Beiträge von ashriel

    Hatte vorhin den Kupplungs-Deckel offen.
    Verbaut sind die originalen Federn und es waren auch keine Passhülsen verbaut, wie in der Anleitunge von Beta, sondern normale Beilagscheiben. Daran hats also auch nicht gelegen.
    Ich habe jetzt mal die Kupplungsarmatur mit WD40 bearbeitet und die position des Kupplungshebels + Druckpunkt optimiert. Jetzt fühlt sich die Kupplung etwas leichtgängiger an (aber noch nicht ganz so leicht, wie bei den GAS GAS meiner Kollegen) das "unsanfte" einkuppeln war heute auch nicht mehr so schlimm...ist wohl einfach gewohnheitssache! :P


    Wenns drausen mal wieder wärmer ist, werd ich wohl mal den Kupplungs nehmer- und geberzylinder genauer unter die Lupe nehmen...evtl ist da ja der Hund begraben ?(


    Jetzt wird aber mal richtig damit gefahren!!! Ich werd halt einfach weniger kuppeln! :D :saint:

    Hi leute,


    ich konnte jetzt ein wenig mit meiner "neuen" Trial Fahren! :love:


    allerdings hab ich etwas "probleme" mit der Kupplung! :( Im gegensatz zu den bisherigen Trial Mopeds, mit denen ich bis jetzt gefahren bin, ist die Kupplung ziemlich schwergängig. Jetzt bekomm ich nach ~10 min. fahren schon ermüdungs erscheinungen und nach ca. 30 Minuten ists dann komplett vorbei! :S Das hatte ich mit den anderen Trials bis jetzt nach 2 Stunden noch nicht????
    2. Problem mit der Kupplung ist, (hmm wie soll ichs ausdrücken) dass sich recht direkt einkuppelt...also nicht so geschmeidig wie mit meiner sherco.


    Hat wer von euch einen lösungs vorschlag? An der Kupplungsflüssigkeit kanns ja nicht liegen oder?


    Ich hab da auf der Beta Homepage eine beschreigung für 5(?) verschiedene Kupplungs Set-up's gefunden...Hält die Dichtung vom Kupplungskorb-Deckel, wenn ich den mal runter hole? Oder sollte ich vorher sicherheitshalber eine neue bestellen?
    evtl. ist die Kupplung ja mit dem factory Set-Up eingestellt?


    beste Grüße
    Martin

    Hey Leute!


    heute war es endlich so weit! Ich konnte die Beta abholen! Was für ein elegantes Teil!!! :love: :love:
    Sie hat gerade das 10bh Service bekommen und ein homologationskit + Typenschein (bekomm ich erst) ist auch dabei.


    Ich bin heute leider noch nicht zum fahren gekommen, aber morgen geht's dann ab nach Spielberg damit! Bin ja echt schon mal gespannt!!


    habt ihr vlt noch irgendwelche Tipps zu dem Modell für mich? Auf was ich achten sollte?
    sowas in der Art:
    http://www.splatshop.co.uk/2010-2011-sherco-preparation


    beste grüße
    Martin

    Ich konnte sie heute probefahren und muss sagen, ich bin begeistert!
    Angesprungen beim 1. kick und der Motor schnurrt vor sich hin.
    Die leistung ist gut kontrollierbar und ich hab mich darauf sofort wohl gefühlt! :love:


    Das problem ist, dass der verkäufer die Beta schon seit längeren einem anderen versprochen hat....dieser sie aber noch immer nicht geholt hat. X( davon war anfang Woche noch nicht die rede -.-
    er setzt sich jetzt noch in kontakt mit dem anderen käufer und ich bekomm die nächsten tage bescheid ob ich die Beta kaufen "kann/darf" X( gott wie ich sowas hasse...


    so long
    Martin

    die Beta ist "leider" nicht im Internet angeboten.
    bin durch zufall drauf gekommen, da der Händler ein bekannter eines Freundes ist :)


    mir kommt die Evo nur recht filigran gebaut vor? O.o Wenn ich mir so die position der CDI und das befüllungsrohr der Kühlflüssigkeit anschaue <X

    bin jetzt auf eine Beta Evo 250 BJ 2012 mit (angeblich) 10 Betriebsstunden gestoßen. Preis 3500€ fix.
    Optisch hat sie einige kratzer abbekommen. Der vorbesitzer war damit im Wald "Enduro" fahren und hat sie da angeblich paar mal gelegt und daraufhin die lust an der Trial verloren...


