Beiträge von XTramp

    stell die Fantic in die Ecke, vergiss den Kickstarter und schnappt dir die Beta


    Ne ne, die Fantic bleibt im Stall. Bei mir ist das umgekehrt wie bei der deutschen Bevölkerung: Die Zuwachsrate ist größer als die Sterberate :D


    So ein kleiner Wandertrialer würde eine Lücke ausfüllen zwischen menen beiden Fantics und meinen beiden DR 350. MIt meinen XT550 schließt sich die Dreckfraktion bei meinen Moppeds nach oben ab. Nach unten hab ich noch ne 50er Gilera - allerdings keine Trial, sondern eine Trail :)


    Fred

    Das ist dann Plan B. Bei meinen Oldtimern versuche ich auch immer erst, das vorhandene zu retten, bevor ich auf Nachfertigungen oder andere Ersatzteile zurückgreife.
    Nachdem ich aber schon mehrere Beiträge im Netz gefunden habe, wo das gleiche Problem angesprochen wurde, stehen die Chancen hoch, dass sich das Problem mit einem anderen Kickstarter nicht lösen lässt. Plan C wäre dann ein anderes Mopped :D


    Fred

    Ist eine Inbus - ich habe auf die Schnelle nichts anderes bekommen. Bis ich es gemerkt habe, hatte der Metallhändler schon zu.


    Fred

    event. auch länger lassen und mit Mutter benutzen


    Geht nicht, da krieg ich keine Mutter mehr dazwischen.


    Habe zwar kein Detailbild, aber vielleicht sieht man es hier:



    Die Mechanikern würde ich gerne zur Unterstützung anfordern <3


    Fred

    Servus Thomas,


    Gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Heute habe ich die Nacharbeiten gemacht, die ich gestern im Enduropark nicht machen konnte. Dabei habe ich mir auch den Kickstarter nochmal vorgenommen. Ich habe den Spalt auf ca. 2mm aufgefeilt und dann den Kickstarter wieder montiert und die Inbusschraube richtg fest angezogen. Danach habe ich festgestellt, dass die 2mm direkt an der Welle noch da waren, auf der Außenseite haben die die beiden Flächen aber gerade mal 0,5mm Abstand.
    Vorher hatte ich da allerdings nicht geschaut. Könnte aber sein, dass sich die Flächen berührt haben und sich deshalb der Kicker nicht fest auf die Welle gespannt hat.


    Im Prinzip ist es ein Fertigungsfehler, würde ich mal behaupten. Auf der Kickstarterwelle ist ja eine Nut, normalerweise setzt sich die Spannschraube in diese Nut und verhindet so, dass der Kickstarter nach außen rutschen kann. Bei meinem Kickstarter ist die Bohrung aber offenbar zu weit außen. Wenn überhaupt, dann ist das maximal ein halber Millimeter, die die Schraube in die Nut hineinragt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auf die Schnelle nur eine Schraube bekommen habe, deren Gewinde bis zum Schraubenkopf geht. Die, die vorher drin war, war ebenso. Besser wäre sicher eine Schraube, die nur da ein Gewinde hat, wo es gebraucht wird. Die würde dann ein wenig weiter in die Nut hineinragen. Mal sehen, ob ich so eine auftreiben kann.


    Mal sehen, ob ich am Mittwoch früh genug aus dem Büro komme, dann teste ich die Section nochmal aus. Am Samstag trainiere ich mit der 243, weil ich am Sonntag zum Classik-Trial nach Freising will. Vielleicht sieht man sich ja da ;)


    Fred

    Heute hat endlich der Enduropark in Augsburg die Saison begonnen. Gerade noch rechtzeitig sind die Reifen gekommen, um die Section so weit fertig zu machen, dass ich sie zum ersten Mal richtig testen konnte. Bisher bin ich nur im Hof ein wenig im Kreis gefahren.
    Erst mal ein wenig aufgewärmt, dann habe ich die komplette Hebelei umgebaut. Brems- und Kupplungsgriff so weit es geht zur Lenkermitte, Licht- und Abreisschalter dafür ans Lenkerende. Bringt gerade bei der Kupplung weit mehr, als ich dachte.
    Dann habe ich die Zug- und Druckstufe der Gabel ausprobiert, bis ich eine für mich passende Stellung gefunden habe. Das Federbein dann so eingestellt, dass beim Drücken in die Sitzmulde vorne und hinten gleichmäßig einfedert.
    Damit hatte ich sie dann soweit, dass ich gut mir ihr zurecht kam. Dann 4 Stunden fast ohne Pause gefahren, die hat mir die Arme ganz schön lang gezogen. Obwohl unwesentlich leicher als die 243 und auch nur 3PS mehr. Gut, sie hat 40ccm mehr, vielleicht liegts daran. Vermutlich ist das Problem, dass ich noch ein absolutes Greenhorn bin :D


    Zwischendurch durfte ich mal eine GasGas ausprobieren. Die fühlt sich im Vergleich zur Section an wie ein Fahrrad :)


    Das Wetter war perfekt, kalt aber trocken, der Boden hatte gut Grip und ich ne Menge Spaß.


