Beiträge von XTramp

    Ich habe ja noch nicht so richtig einen Vergleich, ob ich mit meiner zufrieden sein kann.
    Muss mal den Hans ne Runde damit drehen lassen oder mal zu nem Trialgelände fahren, damit die mal jemand austestet, ob da noch Verbesserungspotential besteht.


    Normalerweise bewege ich mich auf alten 4T-Einzylinder-Enduros fort :)


    Habe beim Stöbern hier gelesen, dass man für Trial-Veranstaltungen eine Finne braucht. Nachdem ich meine Schwinge eh lackieren will, sollte ich da vorsichtshalber mal ein Stückchen Flacheisen dranschweißen, wo man die dran befestigen kann, oder?



    Fred

    Ja, der Hans .. Hätt ich mir ja denken können, dass ich Dich hier auch finde.
    Heuer gibts wieder ein Sommerfest bei Susanne, da werde ich die Fantic zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen.
    Bis dahin gibts noch ein wenig was zu tun. Neue Reifen und Schläuche habe ich schon, neuer Gasgriff, neue Gummis. Getriebeöl und Gabelöl wechseln - wenn ich welche bekommen, mal prophylaktisch neue Gabelsimmerringe. UNd optisch ein wenig aufhübschen.


    Servus Armin,
    die 303 ist auch eine 250er, oder?
    Bin im Moment noch ein wenig ratlos, was die Unterschiede zwischen meiner 243 und Deiner sind, außer dass meine 'nur' 212ccm hat.
    Für die 243 im speziellen findet sich nur wenig Info im Netz.


    Was für einen Gaser hast denn jetzt drin?


    Grüße


    Fred

    Wäre ja auch eine Möglichkeit - dass sie zu wenig Sprit bekommt.
    Ich schraube ja schon 35 Jahre an Motorrädern rum, da gibt es unkonventiuonelle Methoden, die man aber eigentlich nicht mehr empfehlen darf. Gesundheitsschutz und so.


    Wenn sie nimmer anspringt und man dann ein wenig Bremsenreiniger in den Luffilterkasten sprüht und sie damit wieder anspringt, dann bekommt sie zu wenig Sprit.
    Könnte dann zum Beispiel eine verstopfte Tankentlüftung sein. Das Motorrad läuft so lange, bis der Unterdruck im Tank zu groß wird, dann geht sie aus.
    Macht man dann den Tankdeckel mal kurz auf und sie springt dann wieder an, dann wäre das das Problem.


    Kann auch ein verstopfter Filter sein. Meist gibt es einen Filter im Tank - direkt am Benzinhahn und einen - oder zwei - im Vergaser. Manchmal ist ein Sieb unter einem Deckel, wo der Benzinschlauch in den Gaser führt. Meist gibt es noch so ein kleines, halbkugelförmiges oben auf dem Schwimmernadelventilsitz.


    Fred

    Servus zusammen,


    Nachdem ich kaum was im Netz zur Fantic finde, wollte ich mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der Daten zur Fantic 243 hat.


    Getriebeöl geht ja noch übers Schauglas - ein Richtwert, wie viel da rein muss, wäre aber dennoch nicht schlecht.


    Wieviel Öl kommt in die Gabel und welche Härte? (5er Gabelöl??)


    Gibt es irgendwo einen Link etc. zu Daten für dieses Modell? Kerzenwert, Einstellwerte etc...


    Danke schon mal


    Fred

    Wenn die Zündkerze immer schwarz ist, dann läuft sie offenbar zu fett. Hast Du schon mal die Düsennadel eine Kerbe tiefer gehängt oder eine kleinere Hauptdüse probiert?


    Die Schräubchen, wo Du von außen drankommst sind in der Regel nur das Leerlaufgemisch und das Standgas - zumindest bei den Gasern, die ich kenne.


    Wenn das Problem plötzlich auftritt, dann würde ich mir den Schwimmer und das Schwimmernadelventil mal angucken. Wenn der undicht ist und innen voll Benzin läuft, dann macht das Schwimmernadelventil nicht mehr/nicht mehr richtig zu.


    Edit: Sorry, hab das mit der Bultaco und der Montesa nicht gerafft.
    Wie sieht denn die Kerze aus, wenn sie nimmer anspringt? Nass oder trocken?


