Beiträge von Der Elch

    70x60 mein neanderthaler ossafreund. ;)

    steht so im prospekt.

    sorry - bin gerade nicht soo unabhängig mit den Unterlagen, wegen Umbau im Büro etc.

    Habe das aus em grünen OSSA- Buch entnommen, will ich jetzt nicht drauf bestehen ...

    Habe aber aktuell alles mögliche um die Ohren, kann tatsächlich alles so sein. Werde zusehen, ob ich Licht in Dunkel bringen kann.

    über die Ausrüstung mit ohne Blinker gab es hier - also im vorherigen Forum - Fahrer die das gemacht und auch abgenommen bekommen haben.

    Finde aber den Beitrag oder denGesetzestext nicht

    Also - mehr Verwirrung benötigt ?

    Es gibt also KEINE echte 350er.

    Entweder hatte sie 72 mm Bohrung und 60 mm Hub - dann ist das die 250er Version, hat also 244,3 ccm.

    Im Originalen komplett orange lackiert


    Oder77 mm Bohrung und 65 mm Hub, macht 302,7 ccm Hubraum.

    Also die Gelbe, wobei es auch gaaaanz am Anfang gelbe mit dem kleinen Zylinder gegeben haben soll, gesehen hab ich die noch nie. Lackierung kann aber auch später nach Wunsch selbst gemacht worden sein.

    Größere haben die nicht gebaut.

    Über 300 ist = 350 !

    Die 350er ist deutlich öfter im Angebot, auch wenn es insgesamt auch nicht soo viel gab, suche ich raus

    Hallo Peter,

    schön, wenn die TR80 jetzt eine neue Heimat gefunden hat.

    Der nackte Kaufpreis war schon ok- und dass der Verkäufer überhaupt keine Ahnung von OSSA hatte, war ja schon bei den wirren Beschreibungen klar. " Der Hubraum wurde zur Leistungsreduzierung begrenzt und kann wieder auf 350 ccm vergrößert werden ..."

    Da hatte ich schon Mühe, vor Lachen das Wasser zu halten ...

    Man sollte dankbar sein, dass nicht massiv am Motor gewerkelt wurde, dann gibt es ja wieder Hoffnung. Wenn Du konkrete Fragen hast, kann man Dir hier bestimmt weiterhelfen.

    Die Fa. OSSACELS existiert wohl nicht mehr, da hättest Du sehr viele Teile bekommen. Ich hoffe da ist nix passiert.

    Ich würde in Spanien die Teile suchen, die Fa. Vitale in Madrid ist einer der bekanntesten und besten Kenner für OSSA. Andres kennt sich aus, gibt Auskunft und hat viele Teile auf Lager, sollte bei ihm auch mit Englisch funktionieren. Ein netter Spanier.

    http://www.vitalemaquinas.com, hier gibt es auch viele technische Infos, Schaltpläne etc., oder viele andere Händler online.

    Du brauchst also z. B. nen Tacho mit Halter.

    Original war der unten am Li. Gabelholm, kleines Gehäuse, man kann aber auch einen normalen Tacho ( mit OSSA Logo, mit oder ohne Tageskilometerzähler) oben an die Gabelbrücke schrauben, dann mit normal langer Tachowelle, Halteplatte z.B. von der Pioneer oder SDR. Dazu den Tachoantrieb zum Einbau am Vorderrad ( gibt es für die linke oder rechte Seite sowie verschiedene Achsdurchmesser). --> es gibt noch alle Teile.

    Blinker braucht es mittlerweile nicht mehr, da hat es eine Änderung in den Vorschriften gegeben. Die TR80 hatte auch nie welche gehabt.

    Bei konkreten Fragen ...

    Saludos


    Detlef

    Also dann eher einen Rollenstarter bauen, als ein Loch in den Zylinderkopf bohren und ein Deko-Ventil einbauen?

    Klar, wer kann, der kann. Dann aber gleich so, dass man ihn auch mit ins Trialgelände nehmen und ggf. auch von Sektion zu Sektion mitnehmen kann :D :D
    Könnte ja sein, dass das Mopped auch zwischendurch mal ausgeht.

    wenn es denn 2 Bohrungen gibt, dann wäre es ja auch möglich, 2 verschiedene Zündkerzen einzusetzen, so wie Helmut Clasen das damals bei der siegreichen 250 Six Days OSSA gelöst hatte. Die hatten auch alle das Problem den Motor zu starten, weil die Zündkerze für die Belastung ausgelegt war, damit aber nicht kalt zünden wollte. Er hat damals 2 verschiedene Kerzen montiert, die er mittels Schalter sogar während des Motorlaufs wechselweise schalten konnte. Die Nachahmer vom Werk mussten ausmachen und den Kerzenstecker umsetzen, weil die Zeit so kurz vor dem Wettbewerb für eine passende Zündanlage nicht gereicht hatte...

    Lesenswerte Story --> https://www.google.com/url?sa=…Vaw3zVwSqnXA0fZS9-Vi2lNMv ... :thumbup:

    also, die Idee zum Mitnehmen ist top.

    Aber wer den mal angehoben hat, der weiß, warum ich da Rollen zum Versetzen dran gemacht hatte, denn alleine durch die Garage trage ich den nicht. Soll ja auch kein Bausatz sein, der im Fahrerlager zusammen gesetzt werden muss.

    Da ist ein stabiler Eisenrahmen, die beiden massiven Starter-Rollen, ein ordentlicher Anlassermotor, Kette und Verkabelung sowie Fußschalter und eine auslaufsichere Gelbatterie ...

    Den trägt man nicht durch die Gegend oder im Rucksack.

    Photo kommt heute Abend nach, muss jetzt mit der Terroristin zum Hundetrainer ... :saint: :)


    so ein Rollenstarter kann super helfen.

    Habe einen mit Rollen zum leichteren Verschieben mit einer Starter Batterie für den mobilen Einsatz, unabhängig vom Stromnetz.

    Habe ich schon viele Problem Mopeds mit gestartet, auch dicke Motoren mit ordentlich Konfirmation ^^

    Ältere Standbohrmaschine für 30,- € abzugeben.

    Max. Durchmesser zum Spannen im Bohrfutter 16 mm, 220 Volt, funktionierte bis zuletzt einwandfrei , Bj. 1987

    --> nur Abholung bei mir daheim in Düsseldorf, weil ziemlich schwer. Helfe gerne beim Einladen

    Grüße


    Detlef

    verdammt - Sabine war eine von den wirklich Guten und so sympathisch. Mit 300 um den Ring zu fliegen, etliche Unfälle zu überstehen und dann mit nur 51 Jahren vom Krebs getötet zu werden ist bitter.

    Ich werde nie vergessen, wie sie bei uns am Ring am Streckenposten saß und so richtig Dampf abgelassen hat - ohne Filter, wie es ihre Art war.

    Machs gut Sabine