Eben nochmal eine Proberunde gedreht:
Diesmal mit voller Batterie gestartet, ~30 km gefahren, dabei fiel die Spannung von 83,8 auf 75,5 V.
(zur Einordnung dieser Werte: "Voll" ist die Batterie bei 84V,
das BMS habe ich so eingestellt, dass die Strom-Entnahme bei 56 V ausgeschaltet wird, um eine Tiefentladung der Batteriezellen zu verhindern)
Fahrweise gemischt, von Spaziertempo bis Vollgas.
Aufgrund der Ampere-Anzeige würde ich jetzt mal schätzen, dass die Reichweite mit voller Batterie zwischen 60 und 120 km liegen wird,
je nach gefahrener Geschwindigkeit- je langsamer, desto weiter reicht der Saft.
Bei "Spaziertempo" (so 20-30 km/h) zieht der Motor nur etwa 10-12 A (was eine rechnerische Reichweite von fast 150 km ergäbe),
bei flotterer Gangart (60-70 km/h) dann schon 35-55 A (was eine rechnerische Reichweite von etwa 60 oder 70 km bedeutet).
Beim Beschleunigen stehen 100, 200 oder sogar die vollen 250 A an, aber eben nur kurz.
Beim bergauf fahren wird natürlich auch mehr Strom benötigt- weil ich im Flachland lebe, habe ich da aber noch keine Erfahrungswerte.
Ist jedenfalls ähnlich wie beim Verbrenner-die "Gas"hand bestimmt den Verbrauch ganz maßgeblich.
Mit dem Zusatzvorteil, dass ich mit dem Elektrofahrzeug beim Bremsen und beim Bergabrollen wieder Strom zurück bekomme,
wenn ich die Rekuperation aktiviere (habe ich noch nicht).
Für die Rekuperation gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- man kann sie so einstellen, dass sie wie eine "Motorbremse" bei Null Gas aktiv wird,
- oder dass sie einfach durch einen Ein-Aus-Schalter am Bremshebel (also wie ein Bremslicht-Schalter) aktiviert wird
- oder dosierbar wie eine normale Bremse (so möchte ich das machen, aber dazu brauche ich noch einen entsprechenden Hebel)