    Noch ein paar Kleinigkeiten, dann bin ich zufrieden mit dem Teil. Beim Kickstarter muss ich mir was überlegen. Obwohl ich die Weiche Inbus-Schraube schon durch eine Edelstahlschraube ausgetauscht und die richtig fest angezogen habe, ist er trotzdem im Lauf des Tages ein Stück weit von der Welle gerutscht. Das Problem ist wohl bekannt, es gibt im Netz zumindest von dem Problem zu lesen. Von einer Lösung habe ich allerdings noch nichts gelesen. Ich denke, ich werden den Spalt etwas weiter schneiden, so dass ich noch ein wenig mehr Spannung drauf bekomme.


    Fred

    Aus aktuellem Anlass ;)



    AN AIRPLANE WAS ABOUT TO CRASH; THERE WERE 5 PASSENGERS ON BOARD, BUT ONLY 4 PARACHUTES.


    THE FIRST PASSENGER, HOLLY MADISON SAID, "I HAVE MY OWN REALITY SHOW AND I AM THE SMARTEST AND PRETTIEST WOMAN AT PLAYBOY, SO AMERICANS DON'T WANT ME TO DIE."SHE TOOK THE FIRST PACK AND JUMPED OUT OF THE PLANE.


    THE SECOND PASSENGER, JOHN MCCAIN, SAID, "I'M A SENATOR, AND A DECORATED WAR HERO FROM AN ELITE NAVY UNIT FROM THE UNITED STATES OF AMERICA." SO HE GRABBED THE SECOND PACK AND JUMPED.


    THE THIRD PASSENGER, DONALD TRUMP SAID, "I AM GOING TO BE THE NEXT PRESIDENT OF THE UNITED STATES, I AM THE SMARTEST MAN IN OUR COUNTRY, AND I WILL MAKE AMERICA GREAT AGAIN" .
    SO HE GRABBED THE PACK NEXT TO HIM AND JUMPED OUT.


    THE FOURTH PASSENGER, BILLY GRAHAM, SAID TO THE FIFTH PASSENGER, A 10-YEAR-OLD SCHOOLGIRL, "I HAVE LIVED A FULL LIFE AND SERVED MY GOD THE BEST I COULD. I WILL
    SACRIFICE MY LIFE AND LET YOU HAVE THE LAST PARACHUTE. "


    THE LITTLE GIRL SAID, "THAT'S OKAY, MR. GRAHAM. THERE'S A PARACHUTE LEFT FOR YOU. THE SMARTEST MAN IN AMERICA TOOK MY SCHOOLBAG ."


    Hier bei uns in Bayern sehe ich da eher keine (legalen) Möglichkeiten. Beim mir im Umfeld kann ich zwar legal jede Menge Schotterwegs fahren. Macht Spaß mit der Enduro, aber für die Trial ist es einfach zu flach. und je weiter man in die Berge fährt, umso pingeliger werden die Leute. Noch nichtmal unbedingt die Einheimischen, eher die Touristen, die mich schon angemacht haben.
    Vielleicht wenn man jemanden kennt, der eigene Flächen hat etc.
    In Slowenien bin ich ab und an auch ganz gerne, da klappt es mit dem Endurowandern auch noch ganz gut. Aber Routen für ne Trial - da fällt mir nur eine Einzige ein. Im Friaul ist es nicht viel anders. Bisher bin ich in der Region nur selten an die Grenzen meiner Enduros gestoßen. Vielleicht habe ich aber auch an den falschen Stellen gesucht.


    Fred

    Ich sehe da schon einen Unterschied, ob man zum Trialwanderen oder wie ich zum Endurowandern geht, oder eben aufs Trialgelände.
    Auf dem Gelände hab ich auch mehr Werkzeug dabei, einen Kasten Wasser, einen Stuhl und was man sonst noch alles braucht. Wenn ich unterwegs bin, dann halt nur das Nötigste.


    Fred