Beiträge von Bultacofahrer

    Nur damit's euch nicht allzu langweilig wird, eine kleine Zusammenfassung was seit der Akkulieferung gelaufen ist:


    Im Juni bestellt und bezahlt. Versprochene Lieferzeit 45 Tage.

    Der Akku soll 72V 54Ah haben, mit 3c permanent und 5c spitzen-Entladung ,

    mit einer Ladebuchse und einem Anderson-Anschluss zur Entladung.


    Angekommen ist nach 80 Tagen (!!!!!) ein Akku mit einem 65 A BMS,

    und zum Laden und Entladen nur ein C13 Sockel (die sind allenfalls für 20 A ausgelegt).


    Alibaba, der Drecksladen, wirbt ja mit einer Käuferversicherung, die bei solchen Problemen eingreift.

    Die machen aber gar nichts außer dem Verkäufer zu glauben.

    Der behauptete zuerst dreist, die Batterie wäre genau wie ich es bestellt habe.

    Als ich weiter insistierte, gab er zu, dass das 65 A BMS bei Weitem zu schwach ist.

    Schuld sei aber ich, weil ich beim Bestellvorgang nicht gesagt hätte,

    dass ich damit einen Motor mit 20kW Spitzenleistung betreiben will.


    Mit den bei Alibaba vorhandenen Chat-Protokollen des Verkaufsgespräches konnte ich nachweisen,

    dass ich ausdrücklich nach einem 72V Akku mit 54 Ah und 3c (=160A) permanent und 5c(=270 A) Spitzenentladung gefragt habe,

    und mir das auch versprochen wurde.

    Für Leute, die nicht so in der Materie drin sind:

    Mit etwas Rechnen kann man aus der Batteriekapazität, der Spannung und dem C-Wert die Leistung ausrechnen:

    160 A bei 72 V = ~12000 W, 270 A bei 72V= ~19000 W ....


    Alibaba interessiert das alles nicht.

    Die verspätete Lieferung wird gar nicht kommentiert,

    die ungeeignete Lade/Entladebuchse auch nicht,

    und wegen des BMS glaubt man den Behauptungen des Verkäufers...


    Ich diskutiere jetzt seit 6 Wochen mit denen rum.

    Das Äußerste, was man mir anbot, waren 50$ vom Verkäufer und "vielleicht"(!!!) nochmal 50 von Alibaba.

    Bei einer Gesamtschadenssumme von fast 900 € !


    Also:

    Nie teure Dinge bei Alibaba kaufen...

    Klar, es ging ja auch nicht um das ATK sondern um Horst Leitner als Person. :thumbup:


    Vielleicht hilft Dir der Alpina-Test ein bisserl weiter, vorletzter Absatz.

    Keine Sorge - ICH kenne das System von damals.

    Habe als Schüler und Student in einem großen Motorradgeschäft gejobbt, und so immer alle aktuellen Entwicklungen mitbekommen.


    Ich habe diverse Bilder davon, und sogar die Patentzeichnung.



    Ich hätte damals auch gewettet, dass bald alle Motorräder mit Kettenantrieb sowas ab Werk haben werden-

    aber da hab ich mich vertan.

    Mit ABS, Einspritzmotoren und anderem komplizierten Zeug ist wohl mehr Geld zu verdienen...


    Das mit der E-Bultaco und dem AT hab ich mir tatsächlich schon überlegt.

    Im Moment bin ich aber immer noch damit beschäftigt, mich mit den A***och-Chinesen von Alibaba rumzustreiten,

    wegen des Akkus, den die Drecksäcke mir geschickt haben.

    Okay, ist nicht Trial, aber der Horst Leitner sollte jedem Bulto-Fan ein Begriff sein und wer ein bisserl technikaffin ist,, wird sich vielleicht über den link freuen.


    https://motocrossactionmag.com…e-designer-horst-leitner/

    Naja... das übliche Journalistengeschreibsel.

    ~30 Bilder von Mopeds, und auf keinem einzigen sieht man wirklich, was das famose "ATK" (Anti Tension Kettenantrieb) wirklich war.

    Auch im Text wird es zwar erwähnt, aber nicht erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Helmut, die hier passt besser in das Forum.

    Findest du?

    Mit einem Fahrer, der seine Füße nicht eine Sekunde auf den Rasten hat? :evil:

    Außerdem kann das mit der Energie- und Verkehrswende gar nicht so wichtig sein.

    Darum geht es mir ehrlich gesagt auch ÜBERHAUPT nicht.

    Trotz einem Stall voll "alter Stinker" bin ich mir sicher, dass mein CO2-Fußabdruck wesentlich kleiner ist als der der meisten Gretas :D

    Der Umbausatz von Kleinanzeigen wär doch was für dich, "helmi-1"- du wolltest doch eine Untersetzung statt dem Riesenzahnkranz... :saint:


    Den Preis find ich echt OK, wenn man sieht wie auwändig das alles gemacht ist.


    Leistungsmässig natürlich nicht mehr ganz aktuell

    (3kW, Peak 6kW-das liegt ungefähr in dem Bereich des mir gelieferten Popel-BMS),

    und den Akku müsste man auch noch kaufen.


    Aber trotzdem-wenn ich nicht schon so weit wäre, würde ich das Angebot wohl durchaus in Betracht ziehen.

    tja, da wir das die letzten Jahre gedankenlos gemacht haben, haben wir jetzt

    den meist ungenießbaren Salat ...


    65A 48V ? 3-4kw ... für ein Jugend-motorad ausreichend, aber für eine Senioren-Bulto?

    Da hast du recht... und vermutlich wird das noch schlimmer.

    (und auswegloser---jetzt hat China sogar Hyperschallraketen)


    Ich habe noch die leise Hoffnung, über Paypal was zu reißen...


    Es sind übrigens 72V 65A, was aber immer noch weniger als ein Drittel der eigentlichen Leistungsfähigkeit von Batteriezellen, Motor und Controller wäre...

    Inzwischen hab ich die Batterie mal aufgeschraubt.

    Eigentlich, weil ich nachsehen wollte, wie ich am besten eine anständige Steckverbindung realisieren kann.


    Dabei habe ich leider unerfreuliches gefunden:
    Das verbaute BMS verkraftet laut Etikett grade mal 65 A...

    (statt der bestellten 160/270 A)


    Der Hersteller behauptet, das macht nix...


    Eine Reklamation bei Alibaba verursacht erst mal immense Schreiberei,

    und das Ergebnis wird wohl unbefriedigend ausfallen.

    Bis jetzt hat man mir grade mal 100$ Preisreduktion angeboten, und auch das nur "vielleicht".


    Fazit vorerst:
    KAUFT NICHT IN CHINA ...

    Die kenne ich schon, das nutzen viele im EV Bereich. Im englischsprachigen Raum bekannt als "Anderson" Stecker.


    Scheint fast der einzige Anbieter zu sein, der Steckverbindungen für solche Ströme anbietet, wenn man mal von Spezial-Teilen wie Schweißgerätestecker oder Batterieverbinder für Flurförderfahrzeuge absieht..