    Fred

    Hmmm, grad mal telefoniert. Ich bekomme das ROWE nicht hier bei mir. Inkl. Versand zahle ich 10,50€ für einen Liter.
    Das Liqui Moly kostet mich 6,30€ für nen halben Liter, sind 12,60€/l und ich kann auf dem Heimweg vorbei fahren.


    Trotzdem danke für den Tipp b-joe. Vielleicht finde ich ja für den nächsten Ölwechsel einen Händler hier in der Ecke, wo ich es direkt bekomme.


    Fred

    Ok, dann werd ich mir das mal besorgen. Wollte nur sicher sein, dass das Automatikgetriebeöl da passt.
    Getriebeöl habe ich eh keins da, da ich ansonsten fast nur Viertakter habe.


    Die Idee mit dem Kupplungshebel ist auch nicht verkehrt, hätte mal der Vorbesitzer machen sollen :D


    Fred

    Für die Fantics (und nicht nur die) empfiehlt sich ATF-ÖL


    Hmmm, nachdem ich bei meiner auch das Problem habe, wenn auch nur minimal, grabe ich den alten Thread wieder aus.


    ATF-Öl ist doch meines Wissens nach ein Getriebeöl für Automatikgetriebe, oder liege ich da falsch?


    Kann ich ohne Weiteres z.B. das ATF1200 von Liqui-Moly für die Fantic verwenden?


    Hab das Mopped erst vor Kurzem gekauft und bisher nach Gaser-Ultraschall etc. nur ein weinig zum Einstellen im Hof bewegt. Wenn sie kalt ist, klebt sie ein wenig. Beim ersten Start nach dem Kauf und Vergaserreinigen habe ich sie unbedarft angekickt und sie ist gleich mit mir losgefahren =O .
    Die nächsten Male - wenn sie über Nacht stand - war das weit weniger ausgeprägt.


    Öl wollte ich eh wechslen, weiß ja nicht, wie lange das schon drin ist. Da kommen eure Empfehlungen gerade recht.


    Fred

    Ich lebe derzeit ca. 25km nordwestlich vor den Toren von München. Fürstenfeldbruck ist vielleicht ein Begriff.
    Hab mal mein Profil etwas aufgefüllt.


    Fred

    Danke. Hatte erst ein paar Montesa Twinshocks im Auge. Aber als ich die Fantic sah, hatte ich sofort das Gefühl, die passt für mich.
    Ich will die auch mal hinschmeißen können, ohne dass es in der Seele schmerzt :D
    Und mit ein wenig Zuwendung wird auch die optisch wieder hübsch.

    Servus zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Fred, ich habe die 50er Marke schon überschritten und bin eigentlich mit alten XT's in der ganzen Welt unterwegs, wenn es meine Zeit zulässt.


    Schon seit meiner Kindheit luge ich immer zu den Trialern. Während ich im Endurorennsport unter 'ferner liefen' mitfuhr, kam ein Freund im Trialsport bis zur Deutschen Meisterschaft.
    Seither dachte ich immer wieder: Das mit dem Trial musst Du auch mal probieren.


    Warum es nie geklappt hat? Na ja, das Übliche: Beruf, Familie, Kinder ...
    Fernreisen und Endurowandern brauchen auch so seine Zeit.


    Seit ich die 50 vollendet habe, wurde das Trialfahren wieder präsenter. Ich sah plötzlich Videos, kam zufällig bei Classic-Trial Veranstaltungen vorbei etc.


    Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Vorletzte Woche stand dann plötzlich so eine alte Maschine in meinem Gesichtsfeld.
    Offensichtlich mit Wettbewerbserfahrung, was man am Zustand und an Farbmarkierungen sehen kann. Schon ein paar Kratzer und Zeichen einer Vergangenheit wie der neue Besitzer ;)


    Ich bin mir mit dem Vorbesitzer handelseinig geworden und hab das alte Mädchen nach Hause geholt. Erst mal den Dreck der Jahrzehnte runtergewaschen, dann den Gaser in die Ultraschallwellness, frischen Sprit rein und nachdem 4, Kick lief sie.
    Den Gaser noch ein wenig feineingestellt und dabei die ersten Runden im Hof gefahren.
    Was soll ich sagen. Nach kurzer Zeit hatte ich so ein 360 Grad Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Ich glaube, es war eine gute Entscheidung.


    Nun geht es los mit dem Lernen. Ich hoffe, hier im Forum den ein oder anderen Tipp zu finden, vielleicht mal ein paar reale Begegnungen zu haben etc.


    Fred