Beiträge von zmitti
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Moin
Ich habe die Alp 200 mittlerweile seit 10 Jahren und fahre wirklich alles mit Ihr.
Offroad in der Provence, Toskana und auf Korsika (da auch seeehr viel Onroad auf herrlich kurvigen Straßen) und auch mal in Bilstein oder im HoopePark
Und überwiegend Onroad hier zu Hause im platten Norden mit einigen Offroad-Exkursionen querfeldein durch Wald und Flur.Mit dem 15er Ritzel und den im Internet zu findenden Optimierungen läuft die Lütte extrem gut und tatsächlich erstaunlich schnell.
So fahre ich auch öfter mal Autobahn und Schnellstraßen, auch mal über längere Strecken. 110km/h sind kein Problem, es geht aber auch schneller.Die Sitzbank ist tatsächlich nicht sehr bequem, aber das sind die Sitzbänke von vielen anderen Mopeds ebenfalls nicht.
Meine Meinung ist immer: Dieses Moped kann tatsächlich fast alles, wenn auch alles nicht super oder perfekt.
Aber wenn man sich drauf einlässt und die Kompromisse eingeht, die mit einem 200er Alteisen-Motor zusammenhängen, dann kann man tatsächlich sehr zufrieden mit der Alp 200 werden.
Für mich ist es immer noch ein geniales, anspruchsloses und zuverlässiges Moped für den täglichen Weg nach Hamburg wie auch für lange Ausflüge übers Land.
Und ja, ich fahre immer noch auf den originalen Trial-Reifen durch die Gegend. Auch die machen Onroad bislang alles sehr gut mit und bieten überraschend viel Haftung in Kurven und Kreiseln.Aber jeder hat ja seine eigene Meinung, und das ist ja auch richtig so.
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Moin
Austausch der Kupplungsscheiben und Lamellen ist kein Hexenwerk und relativ problemlos selbst machbar (haben wir auch schon 2x, jeweils als Not-OP, bei 2 Ossa Explorer im Urlaub auf dem Campingplatz in Italien und 1x in der Provence gemacht...)
Hier die Explosionszeichungen der 4RT (Achtung: Bj. 2014!) da ich keine Ahnung habe, welches Baujahr Du fährst.... -
MTBiken in den Wäldern und Feldern.
Und geocachen
Vorteil in S-H: wir dürfen das....
die Vesper nimmt man eben selber mitÜbrigens:
Aufgrund der Corona-Pandemie wird die straffreie Überziehungsfrist von zwei auf vier Monate verlängert
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Zitat von Alpoldie
Hallo, dank dir! Auf die Nissin Bremspumpe werd ich auf jeden Fall umbauen, hat mir auch mein Beta Händler empfohlen. Und nachdem auch du positive Erfahrung hast, mach ichs.
Moin
sehr gute Entscheidung - Du wirst begeistert seinZitat von AlpoldieWenn ich mit der Normalübersetzung 48/15 auch länger einen knappen Hunderter ohne schlechtes Gewissen fahren kann, reichts mir, aber die Drehzahlklingt schon für mich schon brutal (auch wenn sie 115 kmh max. geht). Was denkst du dazu?
Klar, das Motörchen dreht recht hoch - vergiss nicht, es handelt sich hier um einen 200er Eintopf
Falls Du die Übersetzung auf höhere Endgeschwindigkeit änderst, denk dran, das sie dann insgesamt im Antritt etwas träger wird, als sie ohnehin schon ist.
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Moin,
ich fahre die Alp 200 von 2010 und habe vieles umgebaut.
u.a. auch die Vorderradbremse, da die ab Werk verbaute mir ebenfalls immer viel zu schwach war, vor allem fehlte mir immer der exakte Druckpunkt.
Hier habe ich nach einiger Recherche auf eine sehr geniale NISSIN Bremspumpe umgerüstet - und siehe da - es bremst!
Fazit: sehr empfehlenswert!
Großer Vorteil der NISSIN Pumpe - sie fällt beim TÜV überhaupt nicht auf, da ja viele Mopeds serienmäßig mit diesen Pumpen ausgerüstet sind.
