Beiträge von XTramp

    Ich hab solche Aufweiter für Auto-Auspuffrohre. Habe da eine Kunststoffbox mit 3 Werkzeugen für verschiedene Rohrdurchmesser.
    Bisher einmal benutzt, um ein Auspuffrohr am Ende soweit aufzuweiter, dass es sich über ein gleiches Rohr schieben lässt. Ich habe auf ca. 5cm Länge aufgeweitet, hat an sich ganz gut funktioniert. Das Auspuffrohr kam mir recht weich vor.


    http://www.tectake.de/images/400884_4.jpg


    Fred

    Da wirst Du sicher unterschiedliche Meinungen hören.


    Gestern beim Neujahrs-Trial waren noch ein paar Klassiker in meiner Gruppe. Da gab es dann schon Diskussionen, wegen stehenbleiben oder rückwärtsrollen. Ich habe dann eine 5 gezwickt bekommen, weil ich vor einer Stufe 10cm zurück gerollt bin, während ich geschaltet habe. Das wäre aber bei den modernen auch so, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Es gibt Unterschiede bei der Wertung in den Wettbewerben. Wenn Du an Classik- Veranstaltungen teilnimmst, dann führt zum Beispiel das Stehenbleiben, das Rückwärtsrollen oder das Versetzen des Hinterrades im Stand zu einer 5. Erlaubt ist dann quasi nur das Anheben und versetzen des Vorderrades während der Fahrt.


    Was Du für Dich trainierst, bleibt Dir überlassen. Aber aus eigener Anfängererfahrung denke ich mal, Du hast noch ein wenig Zeit, Dich zu entscheiden, ob Du klassisch oder Modern fahren willst ;)


    Fred

    Modell 'Buttrest'??
    Wo bitte findet der Hintern hier Platz, um zu rasten? In der Mulde hintendran? Dann braucht an aber lange Arme :)


    Gestern in Freising habe ich eine Maschine gesehen, die hatte einen Tank vorne zwischen oberer und unterer Gabelbrücke, quasi hinter der Startnummer. Zum ersten Mal gesehen, aber für sinnvoll befunden ;)


    Fred


    (Im D-Cup sind LUMOS nun schon seit 3 Jahren integriert)


    Lee hat mich quasi nach Kerzenheim verpflichtet. Mal sehen, ob ich mich traue ;)


    Eure Lumos schauen alle aus wie aus dem Prospekt. Da trau ich mich gar nicht, meine zu posten. Sieht man aber eh in meinem Profilbild. Ich mag sie optisch eigentlich so lassen, wie sie ist. Die 'Patina', die ganzen Dellen, Lackabplatzer etc. sind die Merkmale ihres bewegten Lebens.


    Fred

    Ich besitze das Buch vom Krahnstöver nicht physisch. Aber ich habe es gelesen. Von der Schreibweise her recht locker gehalten, immer mal wieder Anektoten aus seinen Trialwettbewerben eingestreut und so.
    Mir hat es geholfen, die Theorie und die Fahrphysik zu verstehen. Und zwar speziell den Unterschied zum Endurofahren, wo ich mir einbilde, ein wenig Bescheid zu wissen.


    Das Umsetzen dessen, was im Buch steht in die Praxis, das hat bei mir nur marginal geklappt. Klar, dass man das Vorderrad durch bewusstes Schwerpunktverlagern und Ausnutzen der Federn anhebt und dabei nicht wie bei der Enduro mit der Kupplung arbeitet - das habe ich auch alleine hinbekommen. Enge Kurven haben nicht so wirklich geklappt. Trotz der Theorie im Buch. Dafür hat es jemand gebraucht, der mir dabei zusieht. Denn während ich um die Kurve geschaut und meine Spur gesucht habe, sind automatisch die Knie in Richtung Tank gewandert. 37 Jahre Enduropraxis lassen sich nicht einfach so mit einem Schalter aus- und anknipsen. Das nur als Beispiel.