    Der Preis ist doch echt gut oder? (Österreich, Händler)
    gibts über das 2012er Modell irgendwas spezielles zu wissen? Probleme etc. im www findet man net wirklich viel :(


    werd sie morgen mal probefahren! =)


    freu mich schon wie verrückt :D

    bezüglich der Rückenschmerzen:
    ich bin auch knapp 1,9m (habe keine Lenkererhöhung) und hatte anfangs auch rückenschmerzen...diese legen sich aber mit der Zeit, da die Muskulatur stärker wird.
    Was bei mir auch sehr geholfen hat, war den Lenker etwas nach vorne drehen. Seit dem hab ich eine wesentlich angenehmere Körperhaltung auf der Trial und meine Handgelenke schmerzen auch nicht mehr.

    Hey Leute!
    Ich muss euch mal wieder mit Fragen quälen :/


    ich hab euch ja schon vor ein paar Monaten wegen meinem Fahrwerk ein paar Fragen gestellt...
    Da aber an der Trial noch ein paar andere kleinere Reparaturen anfallen würden und so ein Fahrwerks Service + (eventuellen) neuen Federn doch recht viel Geld für so ein "altes" Modell ist,
    möchte ich die Sherco verkaufen und auf ein neueres Modell umsteigen.


    Da ich leider nicht viele Möglichkeiten habe, um die verschiedenen Modelle zu testen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Ich tendiere zu einer Sherco 250 BJ zwischen 2008-2011, Budget ist ~3000€


    Ich hatte mehrmals die Möglichkeit 2 250er GasGas (BJ 2001 und 2003) und eine Ossa 250 BJ 2013(oder 2014??)zu testen...
    die GasGas gefallen mir aber weder vom Handling, noch von der Leistungsentfaltung (sehr bissig)
    die Ossa (die so oder so zu teuer ist) hat mir von der Leistungsentfaltung sehr gut gefallen, aber vom Handling auch sehr ungewohnt


    aaalso....
    sind die neueren Sherco Modelle vom Handling ähnlich zu meiner Sherco 2.0 BJ 2004? Oder ist es dann schon egal, ob ich zu einer anderen Marke wechsle?
    Gibt es zwischen 2008-2011 Modelle, von denen ich die Finger lassen sollte?Wie groß ist der Unterschied von 250ccm zu 270/280/290ccm?? (Diese sind ja oft um einiges billiger als die 250er Modelle)
    sonst noch Tipps? :D


    aja...der einsatzzweck ist hauptsächlich fürs Trial Gelände und ab und zu für den Wald.


    Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:


    LG Martin

    :thumbup: dann werd ich mal checken, ob die Feder auch tatsächlich passt :)


    Die Federn der Gabel will ich natürlich auch noch ändern! Kann momentan aber leider nur eins nach dem anderen angehen. Hab da so ne ganz eigenartige Krankheit..."Chronisch pleite" oder wie sich das nennt... :whistling:

    Ich hab am Wochenende mal die Vorspannung vom Federbein etwas erhöht
    Gemerkt hab ich jetzt aber -ehrlich gesagt- keinen Unterschied! :P


    Ein neues Federbein ist, wie erwähnt, momentan leider nicht drinnen! Hab aber jetzt von einem Forums User eine stärkere Feder angeboten bekommen...bin am Überlegen! :D

    Guten Morgen!


    hab mir gerade gemütlich beim Kaffee deinen sehr ausführlichen Beitrag durchgelesen! Danke schon mal an dieser Stelle!! *top*


    dass ich mir vom 10 Jahre alten Fahrwerk keine Wunder erwarten kann, ist mir bewusst! Will ich ja auch gar nicht! ;)


    Ich werde mich heute einfach mal an der Vorspannung des Federbeins versuchen...bin mal gespannt auf das Ergebnis.


    Da das "motorsport budget" für dieses Jahr leider schon für das trial Mopet drauf gegangen ist, werden gröbere Fahrwerks änderungen wohl erst im Winter möglich sein.:-(
    Viel mehr als 500€ möchte ich in die alte lady aber nicht mehr investieren! Da wird in den nächsten Jahren (wenn mich der Sport weiterhin so fesselt) eher ein neueres stärkeres Modell gekauft.


    Ich werde mich einfach in der nächsten Zeit nach einem gebrauchtem TRP Federbein umschauen...und evtl. gleich eine komplett andere Gabel?? Nach was kann ich da am besten suchen?


