Beiträge von Aglassinger

    also dann werd ich mal im Club rumhören ob der eine oder andere Lust hat mitzukommen.
    Danke auf jeden Fall schon mal für die Infos. Für mich sind solche Touren reizvoller als am Trialplatz zu fahren. Ich fahr auch 5-6 mal im Jahr ähnliche Strecken mit der Enduro und genieße das immer sehr. Leider fährt keiner meiner Endurokumpels Trial - zumindest noch nicht.

    Das klingt ja gut. Anstrengend darf es schon sein. Gibt es da eigentlich so etwas wie eine Streckenkontrolle, für den Fall dass man mit Defekt irgendwo liegenbleibt? 20-30 Km zurücklaufen ist ja nicht wirklich eine Option. Oder wie funktioniert das dort? Wie verabredet ihr euch denn mit anderen deutschsprachigen Fahrern, wenn ihr die beim Mulatrial treffen wollt? Ist das über dieses Forum der richtige Weg? Fahrt ihr i.d.R. immer in Gruppen, sozusagen pro Club eine Gruppe, oder seid ihr dann mit anderen deutschen/österreichischen Teilnehmern eine große Gruppe?
    Grüsse,
    Hans-Peter, aus dem Stuttgarter Raum

    Hallo Thias, danke für die Info,
    heißt das man kann da einfach so hin ohne sich vorher zu registrieren oder anzumelden? Wie lang sind denn die Strecken so? Ich fahre eine Montesa (die gilt ja als zuverlässig) und würde weitere 2 liter Sprit im Rucksack dabei haben. Ich war damit in Kroatien auf ähnlichen Strecken unterwegs und komme mit insgesamt 4 litern so um die 60 Km. Reicht das aus oder sind die Strecken der Mulatrials länger? Aus deiner Erfahrung: welche Trial Klasse muss man denn fahren um die Mulatrials mitfahren zu können und kein Ärgernis für die anderen dazustellen? Davon ist bei mir auch abhängig ob das konditionell hinhauen wird. Wenn viele Hindernisse dabei sind die so schwierig sind, dass man mehrere Versuche braucht um drüber zu kommen, dann ist das konditionell sehr fordernd. Ansonsten sollte Kondition kein Prolem sein. Wenn ich dazu Klasse 4 oder höher fahren muss, dann wirds wohl nichts. So gut bin ich nicht.
    Grüsse,
    Hans-Peter

    Liebe Trialfreunde, ich habe Videos über diese Mulatrials gesehen und bin schwer begeistert. Habt ihr da schon öfter mitgemacht? Kann man sich da einfach so anmelden? Braucht es da bestimmte Voraussetzungen, außer einer Trialmaschine? Die Seite ist leider auf Italienisch, das kann ich nicht wirklich lesen. Sind da normalerweise nur Italiener dabei, oder auch Deutsche und Österreicher? Wäre sehr dankbar für ein paar Infos dazu.

    Ich wollte die Rekluse vor allem deshalb ausprobieren, weil ich mit der Montesa hauptsächlich zum Trialwandern benutzen will. Im Trialgelände fahre ich nur um in Übung zu bleiben. Gestern bin ich nochmals eine kleine Runde gefahren. Erster Eindruck: Kupplung greift weich, schließt bei etwa 2500 RPM komplett. Sehr angenehm bei extrem langsamer Fahrt und in sehr engem Geläuf. Kleine Stufen gehen gut zu überfahren. Vorderrad lupfen ist allerdings anders: Wo ich normal die Kupplung bei Standgas komplett kommen lass und mit sehr wenig Gas das Rad hochhebe, muss ich jetzt deutlich mehr Gas geben. Ob das besser oder schlechter ist weiß ich noch nicht, tendenziell aber stehend vor einem Hindernis schwieriger. Wo ich bisher im 4. Gang wie mit einem Traktor knapp über Leerlauf den Steilhang hochgefahren bin brauch ich jetzt den 3. Gang mit etwas schleifender Kupplung am Beginn. Das war ungewohnt aber fühlte sich nicht schlecht an. Bei meiner KTM war speziell das genau umgekehrt. Da musste ich mit Kuppling immer im niedrigeren Gang mit viel Gas fahren, weil sie nicht soviel Drehmoment unten rum hatte und das Spiel mit der Kupplung für mich in schwierigen Situationen nicht so leicht war. Mit der Rekluse fahre ich jetzt immer einen Gang höher und zu Beginn mit schleifender Kupplung. Ich werde bei der Montesa, wie bei meiner KTM, den Fußbremshebel abbauen und durch eine linke Handbremsarmatur ersetzen. Das ist dann wie beim Mountainbike fahren. Bei der Rekluse werde ich noch mit anderen Federn uns schwereren Ausrückgewichten experimentieren. Wenn euch interessiert berichte ich gern weiter sobald ich mal im Trialgelände fahren konnte.