    Mein Fazit: Durch das Fahren mit Anderen, das gegenseitige Beobachten und austauschen lerne ich so langsam mit einem Trialmotorrad umzugehen. Das Buch hilft dabei, weil man weiß, wie es aussehen sollte und warum das so ist. Wobei ich denke, dass das Buch zumindest soweit überholt ist, wie meine Lumo im Vergleich zu einer modernen Trialmaschine. Wenn ich mir Videos von Toni Bou anschaue, dann ist der anders unterwegs als der Felix. Die Zeit ist halt ebenso wenig stehen geblieben wie die Motorrad- und die Fahrtechnik.


    Fred


    Ich bin so ein Anfänger, fahre schon immer Mopeds und Motorräder, restauriere Oldtimer, und so kam ich an eine alte Cota 348.
    Jetzt läuft das Ding, und wie kann man den mit Mitte 40 den Einstieg in Classic Trial finden. Ich wohne im Voralpenland am Ammersee.


    Tja, ich bin auch ein Anfänger, fahre auch schon immer Motorräder und restauriere Oldtimer. Ich bin schon über 50 und wohne auch nicht weit vom Ammersee weg.


    Ich habe meine Heimat beim MC Augsburg gefunden, da gibt es mehrere in unserer Generation mit alten Moppeds und bei den Trainings werden die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufgeteilt. Eine davon wird von Jacek Swider trainiert, der selber eine Pre65 Zündapp unterwegs ist und als Polnischer Staatsmeister auch ein wenig Wissen zum Weitergeben hat.


    Selber habe ich erst letztes Jahr Ende August mit dem Trialen angefangen, habe also noch nicht so viel Vorsprung. Wenn Du Lust hast, können wir gerne mal gemeinsam losziehen.


    Übermorgen z.B. ist Neujahrstrial bei den Freisingern. Da werde ich dabei sein, auch wenn ich da eher das rollende Hindernis bin - aber zum Glück ist beim Trial ja immer nur einer in der Sektion ;)


    Fred


    In D-Cup ist eine DKW RT mit Geradewegfederung unterwegs.


    Ah, das hört sich gut an. Je nachdem, wie es bei mir zeitlich passt, werde ich auch ab und an beim D-Cup auftauchen.


    Kontakt lässt sich sicher über den Vorstand der DTSG herstellen.


    Auch das ein guter Tipp. Bin schon in Kontakt mit Steffen, da werde ich das Thema mal anschneiden.
    Als Anfänger bin ich mit der Lumo schon gefordert, da wird ein Starrahmen/Geradewegfederung sicher noch nen ordentlichen Schluck heftiger. Andererseits würde ich die zweite RT200 gerne anders aufbauen als die erste. Da wäre das eine interessante Lösung.


    Danke


    Fred

    Der südliche Bereich Deutschlands käme mir da mehr entgegen. Da werde ich - soweit es meine Zeit erlaubt - auch anwesend sein.
    2015 bin ich bei zwei Classic-Veranstaltungen gewesen, da habe ich aber nur Pre65 mit Schwinge gesehen.


    Ich bin deshalb neugierig, weil ich eine kleine Sammlung an DKW-Motorrädern habe, unter anderem zwei RT175 und 2 RT200. Eine dieser RT200 steht noch zur Restauration an und ich überlege, ob ich da nicht einen Trialer draus mache.
    Soll natürlich dann nicht nur zum Anschen sein, sondern zum Fahren.


    Kein Projekt für dieses Jahr, aber dafür muss ich eh erst jede Menge Informationen sammeln.


    Fred

    Ich hoffe, es ist nicht unverschämt, wenn ich den Thread hier kapere.
    In dem Video sieht man auch Motorräder mit Starrahmen.


    In diesem Video ist mir das auch schon aufgefallen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist hier im Forum jemand auch mit Starrahmen oder Geradewegfederung unterwegs?


    Fred