Beiträge von Betafied

    Ja genau, sanfterer Motorlauf ist das Ziel - die 300er packen schon gewaltig zu. Wenn man eher Kreise fährt und nicht springt und versetzt (muss man ja auch erstmal gescheid können ;) ), ist der 26er sicher eher der Richtige. Schwungmasse hat die 14´er eh genug und Verdichtung reduzieren ist ja auch nicht ganz kostenneutral (Brennraum rausdrehen oder Wechsleglocke). Was die Stutzen und Schläuche angeht, würde ich die so lassen und Adapterringe aus Alu mit O-Ringen machen.
    @Udo, super Angebot... Von rechts einstellbar wäre genial im Falle der Betas. Kannst mir gerne mal ein Bild zukommen lassen.
    Wie definiert sich "neuwertig"?
    Danke schonmal.


    Gruß

    Hallo - gibt es Leute unter euch, die auf einer aktuellen 300´er (2-Takter) kleinere Vergaser (bspw. DellOrto PHBL 26 BS, VHST 26, Mikuni VM 26, ...) fahren?
    Gibt es Erfahrungen bezüglich Abstimmbarkeit, Haltbarkeit usw. - Danke.
    Gruß B.


    (Serie: Keihin PWK 28)

    Hallo zusammen,
    ich denke das Problem ist entdeckt :) (?)
    Es gibt eine defekte Steckverbindung zwischen Akkus und Relais, dort ist eine federnde Kontaktfahne abgebrochen.
    Das hat meiner Meinung nach zum unstetigen Funktionieren geführt - die Ursache ist Korrossion, soweit ich das beurteilen kann.
    Ich überlege mir ob ich ein Originalkabel kaufe oder mir eins selbst anfertige...
    Grüße B.

    Hallo franz-bernd,
    es gibt einen Schaltplan, hier auf den Seiten 30 / 31 http://osetbikes.com/assets/Up…Files/General-manual2.pdf
    Mit dem Schlüsselschalter (bei mir ersetzt durch Kippschalter) schließt man im Relais den Fahrstromkreis.
    Dieses Relais fällt allerdings immer (bzw. manchmal) wieder ab, somit gibt es kein zuverlässiges "Betriebsbereit".


    Es wäre halt schön wenn einer genau wüsste, DAS ist es - sonst tausche ich nach und nach alles aus...
    Danke und Gruß.


    (...so muss noch Ostereier verstecken :saint: )


    Schöne Feiertage allen!

    Servus Roland,


    die Akkus hatte ich ausgebaut und mit einem elektronischen Ladegerät überprüft bzw. einzeln geladen, Status = i.O.
    Jedoch messe ich an den voll geladenen Akkus nach ca. 6 Stunden: #1= 12,86V und #2= 13,24V (ohne Last)
    Die Leerlaufspannung eines vollgeladenen Akkus könnte in der Tat höher sein... (Richtwert 14,4V)


    Eingebaut ins Bike haben sie nach Einschalten (Anziehen des Relais, was ja sporadisch funktioniert), immer noch das Gleiche.
    Mit drehendem Hinterrad (in der Luft) sinken beide auf 12,46V ab.


    Vielleicht eine heiße Spur.
    Danke und Gruß.

    Hab mal noch eine Frage...
    Könnt ihr dieses Forum auf Android Smartphones ganz "normal" besuchen? Ich habe das Problem nur den oberen Bereich der Site zu sehen und kann nicht navigieren.
    Habt ihr hierzu Lösungshinweise? Danke!

    Wir haben nun eine gebrauchte 12.5er bekommen, wo allerdings ein kleines Problem besteht.
    Schaltet man das Teil ein, hört man wie das Fahrsrom-Relais hin und her klackert also nicht gehalten wird, als ob irgendwo ein Wackelkontakt wäre. Die Anschlussstellen sind nun alle schon geprüft und für gut befunden und der EIN/AUS Schalter ist ausgetauscht worden. Wärend dieses auftritt flackern auch die Dioden am Gasgriff von high bis empty.


    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte? (Ich möchte nicht per Trial and Error vorgehen, soll günstig bleiben.)


    Danke und Gruß
    B.

    Danke Sherco2.9 für deine Einschätzung, klingt vernünftig und bestärkt mich.
    Der ausgesuchte Helm ist ein Salomon Equipe Jr., wiegt unter 600g und ist sehr gut belüftet.
    Den Rest finden wir auch noch...