Bei Interesse frag einfach mal Choice Weber von MainJet: info@mainjet.de
Der verkaufte mir damals das Komplettpaket (Pumpe incl. Leitung) zu einem echt günstigen Preis.Sekundärübersetzung:
ich fahre nach einigem Herumprobieren doch wieder seit einigen Jahren mit der der serienmäßigen 48/15 Übersetzung.
Die Alp läuft damit gut, die hohe Drehzahl ist halt normal bei dem Motörchen und höherem Tempo. Mir reicht das, da ich das Moped fast nur zum rumdüsen hier im Norden nutze.
Alternativ würde ich ggf. das Kettenrad ändern und hier ein Kleineres wählen.
Für lange Strecken ist das mit Sicherheit sinnvoll.Wenn Du mal Zeit und Muße hast, kannst Du auch mal in diesem alten Thread lesen. Hier sind viele interssante Infos zur Alp 200, Umbau- und Optimierungsmöglichkeiten.
Aber Achtung: der Thread ist alt und wird nicht mehr genutzt (von 2015)
https://www.offroadforen.de/in…ot&highlight=beta+alp+200 -
Moin Mikka,
Ich hätte evlt. Interesse an der Hose.
Würdest Du die evtl. auch einzeln verkaufen?? Wenn ja, zu welchem Preis?
Habe Dir schon ne PN geschickt...
Grüße -
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ganz schön teuer....
Von S3 gibts jetzt auch einen 300er Kit
https://shop-s3.com/gb/cylinde…-for-montesa-hrc-4rt.html -
Moin
aus eigener Erfahrung: das Auspuff-Endstück des Leistungskits trägt NICHT zur Leistungssteigerung bei.
Ddie Cota wird durch die Montage dieses Endstücks nur deutlich lauter - vielleicht entsteht so ein gefühlter Leistungsschub....
Letzthin ist es ziemlich laut - uns nervte es
Wir haben diese Endstücke bei unseren Cotas wieder demontiert und durch die originalen Endstücke ersetzt.
Deutlich leiser, angenehmer und keinerlei Leistungsverlust -
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Der Bericht ist übrigens auch in der ARD Mediathek - da haben wir ihn durch Zufall gefunden und hingen gleich fest.
Auch wenn wir nicht so die "Hüpfer" sind und auch eher kringeln ist es doch ein toller Sport, der uns immer wieder begeistert.
Die Beherrschung von Körper und Rad ist echt beeindruckend - wenn ich nur ansatzweise so fahren könnte, wäre ich glücklich....
Und zum "infiziert werden" vom Trialsport ist der Bericht allemal sehr gut geeignet.
Wir waren überhaupt sehr erstaunt, das eine Trialveranstaltung im Öffentlich-Rechtlichen übertragen wird.
Allein das ist schon ein großer Fortschritt.So ganz kann ich die Reaktionen hier daher nicht verstehen - sie sind meines Erachtens wieder einmal aus der reinen - Ich - Sicht der Dinge geschrieben.
Die Welt mal als großes Ganzes sehen und bedenken, das es Leute gibt, die sowas anders sehen, würde hier zur Entspannung der Sichtweisen und Zunahme der Toleranz beitragen..... -
Aus eigener Erfahrung würde ich von einer 280er zum Einstieg eher abraten.
Mein Mann hatte sich ganz am Anfang ebenfalls eine 280er TXT zugelegt, war jedoch nie wirklich so richtig glücklich mit dem Motor.
Erst mit Wechsel auf eine 250er TXT kam er dann da hoch, wo er hinwollte.
Die 280er ist für den Anfang ein bischen übermotorisiert.
Nehm lieber eine 200-250er für den Anfang, da hast Du mehr Freude dran. -
Zitat von Erpel
habe fertig.Ganz ehrlich: ich frage mich, ob diese Tasche beim Trialwandern nicht dahingehend stört, als das sie vermutlich mehr oder weniger heftig wackeln wird ?
Ich hatte mal sowas ähnliches an einem MTB auf einer längeren Strecke im Wald über Stock, Stein und Wurzeln und mich hat diese Tasche sehr gestört.
So fest und stabil sind diese Kunststoff-Halterungen nicht, als das beim Fahren da nichts wackelt.