    Das Thema Fahrwerke wird mich in der nächsten Zeit wohl noch etwas mehr beschäftigen...:D

    Hi!


    bitte steinigt mich nicht, aber ich muss das ewig leidige Thema Fahrwerk mal wieder ausgraben *duck* ;(


    ich hab mich schon durch die Suche gequält, aber da wird in den meisten Threads auf einen Link verwiesen, den es nicht mehr gibt! :( -> threadid=9626&hilight=federweg


    also jetzt mal zuerst zu mir und meiner Trial:
    Ich: 1,89m ~90kg_+_ in leichter Kleidung -> in voller Montur wohl knappe 100kg :S (und 0,0 ahnung von Fahrwerken *shame*)
    Trial: Sherco 2.0 Modell 04


    Da ich jetzt mittlerweile schon die ein oder andere Stunde auf meiner Sherco verbracht habe, laaaangsam aber doch ein bisschen gespür dafür bekomme und fleißig am üben bin, macht mir das Fahrwerk immer mehr Kopfzerbrechen :(


    Ich denke mal, dass ich für die Standart Federn zu schwer sein werde...selbst bei kleinen "sprüngen" von Hindernissen runter (~30-40cm) schlagt das Fahrwerk durch. Sowohl vorne als auch hinten! <X
    Kann ich dem entgegenwirken, wenn ich die Feder Vorspannung erhöhe? (zumindes hinten) Oder komm ich um neue Federn nicht drumherum?
    Gibt es irgendwo so grundwerte, wie weit Gabel und Federbein mit/ohne Fahrer eintauchen sollten?


    Und was ich auch sehr komisch finde: Ich hab bei der Gabel keine einstell möglichkeiten für zug/druckstufe ?( ?(


    Bitte helft einem unwissenden, blutigen Anfänger! :thumbup: :thumbup:


    beste grüße
    Martin

    hmm also mit stehend fahren hab ich bei meiner freundin noch keine guten erfahrungen gemacht! :/ Wenn dann wirklich alles zugleich kommt...kuppeln, richtig gas geben, und noch balance behalten :/
    naja ich werd sie einfach mal beide drauf stellen und einfach mal versuchen lassen...passieren kann ja nicht viel! wenns wirklich net klappt, werd ich mich einfach weiter schlau machen wegen einem Sitz :)
    mit dem Schalten im Sitzen habt ihr natürlich recht :/


    das mit dem Gasgriff werd ich in betracht ziehen!


    @ schleppel
    der Sitz ist mir mit 100€ doch erheblich zu teuer für den kurzen einsatz! :( trotzdem danke fürs Angebot!

    Hi,


    da ich in der Suche leider net wirklich was brauchbares gefunden habe, würd ich euch gerne mal nach ein paar tipps bitten!


    Und zwar bin ich am überlegen, mir eine möglichst günstige und einfache Sitzbank für meine Sherco zu basteln...


    hintergrund ist folgender:


    Meine Freundin und eine gute Freundin von uns, überlegen, den Motorrad Führerschein zu machen. Problem: beide sind noch nie Motorrad gefahren...und so GANZ ohne erfahrung wollen sie aber auch nicht zur Fahrschule...
    jetzt komme ich ins spiel... 8| ...ob denn nicht ich mal mit ihnen etwas üben möchte...? :S
    Problem: mangel an brauchbaren übungsmotorrädern =( die LC4 ist zu hoch und zu bockig fürn anfang, die 1300ccm Chopper hat zu viel bling bling und gefühlte 5Tonnen...die Trial wäre perfekt fürn anfang, hat aber leider keinen Sitz...



    also... Die Sitzbank muss weder schön sein, noch ewig halten, oder perfekten Sitz komfort bieten-> sie sollte billig, leicht zu bauen und funktional sein!


    ich hätte da an einen Hartschaumstoff block gedacht, den ich zurecht schnitzen würde ?( wäre der stabil genug? dann evtl noch mit Stoff oder billig leder überziehen und mit spanngurten oder Klettverschluss an der Trial befestigen.


    dass ich die Luftschlitze frei lassen muss, ist mir bewusst :thumbup:



    wenn jemand Ideen für mich hat, immer raus damit! :D


    gruß
    Martin

    So!


    Danke nochmals für eure Antworten!


    Nachdem meine Teile nach mehr als einem Monat warten alle da waren, konnte ich vorige Woche endlich die defekten Teile tauschen und alle Flüssigkeiten tauschen!


    Der kickstarter kommt wieder von alleine nach oben und die kupplung trennt mit dem neuen Öl etwas besser...zwar nicht 100%, aber die Motor Drehzahl wird nicht mehr beeinflusst und somit stört es mich fürs erste nicht weiter! (werd mal im Winter die Kupplungslamellen + Kupplungskorb sanieren)


    Auf jeden fall wurden jetzt alle service Arbeiten erledigt und ich kann endlich beruhigt aufs Moped steigen :)


    beste grüße
    Martin