Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, als ich die Fantic auf den Hänger geladen habe. Eigentlich mache ich das jedesmal, wenn ein neuer Oldtimer in meinen Dunstkreis kommt.
Selber habe ich ein einziges Mal eine DKW top restauriert. Hinterher stand sie vermutlich besser da, als damals beim Händler. Mir ist sie dabei aber irgendwie fremd gewoden, es war nimmer das Mopped, was ich gekauft hatte.
Seitdem belasse ich es dabei, das Motorrad technisch zu überholen und optisch den Rost anzugehen. Alles Andere darf so bleiben, wie es ist. Neue Reifen, neue Griffgummis etc .. das gehört für mich dazu, denn ich will das Teil ja auch bewegen. Im Prinzip sehe ich das genauso wie der Bastlwastl. Und weil ich die 50 auch schon überschritten habe, stimmt das auch mit der Authentizität zwischen Mopped und Fahrer
Ich denke, viele selbstschraubende Alteisenbesitzer haben da eine - wie auch immer geartete - emotionale Verbindung zwischen der eigenen Historie und der des Moppeds
Fred