    Liebe Trialgemeinde, ich hab mir heute eine Rekluse eingebaut, hat das schon mal jemand bei einer Trialmaschine gemacht? Es gibt keien passenden Kit von Rekluse aber ich hab etwas herumgetüftelt und nach technischer Rücksprache mit Rekluse hab ich eine Lösung gefunden. Die EXP3.0 der Honda CRF450R passt. Mit etwas Einstellarbeit hats geklappt. Ich hab noch nicht im Trialgelände damit fahren können bin aber sehr gespannt wie sich das anfühlt. Da ich vom Enduro komme und dort nicht mehr ohne Rekluse fahren würde dachte ich mir ich probier das auch mal an der Montesa. Würde mich interessieren ob ich der einzige bin der sich mit Rekluse im Trial beschäftigt.

    <p>Gestern hab ich meine Montesa beim Kindsvogel abgeholt. Nun l&auml;uft sie wieder. Es war ein ganz bl&ouml;des elektrisches Problem. Der Vorbesitzer hat wohl ein eigenes Kabel verlegt das nur das Licht schalten sollte. Das hat sich mit dem Originalkabelbaum nicht vertragen. Der Edgar hat es abgebaut und siehe da nun l&auml;uft sie wieder. Auf sowas muss man erst mal kommen....</p>

    Liebe Leute, vielen Dank für all eure Tips. Ich hab ja das was ich mir selber zutraue ausprobiert, leider erfolglos. Und letztlich hab ich mich entschieden statt den Schwarz um eine weitere Ferndiagnose zu bitten, die wahrscheinlich die gleichen Punkte umfasst hätte wie die schon behandelten, das Motorrad zum Kindsvogel zu bringen. Ich war heute dort und hab mit dem Edgar gesprochen. Er hat übrigens den Thread verfolgt. Ich muss sagen er kommt schon sehr kompetent rüber. da fühl ich mich gut aufgehoben. Ich werde berichten was die Ursache war - bin ja selber schon gespannt.

    Also ich hab gestern Abend nochmal einiges probiert, alle Kabel und Stecker gecheckt, neuen Luftfilter rein, neue Kerze sowieso. Hat alles nichts gebracht. Ich hab mich jetzt entschlossen die gute zum nächsten Montesahändler zu stellen, das ist für mich der Kindsvogel. Da bring ich sie heute hin. Ich hoffe er kann das Problem schnell finden. Ich sag dann Bescheid was es gewesen ist.

    Danke für den Tipp! Die Zündkerze hab ich vorhin mal rausgeschraubt und sie war ganz schwarz. Elektrodenabstand war etwas mehr als vorgeschrieben. Ich hab die Zündkerze abgeschliffen und den Abstand auf 0,8mm zurückgebogen und sie lief tatsächlich etwas besser. Leider noch nicht wirklich gut, aber zumindest etwas besser. Ich werde mir morgen mal eine neue Kerze holen und das noch ausprobieren

    Liebe Trialfreunde, meine Montesa hat ein Problem mit dem Motorlauf ;(. Sie startet immer sofort, im Leerlauf ist alles bestens, bis etwa 20 Km/h läuft sie gut. wenn ich dann beschleunigen will stottert sie und hat keine Leistung, ja sie droht sogar abzusterben. Außerdem schießt sie beim Beschleunigen stark aus dem Auspuff. Wenn ich wieder vom Gas gehe läuft sie ruhig weiter. Luftfilter ist i.O., hab alle Schellen an den Flanschen nachgezogen, Benzin ist auch genug im Tank. Hat vielleicht jemand eine Idee was das ein könnte? Dachte schon an verstopften Benzinfilter, aber wo hat die Monte den überhaupt?
    Über tips würde ich mich sehr freuen ^^