gut gefallen. Mit Ausnahme von drei Dingen.


    Die Beschallung, vor allem die Musik, war während der Sektionsdurchläufe deutlich zu laut. Das hat die Zuschauer und ich denke besonders auch die der Fahrer in ihrer Konzentration eher gestört. Mir hätte es besser gefallen die Musik -wenn überhaupt- leicht im Hintegrund der laufenden Motoren zu hören und nicht umgekehrt. Die Kommentare der Moderatoren sind zudem oft untergegangen oder waren schwer zu verstehen.


    Der Moderator mit bayrischem Dialekt wäre am Veranstaltungsabend in einem Après Ski-Stadel wohl besser aufgehoben gewesen. Er hat ja recht amüsant darüber hinweg geschertzt, dass er kein Englisch spricht aber bei einer internationalen Veranstaltung, wie schon angesprochen, sollte das nicht nötig sein. Die Fahrer hat er mit seinen Fragen eher in Verlegenheit oder zur Verwirrung gebracht als ihnen etwas interessantes zu entlocken. In der Summer empfand ich seinen Auftritt leider eher lächerlich als lustig und interessant.


    Es wäre besser gewesen die Siegerehrung an eine Stelle zu legen die von alllen Sitzen aus einsehbar ist.

    Thomas Carlen,
    mein Gesuch war eigentlich dazu gedacht den kattho, der sich wegen der angebotenen Enduro so gekränkt gefühlt hat, etwas auf die Schippe zu nehmen. Vermutlich hat er das auch so verstanden.
    Ich glaube, dass er mit seinem gebrochenen Trialerstolz durch angebotene Fremdsportartikel recht allein da steht. Zumal es für das Marktplatz-Forum keinerlei Regelement gibt, dass seine Sicht unterstütz. Es darf dort ganz offiziell also fast alles angeboten werden.


    Also hat mir denn jetzt einer eine Miele?


    Egal, bin trainieren...

    Zur Reinigung meiner Trial-Unterwäsche suche ich eine alte Miele Waschmaschine. Mindestens 125 ccm und 6kW bei 6000 U/min im Schleudergang, Flüssigwaschmittel-Direkteinspritzung und Furzwaschgang.


    Bitte keine Enduros anbieten! Bitte grundsätzlich nie Enduros im TRIAL-Forum anbieten!

    Können, fast überall.
    Dürfen, fast nirgendwo.
    Schau mal nach Vereinen in deiner Umgebung, die haben gewöhnlich passende Trainingsgelände.
    Es gibt in BaWü ein paar wenige Schotterwege die mit einem zugelassenen und StVO-konformen Trialer befahren werden dürfen. Das ist aber auch schon das Höchste. In BaWü dürfen noch nicht einmal Mountainbikes auf Wegen, die weniger als 1m Breite haben, fahren. Wie könnte da Trialwandern erlaubt/möglich sein? Dazu musst du in das südlichere Europa :( .

    Besten Dank! Ich denke bei vier Fahrtagen fahr ich lieber eine etwas leichtere Spur. Werd mir das bei deinen Videos mal genau anschauen.
    Sind die Sektionen eher weit gesteckt oder gibt es in Senior 2 oft sehr enge Ecken? Einparken ist nicht meine große Stärke.

    Hi Andreas, ich bin vermutlich der besagte Kumpel :)


    In welcher Klasse wird den bei den verlinkten Videos gefahren? Hab mir noch nicht alle angeschaut.. ist es immer die gleiche Klasse? Mach doch einen entsprechenden Kommentar bei YouTube.


    Danke!

    Die Stützlast reicht doch locker. Wegen einer eventuellen Überschreitung um ein paar kg würde ich mir keine Gedanken machen.
    Die größte Einschränkung zum Heckträger ist am Anhänger natürlich die Geschwindgkeitsbegrenzung auf max. 100 km/h. Wenn dich das nicht stört, dann greif zum Anhänger. Wenn du dein Mopped im Winter außerdem vorm Streusalz schützen magst, dann nehm einen Kasten-/Planenanhänger. Da kannst du dann auch gleich sorglos die versifften Klamotten reinwerfen. Wenn es dir erstmal um den Transport für wenige km zum nächsten Trialgelände geht und ein Stellplatz vorhanden ist, dann macht auch ein Anhänger eher Sinn. Erst bei häufigeren, längeren Autofahrten auf der Autobahn und wenn ein Stellplatz zum Probelm wird ist der Heckträger sinnvoller.

    Habe das Projekt abgeschlossen und bin inzwischen etwa 5h mit den gleitgelagerten Umlenkhebeln gefahren. Funktioniert bisher sehr gut. Die Schwinge ist nun fast ganz spielfrei. Ich habe auch den Umlenkhebel-Schutz etwas verbessert, dass die Kraft beim Aufprall auf einem Hindernis nicht direkt von außen in die Umlenkhebel sondern in das robustere Zwischenstück geleitet wird. Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

    Die Kiste hat sich wohl mal mitsamt Anhänger überschlagen oder ist den Grand Canyon hinunter gestürzt.
    Ich würde auch in jedem Fall den Kaufvertrag anfechten. Hoffentlich hast du etwas schriftlich oder besser noch einen Zeugen der das Verkaufsgespräch mitverfolgt hat.


    Beim nächsten Mal wirst du vermutlich eh genauer hinschauen. Dann auch immer die Lenkanschläge kontrollieren. Am Linken kann man deutlich erkennen, dass er einen ordentlichen Schlag abbekommen hat.

    Langsam bewegt sich etwas. Ich habe endlich einen Kumpel gefunden der demnächst die Umlenkhebel aus Aluminium fräsen wird.


    Nun fehlen aber noch ein paar Buchsen und Distanzscheiben die angefertigt werden müssen. Ich habe inzwischen einen Werkstoff ausgewählt, der eine sehr harte und verschleißfeste Oberfläche hat und außerdem rostfrei ist - X17CrNi16-2 (1.4057). Dieser Werkstoff dürfte allerdings relativ schwer zu zerspanen sein.
    Alternativ würde ich 16MnCr5 wählen, ein sehr gut zu zerspanender Werkstoff. Dann muss im Anschluss eben noch brüniert werden.


    Falls jemand die Möglichkeit hat möglichst bald diese Teile zu fertigen, bitte melden. Genaueres dazu im Anhang.


    Danke!

    Hat sich beim neuen Modell mal etwas an der -lausigen- Umlenkung getan? Oder sind da noch immer die zierlichen Umlenkknochen mit Nadellagern (die zwar für 15.000 U/min aber nicht für die dynamische Last ausgelegt sind) drin?

    Weil es mir -und anderen- sonst nicht gefällt!


    Ich finde das rot grausig.


    Die weißen Akzente an der 2014er noch schwärzen und fertig ist das perfekte Phantom-Trialbike, so muss das sein!


    Pro-schwarz!


    :)