Beiträge von XTramp

    Im MC Augsburg bin ich auch seit einer Woche :)
    Nachdem ich zum ersten Mal dort war, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Tolles Gelände - klasse Leute dort.
    Vorgestern war ich zum ersten mal beim Trial-Training. Alles sehr kompetent und zielführend - da kann ich German nur zustimmen.


    Einzig die Zeit dürfte für eine weite Anreise ein Handycap sein: Das Training findet Dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr statt.
    Über die Autobahn ist es recht einfach anzufahren, Abfahrt raus, dann sind es nur mehr ein paar Minuten.


    Ich arbeite in München, muss von da aus 30km nach Hause, Hänger und Mopped dran und dann nochmal, 40km nach Augsburg. Wenn ich um 17:00 Uhr dort sein will, dann muss ich um 15:00 aus dem Büro. Das ist bei mir eher die Ausnahme.
    Aber auch, wenn man nur am Samstag zur offiziellen Öffnungszeit kann, findet sich i.d.R. wer kompetentes, der ein paar Tipps geben kann.


    Als Gastfahrer zahlt mal 10€/Tag für Trial. Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos. Fahr doch einfach mal hin und schau es Dir an. UNd wenn Du dahin fährst, dann sag Bescheid - wenn es passt, komme ich dazu ;)


    Fred

    Ein Nickname sollte ebensowenig ein Muss sein wie die Verwendung von Klarnamen. Ich habe seit 15 Jahren ein eigenes Forum und bin auch noch in anderen Foren unterwegs - immer mit dem gleichen (Nick)Namen. Gleichzeitig ist das auch meine URL.
    Von daher würde ich ungern an einer Stelle auf Klarnamen wechseln.


    Bisher kenne ich nur zwei Leute aus dem Trialforum persönlich - der Hans hat mich aber sofort erkannt, als ich mich hier mit dem Nicknamen angemeldet habe ;)
    Möglicherweise würde man sich mit Klarnamen auf der Starterliste eher finden, aber wenn ich hier mitlese, wer zu einer Veranstaltung kommt, zu der ich auch erscheine, dann kann man sich ja vorher verabreden.


    Fred

    Ich habe bei meiner Fantic das Getriebeöl durch ATF-Öl ersetzt. Damit wurde es ein Stück weit besser.


    Dann bekam ich hier im Forum den Tipp, das Mopped mit Angezogener Kupplung abzustellen. Ich schneide mir aus alten Schläuchen immer Gummiringe, die man für alles mögliche nutzen Kann.
    So einen Ring nehme ich, ziehe die Kupplung und mache den Gummiring um Kupplungsgebel und Lenker. Seit ich das mache, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit einer klebenden Kupplung - egal wie lang das Mopped steht.



    Fred

    Linksausdreher spreizen den Schraubenstumpf noch zusätzlich. Ich nutze die seit Jahren nicht mehr. Ich schlage eine passende Torx-Nuss rein (ggf. die Bohrung anpassen). damit habe ich schon viele abgerissene Schrauben herausbekommen. Ein Entlüftungsnippel war auch schon dabei.
    Ob das nach dem Linksausdreher noch funktioniert weiß ich nicht. Ggf. musst das Loch halt nochmal geradebohren.


    Fred

    Ich habe bei meinen XT's auch so einen Kupferrohr-Fitting drauf, weil das orginal gerade nach hinten geführte Endtopfrohr immer den Kennzeichenhalter wegschmilzt. Ganz abgesehen davon, dass die Druckwelle immer ans Kennzeichen prallt und deshalb das Ganze recht laut ist.


    Habe mir so einen 45 Grad Bogen besorgt und den so über das Ausgangsrohr geklebt, dass er nach außen zeigt.


    Als Kleiber habe ich Flüssigmetall genommen, vorher das Kuperrohr innen und das Endrohr außen aufgerauht. Hält bei meinem meistgefahrenen Mopped mittlerweile seit über 300.000km.


    Fred

    Wenn sie länger steht und dann schlecht anspringt, dann schließe ich mal drauf, dass das im kalten Zustand ist.
    Hast Du einen Choke? Und wnen ja, benutzt Du ihn auch?


    Meine Fantic springt nach längerer Standzeit ohne Choke auch schlecht an. Mit Choke spätestens auf den 2. Kick.


    Fred

    Ich muss im Oktober beruflich nach Breisach. Sonst nehme ich immer die XT mit und fahre ein wenig im Elsass rum. Habe mir aber tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht die Fantic mitnehme und mal schaue, ob es da ne Strecke gibt.