Auch wenn so ein MTB natürlich nicht über die stabilität einer Gabel wie die Monti verfügt, ergo nicht so viel Unruhe in der Lenkung wie beim MTB entsteht.Hast Du damit schon eine Runde offroad im Gelände gedreht und Erfahrung gesammelt?
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Lust: ja sehr - besonders der im Bericht genannte 7,5 Türmige Gipfel w#re noch ein stiller Traum von mir...
Zeit: leider nicht, da im Oktober bei uns noch Spiel und Spaß in Viamaggio auf dem Programm steht
Und: Du spielst fahrtechnisch dann leider auch in einer anderen Liga....Wünsche richtig geile Fahrtage, super Wetter und lecker mangiare
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ans Tauschen der Pumpe hatten wir zwar auch schon gedacht, jedoch haben wri irgendwie nicht so recht die Lust dazu.
die von der Optik her passende Pumpe liegt bei ibäääh bei ca. 25 Euro.
Nur, die erst kaufen, und dann alles für mehr Geld wieder verkaufen wollen - fragt sich, ob sich jemand dann dafür interessiert, wenn das Teil dann um die 60 Euro kostet.
Meines Wissens nach hat sich bislang ausser uns noch keiner so einen "Aussenborder" zugelegt, zumindest finde ich dazu nix im Netz.
Nö, es bleibt beim "Defekt - an Bastler" - nen Interessenten hab ich schon
Aber danke für den Tip! -
Verkauft
Montesa Cota 4RT 260: DDM Benzinpumpe aussenliegend DEFEKT - an Bastler
An Bastler:
Verkaufe DEFEKTE DDM Benzinpumpe aussenliegend für Montesa Cota 4RT 260Incl. Zubehör - siehe Fotos
Beschreibung: "Außenborder“-Benzinpumpen-Kit für die Montesa COTA 4RT,
vergrößert das nutzbare Tankvolumen von 1,8 auf 2,4 Liter (+ 33%)
und reduziert das Gewicht um 700 Gramm bei gleichzeitiger Absenkung des Schwerpunkts.
Original-Preis des Herstellers: 321,30 Euro inkl. MwSt.Die Pumpe ist defekt und fördert kein Benzin mehr.
DDM hat uns angeboten, diese für 150 Euro zu reparieren - das ist uns aber zu teuer.
Daher verkaufen wir die Pumpe als Defekt - an Bastler.Preis: 30 Euro Festpreis
Versandkosten innerhalb Deutschlands: 5 EuroKontakt bitte per PN oder Mail.
Privatverkauf - keine Gewährleistung/Garantie / keine Rücknahme
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Zitat von Erpel
Hast halt längere Beine als ich.....lInnenbein"länge" bei mir 79cm
Zitat von Erpel
was ist das für ein Beutel?
Hast du damit schon Langzeiterfahrung gemacht?Das sind z.B. Nalgene Cantene Weithals Faltflaschen - gibts in verschiedenen Größen von diversen Herstellern "Weithals Faltflaschen"
Die von Nalgene hatten wir auch 1 Jahr in Gebrauch, bis die Dinger ganz plötzlich undicht wurden.
Unserer Erfahrung nach darf man die nur 1-3 x verwenden, dann weicht der Sprit das Material auf und die Dinger lösen sich in diverse Schichten auf und laufen aus....
War ne schöne Sauerrei unter der 4Ride Sitzbank - wir waren sehr froh, das unten noch ein Putzlappen drin war, der hat das meiste aufgesaugt.
Vorteil ist natürlich, das die Dinger in so gut wie jedes Staufach passen.
Unser Vertrauen in diese Beutel ist jedenfalls gestört - man sollte sie mit Vorsicht verwenden und regelmäßig auf den Zustand und Dichtheit prüfen. -
Zitat von Erpel
da magst du ja recht haben, bin aber nun 1,68 cm hoch .
die Sitzhöhe bei der 4 Ride liegt glaube ich bei 88 cm, bei der RT mit der Honda Sitzbank 78 cm.ErpelMoin
ich bin nur 163cm "hoch" und fahre die 4Ride ohne Probleme im Gelände.
Komme gut unten an, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft....