Beiträge von XTramp


    Ich bin ja nach 35 Jahren Enduro in Sachen Trial auch blutiger Anfänger. Bei mir ist es eher der rechte Daumen, der schmerzt. Aber erst, seitdem ich den Lenker weiter nach vorne gedreht habe. Jetzt stehen die Lenkerenden schräg nach oben und das ist halt bei meinen Enduros nicht so.
    Im Großen und Ganzen merke ich, dass ich immer wieder in den Endurostil zurückfalle beim Fahren. Knie an den Tank statt O-Beine. Da den Schalter im Hirn zu programmieren fällt mir nach 850.000 Endurokilometern derzeit noch schwer.


    Im Großen und Ganzen bin ich auch noch viel zu verkrampft.


    Auf der Enduro bediene ich Kupplung und Bremse mit je zwei Fingern. Beim Trial versuche ich mit einem Finger klarzukommen - auch da falle ich immer wieder in den Enduromodus zurück.
    Dass Du bei Deinem Mopped Probleme mit ner schwergängigen Kupplung hast, wundert mich. Ich hab ne alte Fantic mit Seilzug. Und die geht schon butterweich im Vergleich zu meinen Enduros.
    Aber wenn Du schon eine hydraulische Kupplung hast, dann kann das doch nicht so schwer gehen.


    Ich habe an sich kein Problem mit dem Kuppeln, weil ich auch beim Endurofahren viel mit der Kupplung arbeite.


    Probiere mal die Lenkerstellung zu verändern. Mach Dir vorher mit nem feinen Edding eine Markierung an Lenker und Lenkerklemme, damit Du siehst, wi weit Du das veränderst.
    Und spiel auch ein wenig mit der Stellung der Hebel. Ich habe bei mir die Griffe ca. 30 Grad nach vorne geneigt. Felix Krahnstöver hat in seinem Buch geschrieben, dass man die waagrecht machen soll. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Da hatte ich auch immer Schmerzen im Handgelenk.


    Fred

    Die Kivo-Lieferung ist tatsächlich heute gekommen. Klasse!


    In jedem Tütchen ein handgeschriebener Zettel drin, bei den Lagern zu Beispiel:
    Lager etwas teurer, aber bessere Qualität.


    Oder: Orginal Schwingenschleifschutz nicht mehr lieferbar, hab einen anderen reingelegt, da müssen die Bohrungen angepasst werden. Wenn es nicht ok ist, nehmen wir ihn wieder zurück...


    Das nenne ich Service! Nochmal danke für den Tipp, Matthes.


    Nun habe ich schon wieder eine Frage:


    Die Lager, die ich ausgebaut habe (vermutlich nicht orginal, da aus der CSSR) haben die Bezeichnung 6203-2RSH.
    2RSH bedeutet 2Seitig gedichtet mit Kunststoff - oder liege ich da falsch.


    Die Lager vom Kivo haben die Bezeichnung 6203-C-2HRS. Für was steht das C??


    Fred

    War ja auch nicht ernst gemeint. Ich nutze die (auf dem Kopf stehenden) Colakisten für die Moppeds, die länger stehen oder (in Normallage) als Spraydosenbehälter. Bei den ersteren lege ich auch ein Brett drauf, weil sich das Kunststoff sonst mit der Zeit verformt. Bei der Fantic ginge es auch ohne, die hat ja ein flaches Motorschutzblech unten dran.

    Ob sie heute gekommen sind, weiß ich nich nicht. Gestern abend bin ich doch raus in die Werkstatt und hab die alten ausgebaut. Für den Fall, dass die Lieferung nimmer rechtzeitig kommt - dann muss ich halt heut abend nochmal nach München rein zum Lagerhändler.
    Ich will halt am Sonntag nach Garmisch ;)


    Eines der alten Lager ist quasi fest. Als ich die Fantic gekauft habe, hatte ich da noch kein Spiel bemerkt. Seitdem viermal trainiert und in Rosenheim mitgefahren. Beim letzten Training hatte ich immer ein Problem, wenn ich bergab durch eine bestimmte Kuhle gefahren bin. Ich hatte das Gefühl, dass die Bremse packt. Beim Abladen vor der Werkstatt habe ich die Ursache entdeckt: Das Hinterrad hatte deutlich Spiel.


    Wenn ich aus Afrika zurück bin, will ich sie eh mal komplett zerlegen und durchchecken. Hatte an sich gar nicht vor, heuer 'so viel' damit zu fahren. Aber das Ding macht einfach Spaß :)



    Fred

    Ihr habt natürlich recht. Komm wohl nicht drumrum. Habs leider erst nach dem Training gemerkt, da war es schon dunkel, als ich bei der Werkstatt angekommen bin.


