Beiträge von Rolo

    Ja die Lösung von mir ist schon relativ aufwändig, die Teile wurden aus Kunststoffplatten herausgefräst(CNC), dann Gewinde geschnitten, eine spezielle Feder verwendet, ein Sterngriff verwendet.


    Da sind die Druckknöpfe schon deutlich günstiger, und gerade der TENAX Knopf, wie ich gerade gesehen habe ein tolles Ding. Also nicht schlecht diese Lösung von slowhand finde ich!


    Die Stabilität meiner Lösung ist gut, das Nummernschild wird dadurch in sich auch noch stabiler, da es an 4 günstigen Stellen mit dem Grundträger verschraubt ist. Es war mir auch daran gelegen nicht irgendwo in das Nummernschild Befestigungslöcher reinzubohren.
    Das Gewicht müsste ca. bei 65g liegen, also fast nicht relevant was "vermehrtes schlabbern des Kotflügels" angeht.
    Nun hab ich mir, da ich eh Gabelsimmerringe bestellt habe, auch ein paar sehr schlanke Blinker mitbestellt:
    solche: https://www.tecbike.de/streak-led-einbaublinker-getoent.html 40x8mm
    Da will ich mir demnächst anschauen wie ich die mit dem Halter kombinieren kann um eine schlanke Lösung zu hinzukriegen. Dachte an ein zusätzliches Teil, wieder aus Kunststoff gefräst, das die Blinker aufnimmt.
    Wenn's soweit ist, stell ich Euch das vor.

    Diese Kombi-Minnileuchten gibts auch für kleines Geld, aber ohne Prüfzeichen. Mit Prüfzeichen geht das bei 80 Euro los.


    Kann mir grade nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, muss das Rücklicht und die Bremsleuchte denn nicht in der Mitte über dem Nummernschild sein?


    Wenn ich bedenke, dass z.B. Fred und meck-kis mit Nummernschild Attrappen am Moped keine ernsthaften Probleme bekommen haben, fühl ich mich ich mit meiner schlanken Lösung gar nicht soo schlecht.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen von Euch! Klar, dass es zur Diskussion über die STVO und die Bußgelder kommt.
    Mich würde es mal intresieren, was man denn schlimmstenfalls zu erwarten hat, wenn man mit so einer Minimalausstattung erwischt wird. Also nichts dran ist am Moped außer Licht vorne, hinten und Nummernschild.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sich da aus?

    Die Idee den kompletten "STVO Kram" leicht wechselbar zu machen: Alles an einem leicht abnehmbaren Träger und ein Steckverbinder für die Elektrik hört sich schon verlockend, aber auch nicht ganz einfach an.
    Ich häte auch Interesse in diese Richtung zu gehen, diese Mini Blinker sind schon mal ein guter Anfang, leider aber auch sehr teuer finde ich.
    XTramp: wenn Du näheres zum Abstand der Blinker herausfindest wär das schon hilfreich für weitere Überlegungen.


    Ich denke auch, wie oakless, dass es die Wahrscheinlichkeit extrem erhöht angehalten zu werden, wenn nicht einmal ein Nummernschild dran ist. Könnte mir vorstellen, dass der gute Wille der dadurch ersichtlich ist zu einer milderen Auslegung des Gesetzes durch die Ordnungshüter führen kann. Jedenfalls zeigt man damit, dass man seine Identität nicht verheimlichen will.
    Und eh klar: Man fährt ja nicht mit dem Trialmotorrad zum Einkaufen oder auf die Autobahn, sondern fährt die minimalst mögliche Strecke zum Übungsgelände.

    Hallo Oakless,
    diese Verschlüsse sind ein guter Tip. Was ich mich nur frage ob die nicht auseinanderfallen wen sie demontiert sind.


    XTramp:
    Stimmt schon, das gibt dann eine Verwarnung, kostet 15,- hab ich grade herausgefunden.


    So ein komplett Set mit Blinkern zum Abnehmen nach dieser Technik kann ich mir auch vorstellen. Nur wird das ziemlich herumwackeln, da das Schutzblech eh schon ziemlich labil ist. Da bräuchte man extrem kleine und leichte Blinker. Wobei ich mir schon vorstellen kann , dass man in der Auswahl stark eingeschränkt ist.

    Hallo Zusammen,
    nun hab ich doch ein bischen Lampenfieber, da ich meinen ersten Beitrag hier im Forum beginne:


    Als Trialfahrer macht es meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen Sinn ein angemeldetes Moped zu haben.
    Dann muss natürlich auch ein Nummernschild dran. Das stört dann aber wieder beim Fahren im Gelände.
    Deswegen hab ich mir ausgedacht, wie man ein Nummernschild schnell und einfach an- und abbauen kann. Das hab ich dann auch bereits realisiert.
    Der zweite Versuch war erfolgreich, es funktioniert wunderbar. Einfach die Rändelmutter ein paar Umdrehungen lösen, den Riegel um 90° verdrehen, schon kann man das Nummernschild abnehmen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat macht man das blind. Ohne Werkzeug, ohne lose Teile die verloren gehen könnten. Seht Euch doch einfach mal die Fotos an.


    Was haltet Ihr davon? Besteht daran Interesse?