    Gruß Betafied

    Hallo hab mal eine Frage, hauptsächlich zum Thema Kinderhelm.
    Unser Sohn (3) fühlt sich recht wohl auf seinem Laufrad und macht ohne großes Zureden recht gerne Trialeinlagen (Gehsteigkanten balancieren, über Bretter oder Treppenstufen fahren usw.) Möchte ihm eine gebrauchte OSET 12.5 (o.ä.) schenken... Jetzt steht natürlich auch die Frage der Ausrüstung an.
    1.) Helm - Kann man hier auf einen Skihelm zurückgreifen, ist das ratsam bzw. was könnte dagegen sprechen? Finde die Dinger sehr schön leicht und auch sicher.
    2.) Stiefel - Finde im www. nur "MX-Stiefel" für Kinder (Gr.28-30), die halte ich aber für zu unflexibel für´s Trialfahren, gibt es hier Alternativen?
    3.) Rückenschutz - habe ich im Skihandel was gesehen, müssen aber erst anprobieren gehen.
    4.) Klamotten - da findet sich schon irgendwas altes ;)
    Falls ihr Erfahrungen dazu habt, freue ich mich auf Antwort - danke.


    PS: Wünsche allen ein Gutes Trial-Jahr 2015.

    Ach, da hat man bei den kleinen Motoren also auch an den Schwungmassen rum optimiert (?). Ich hab das bisher nur bei der 300er vom Modellwechsel von ´13 auf ´14 mitbekommen.
    (13er: weniger / 14er: mehr Masse)
    Allerdings wurden da noch einige andere konstruktive Motordetails geändert - so dass es schlussendlich doch ein Fortschritt gewesen sein soll / Ich weiss es nicht( ?( ).
    Ich denke man kann mit jedem Motorrad zurecht kommen, wenn man es lange genug gewöhnt ist. Für (uns) Hobbyfahrer ist es glaub sogar besser, jahrelang die gleiche Mühle zu fahren.
    Oder wie seht ihr das?

    (vorab: Es liegt aber wahrscheinlich doch wieder am Fahrer)


    Hallo, gibt es eigentlich ein sog. Grundsetting für die Maschine? (ähnlich den Empfehlungen für MX-/Endurofahrwerke)
    Ich hab momentan die Zugstufen komplett offen, Gabelvorspannung = +3 Umdr., Federvorsp. hi. = +3 Umdr. vom Standardwert (l=136 mm)
    Mir kommt es trotzdem vor, als könnte sie hinten noch etwas schneller rauskommen... Wie macht ihr das eigentlich so?


    Danke und Gruß M.

    ...keine Ursache.


    Das Zusammen-Trainieren ist etwas, was ich mehr tun sollte - auch hier hast du wieder Recht! :rolleyes:
    Danke für den Link, den Film hatte ich noch gar nicht gefunden - super. Ja-Ja der Tibi halt...
    Gruß M.

    :thumbup: sehe ich genau so. Passen die Daten zum Fahrzeugschein und ist dieses versichert bzw. versteuert, werden wohl die wenigsten Ordnungshüter einen Staatsakt daraus machen (wollen).
    Das Schild ist eben so klein, weil es technisch nicht anders geht - und das Schild ist eben dran, damit der Halter (meistens Fahrer) idendifizierbar ist, alles andere ist §§-Reiterei.
    Ich traue min. 51 % unserer ´Freunde und Helfer´ soviel Augenmaß zu, das von Missbrauch zu unterscheiden.

    Möchte das Thema wieder aufgreifen, ist ja auch immer aktuell...
    Also was der Roland schreibt, ist oft sehr richtig... :thumbup: (An dieser Stelle übrigens DANKE! für deine wertvollen Feedbacks, Videos usw.)


    Theorie: Wenn man mit dem Rad ein senkrechtes Hindernis berührt und gleichzeitig den Boden, dann ist das in der Höhe "R"(Radius des Vorderrades).
    Wenn man dazu noch die Lehre beherzigt, dass im Schnitt von 2/3 : 1/3 "H"(Hindernishöhe) angesetzt wird, dann fängt ein sog. "Hindernis" bei 1,5*R (1,5*35cm) = ca. 52cm erst an. D.h. wenn jetzt das Rad noch vom Boden abgehoben werden soll, ist man locker bei 60 - 70cm, wo das eigentliche "Ansetzen" erst funktioniert.


    Und nun steht man als Neuling vor so einem Klotz und soll das Gas aufmachen..., da versteht man wieso beim Trial umdenken angesagt ist.
    Ich für meinen Teil bin auch noch am Verinnerlichen und üben, Videos in Zeitlupe gucken und ein eigenes Ablaufmuster (ohne Motorrad) im Kopf zu erstellen, kann evtl. hilfreich sein...

    Hallo, wie sieht das Ganze denn während dem Fahren (speziell bei Sprüngen, Schlägen etc.) aus? Das Gewicht vom Kennzeichen + Schrauben + Schlamm fehlt ja noch...
    Taugen die LED´s was? Ich brauch ständig ein neues Birnl - 12V/3W(BA9S), das letzte Zipfelchen meiner EVO wackelt wie ein Kuhschwanz - ich hab allerdings nur Alustreifen mit kleinem Kennzeichen dran. (Also pseudo, quasi ;) )