Beiträge von Waldischa

    Das sind ja spannende Argumente und Empfehlungen. Wie wäre es hiermit: Für Anfänger beim Klassiktrial ist es einfach nur wichtig das der Reifen ein wenig Luft bei sich hält. Hersteller u. Reifenalter erstmal total egal. Nach dem Wechsel zu den modernen Motorrädern im Kampf um die Deutsche Meisterschaft da lass ich die Tipps gern gelten. Axel

    Solange man allein Trainiert trainiert mag das stimmen, aber sobald man sich vergleicht (Training, Wettbewerb) kann der „falsche“ Reifen schon nerven.

    Wenn man Trialfahren will, kommt nur Dunlup oder Michelin in frage. Wegen dem Preis würde ich mir keine gedanken machen, der hält auf einer TY 125 bestimmt 2 - 3 Jahre oder länger.

    Das mit den Enkeln ist bei uns auch so. Mein Vater war Sportkommissar und der Enkel war auch schon öfters als Fahrer am Start. Osnabrück war immer die lange Anfahrt wert, auch wenn das Wetter nicht immer das Beste war. Von Schnee bis 20 Grad plus haben ich schon alles erlebt. Und das wie immer (fast) am 1. Oktober Wochenende.

    Ich war in der Halle vor Ort und habe heute morgen im Schnelldurchlauf den Live Steam geschaut. Beides Super. Felix Heller genial.

    Was man im Stream nicht so gemerkt hat, wenn die EM fuhr, wurde in der Halle die Hintergrundmusik ausgemacht. Es war dann während der Fahrt totenstill. Der Beifall nach den Aktionen um so lauter.

    Einzig, in den Jahren zuvor wurden in der Halle die Strafpunkte auf Tafeln mitgezählt. Könnte man das nächste mal wieder machen.

    Danke an Stefan Behr für die Führung der Organisation.

    Die DM in Osnabrück ist vorbei und es hat leider etwas Neues geben.


    Am Freitag wurde wie immer das Fahrerlager um 17 Uhr bei schönstem Sonnenschein eröffnet. In der Nacht gab es heftigen Regen und starken Wind. Der Morgen begann trocken und im Laufe des Tages trocknete es ab und die Sonne kam heraus. Bei der Fahrt zur Tafel nach meiner letzten Runde fuhr ich bei leichtem Nieselregen ins Zelt / Tafel. Und jetzt wird es Interessant. Innerhalb von nicht ein mal 5 Minuten schüttete es in strömen und ein Gewitter über dem Gelände zog auf. Kurz danach hörte ich die Worte “ABBRUCH“ vom Fahrtleiter. Über Handy wurden alle Sektionen informiert. Mein Sohn erzählte mir, er war Wasserträger und fuhr gerade zur 1 Sektion, dass es auch gehagelt hat. Er wollte nur noch schnell aus der Freifläche.


    Nach ca. 45 Minuten war alles vorbei. Die Entscheidung war bestimmt nicht leicht, aber die Richtige.


    Wie gesagt ich war schon zu Ende gefahren, aber das war nicht bei jedem so.


    Zu den Ergebnissen kam es dann, dass geschaut wurde wie weit der letzte Fahrer einer Klasse war und dann bis zu dieser Sektion gewertet wurde. In der Ergebnisliste sind dann bei den restlichen Sektionen 0er eingetragen worden.


    Ansonsten war es wie immer in Osnabrück. Ein großer Rundkurs der nicht leicht war, aber auch schon schwerer (für manche Wasserträger).


    Ergebnisse unter https://trial-live.de/archiv/index.php?c=dm&t=mt&lang=de

    Hatte ich noch bei den vielen ausergewöhnlichen Dingen vergessen. Jeder Fahrer bekam ein T-Shirt, eine Kühltasche mit Käse und ein Prospekt. Hat es schon lange nicht mehr gegeben.

    Kleiner Rückblick auf die DM in Amtzell.


    Das Gelände liegt in einer Auswaschung mitten im Allgäu. Das Fahrerlager auf einer großen Wiese direkt daneben. Urlaubsidylle! Nur die Kühe haben gefehlt, dafür gab es aber Pferde. Die Verpflegung war vom feinsten. Wurstsalat, Käsespätzle, Selbstgemachte Pizza……. Und das alles mitten im Allgäu 100 Meter vom nächsten Hof entfernt. Es gab theoretisch Strom (ist leider immer mal wieder zusammengebrochen. Wie gesagt auf einer Wiese, kann vorkommen). Eine Wasserentnahme und einen Duschwagen. Das Abwasser musste sogar weggepumpt werden. Es wurde viel Arbeit in die Orga gesteckt. Das Beste, es waren Parzellen für das Fahrelager abgespannt. Das habe ich noch nicht gesehen. Auch habe ich noch nicht erlebt, dass ein Rahmenprogramm angeboten wurde. Stadtbesichtigung in Wangen, Mountainbike Touren ….


    Die Sektionen. 2 Im nahen Wald. Der Rest im mittelsteilem Gelände mit mehr oder weniger vielen Steinen, Röhren, Beton, das Übliche.


    Ergebnisse unter Trial-Live.de


    Eine „Sensation“ gab es. Franzi wurde am Samstag „nur“ 3. Er soll das 1. Mal nach 7 Jahren geschlagen worden sein. Am Sonntag war aber wieder alles beim Alten. Franzi auf 1