    Problem ist, ich arbeite in München, Lagerhändler ist auch in München. Die Fantic steht 45 km weit weg.
    Zu den 5 Minuten Radausbauen kommen dann halt noch 90km Fahrt. Von hier zur Werkstatt, und wieder zurück. Die hätte ich mir halt gerne gespart.


    Ein Versuch wars wert.


    Fred

    Im Teilekatalog stehen leider nur Bestellunmmern - ist ja auch klar, dass die da keine Standart-Lagerbezeichnung reinschreiben.


    Die hinteren Lager haben die Teilenummer 150.07.00.5350
    Die vorderen Lager haben die Teilenummer 266.07.00.5230


    Fred

    Hallo,
    weiß jemand von euch zufällig, welche Lager bei der Fantic 243 verbaut sind?
    Habe heute festgestellt, dass mein Hinterrad ein wenig Spiel hat.
    Würde gerne die neuen Lager besorgen, bevor ich das Hinterrad ausbaue.


    Fred

    Mir war bewusst, dass ich da zum Lernen hinfahre und nicht zum Gewinnen - habe erst seit 4 Wochen trainiert und dazu auch nur wenig Zeit gehabt. Eine Goldmedallie für den 1. Platz habe ich dennoch bekommen - weil ich der Einzige in meiner Klasse war :D Weil unverdient, ist es halt eine schöne Erinnerung an meinen ersten Wettbewerb.


    Ich bin mal Anfang der 80er Jahre Enduro-Rennsport gefahren. Damals nannte man das noch Zuverlässigkeitsfahrt oder im allgemeinen Sprachgebrauch 'Geländerennen'. Seither fahre ich mit der Enduro in der Welt rum und dabei auch gerne und oft in Rumänien zum Endurowandern. Ich bin alt genug um nimmer vor anderen Posen - oder mir selber etwas beweisen zu müssen. Auch die Enduro liegt mal auf der Seite, das gehört dazu.


    Jedenfalls hatte ich so viel Spaß, dass ich gerade meinen Terminkalender bearbeite, ob ich nicht den 4.10. frei krieg, um nach Garmisch zu fahren. SO als Jahresabschluß, weil ich Anfang November nach Ghambia fahre.


    Ich habe in Rosenheim auch ein paar Bilder gemacht und es gibt ein inoffizielles Tagebuch, in dem ich mehr oder weniger regelmäßig meine Gedanken reinschreibe. Ist, wie gesagt, eigentlich eher für den kleinen Kreis bestimmt, aber bis ich die Bilder alle hierher kopiere oder verlinke, dann lieber den ganzen Link.


    Wer ein Fahrzeug oder eine Person erkennt, der darf mir gerne den Namen nennen, dann ergänze ich das unter den Bildern.


    Die Bilder vom Gerhard mache ich da auch dazu, wenn er sie mir geschickt hat und die Erlaubnis dazu gibt. Es war auch eine Fotografin vor Ort, die fleißig geknipst hat. Laut MC-R sollen die Bilder auch demnächst auf der Webseite zu sehen sein.


    http://www.xtramp.de/samstag-19-09-2015-mein-erstes-mal/

    (ein Klick auf die Bilder macht sie größer).


    Fred

    War eine klasse Veranstaltung. Für mich quasi die Entjungferung im Trialsport - die este Veranstaltung, die ich besucht habe. Von daher habe ich keinen wirklichen Vergleich.
    Schon bei der Ankunft wurde ich herzlich begrüßt, meine noch so dummen Fragen bezüglich des Ablaufs geduldig beantwortet.
    Mangels genügend Teilnehmer in der Lumo-Klasse fuhr ich in einer gemischten Gruppe als einziger Anfänger mit Experts und Experts+. War schön anzusehen, wie geschmeidig die da rumgezirkelt sind, um dann festzustellen, dass bei mir alles viel hakeliger daherkommt und auf jeden Fall noch viel viel Luft nach oben ist.
    Aber wie wir in Bayern sagen: 'Da wäre ein Gelernter ein Depp', wenn das nach 4 Wochen üben schon perfekt wäre.
    Leider hatte ich während der Läufe einfach keine Zeit, Bilder zu machen. Die paar Minuten Warten habe ich zum Regenerieren gebraucht ;)


    Alles in allem für mich ein perfekter Tag. Ein paar Erfolgserlebnisse ein paar Ziele zum draufhin arbeiten, eine perfekte Organisation, klasse Leute um mich herum. Gut gesteckte Sektionen, perfekte Betreuung. Ich find nichts zum meckern :)


    Fred