    Fred

    Bis auf den vorderen Kotflügel und den Endtopf orginal .. Sogar die orginalen Reifen sind noch drauf .. die taugen m.E. noch nichtmal auf der Straße.
    Den kleinen Motorschutz sieht man auch nur selten. Ich habe bei meinen 4 550ern den großen verbaut.


    Im Gegensatz zur XT500, die schon seit vielen Jahren recht teuer gehandelt wird, war die 550er bis vor einpaar Jahren für kleines Geld zu haben. Aber spätestens 2012, als die ersten davon den Oldtimerstatus bekamen, sind auch hier die Preise angezogen. Wobei der noch weit unter dem Preis der XT500 liegt, obwohl das Mopped weitaus seltener ist. Was wollte der denn dafür haben?


    Fred

    Ist echt ein wahnsinn, was für die Dinger für Preise verlangt werden!


    Zu der Haltbarkeit findet sich komischerweisse von "ich hab damit problemlos eine Weltreise gemacht" bis "das Ding macht alle paar Kilometer schlapp" alles


    Also ich gehöre zur ersten Gattung. Auf meiner XT500 damals bin ich 120.000km gefahren. Die XT550, die ich jetzt fahre, habe ich mit 22.000km gekauft, die ist aktuell bei 504.000km. Klar, dass ich da die Lager schon ein paarmal gewechselt habe und auch Übermaß fahre. Demnächst ist mal wieder eine Motorrevision fällig. Dafür habe ich mir derweil eine zweite meiner 550er zugelassen, damit ich nicht auf dem Trockenen sitze.
    Ich bin mit der XT500 damals schon viel OffRoad gefahren, mit der 550er fahre ich regelmäßig z.B. nach Rumänien zum Endurowandern, wo wir es schon auch gerne mal heftig angehen. Gleichzeitig brimgt sie mich aber auch mal für ne Tour rund um die Ostsee etc.
    Ist wohl so wie bei jedem Fahrzeug: Wenn man ein wenig Gespür für das Teil hat, dann sind die bei so ziemlich jeder Beanspruchung standfest. Wenn man nur den Hau-druff-Stil beherrscht, dann hat man nicht lange Spaß.


    Die XT500 habe ich wirklich für kleines Geld bekommen - ebenso wie die Fantic. Aber erst, nachdem ich nimmer aktiv danach gesucht habe. Es ist einiges dran zu machen, aber wenn ich mir überlege, für welche Schrotthaufen die letzten Jahre der vier-bis fünffache Preis aufgerufen wurde, dann habe ich wohl tatsächlich ein Schnäppchen gemacht.
    Mal sehen, wie es sich so entwickelt. Den Motor hatte ich schon auseinander und habe ihn überholt, viel war nicht zu machen. Laut Tacho 56.000km. Wenn ich mich wirklich für die Trialvariante entscheide, dann muss der wohl nochmal raus. Zumindest das Getriebe muss dann wohl ein wenig geändert werden, Mal sehen, ob ich mal irgendwo auf dem Trialgelände so eine SR-oder XT-Variante sehe, dann kann ich mal nachfragen, was die so alles gemacht haben.


    Die SR-Variante auf den Bildern vom Mattes sieht aus, als wäre das ein Kedo-Werksrenner.


    Fred

    Na ja, ich kann ja noch nichtmal mit der Fantic fahren ;(
    Aber wenn ich die XT500 sowieso nicht im Orginalzusand lassen möchte, dann wäre das ne Alternative. So zum Angucken und ab und an mal ne kleine Runde Wandertrialen.


    Fred

    Die XT500 war mein erstes 'Straßenmotorrad', neben meiner KTM für Endurowettbewerbe.
    Ich habe jahrelang nach einer vernünftigen Restaurationsbasis gesucht und nichts gefunden. meist Schrott zu Wucherpreisen.
    Letztes Jahr habe ich es dann endgültig aufgegeben und mir als Ersatz die mittlerweile 4. XT550 zuzulegen.
    2 Monate später bekam ich dann ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte. Nun habe ich doch wieder eine XT500, wenn auch ein Jahr jünger als ich eigentlich gerne hätte.



    (Kaufzustand nach dem Dampfstrahler)


    Als ich mich dann an die Motorrevision gemacht habe, war mir klar, dass ich mit der 500er wohl nie mehr so auf Reisen gehen werde wie früher. Das mache ich mittlerweile lieber mit der 550er.
    Deshalb habe ich beschlossen, sie zu einer Dakar-Replica zu machen. Bin gerade noch am Teile sammeln.


    Aber wenn so viele XT'ler hier vertreten sind - hat sich mal einer an einer Trial-Variante versucht?


    Fred