Beiträge von Bultacofahrer

    Mein Akku und das zugehörige Ladegerät sind heute tatsächlich angekommen.

    Hat gerade mal bummelige 12 Wochen (= 1/4 Jahr...) gedauert seit der Bezahlung.


    Die versprochene Dokumentation auf Englisch ist natürlich nicht dabei...


    Irgendwas muss ich mir noch einfallen lassen, wie ich den Akku anschließe.

    Die Chinesen haben einfach eine Kaltgeräte-Buchse am Akku installiert, die sowohl zum Laden als auch zum Entladen dienen soll.

    Das gefällt mir nicht.

    Die Dinger sind (nach allem was ich im Netz darüber finde) üblicherweise für 230 V 10 A ausgelegt.

    Das ist m.E. ein bisschen wenig für bis zu 250 A bei 72V (=18 kW)

    Auf Nachfrage in China hat man mir mitgeteilt, dass meine Batterie jetzt in Weißrussland ist.

    Auf meine erneute Nachfrage, wann ich denn endlich mit der Lieferung HIERHER rechnen kann, bisher noch nix...


    Also habe ich mich mit Spielereien beschäftigt-Gestaltung der Seitendeckel:




    Hatte zuerst auf der anderen Seite versucht, mit der blauen Folie genau die Form des originalen Seitendeckels nachzuempfinden:



    Aber mir gefällt die obere Variante besser.


    Auf den oberen Bild kann man auch sehen, dass ich endlich ein 520/10er Ritzel gefunden habe, das spielfrei auf der Motorwelle sitzt-natürlich nicht aus China.

    Was die Chinesen geliefert haben (sowohl der Motorhersteller als auch ein andere Lieferant) wackelte alles wie 'n Kuhschwanz...

    Das Problem scheint mir nicht UK, sondern UPS zu sein:


    Ich habe Tankembleme für die Bultaco aus UK bestellt, waren in ein paar Tagen hier (in F)- nicht mit UPS.

    Versand zwar sch**teuer, aber das ist hier nach F normal...


    Mein Akku dagegen, der mit UPS aus China kommen soll, kommt und kommt nicht.

    Laut Verkäufer soll er schon seit mehr als einer Woche in F sein, aber bei mir tut sich nichts.

    Während ich auf den Akku warte (schon einen Monat jetzt...), habe ich die Verkabelung weitgehend fertiggestellt:




    Den Tank lasse ich unverändert, aber in den Deckel kommt ein USB Anschluss

    (das Kabel dafür kommt unten aus dem Loch für den Benzinhahn wieder raus).


    Der Vorbesitzer hatte schon ein Loch durch das Bultaco-Logo gebohrt, um einen Belüftungsschlauch anzuschließen-

    also hab ich nix kaputt gemacht, was vorher ganz war.

    Wollte eigentlich ein neues Thema dafür eröffnen, irgendwie lässt mich die Software aber nicht-egal was ich als "Thema" schreibe, es wird immer moniert...


    Also hier:

    Ich suche Lötnippel, die in meine Handhebel passen-das sind 10 mm, aber alles was ich im Netz finde hat nur 8mm.

    Weiß jemand wo ich sowas finde?

    Damit die Zeit nicht zu lang wird bis der Akku da ist-hier ein Bild von der Verkabelungsaktion (grob vorsortiert) :



    Der Deckel ist schon auf dem Controller drauf, das "Zündschloß" kommt auch da unten hin.

    Am Ende soll von den ganzen Spaghettisalat nichts mehr zu sehen sein...

    Ich bin wirklich froh, dass ich die Bultaco als Basis genommen habe.

    Wenn ich mir so anschaue, welche Verrenkungen andere Elektro-Umbauer mit "modernen" Basisfahrzeugen machen müssen,

    weil das hintere Zentralfederbein im Weg ist...


    Was mich zu einer (leicht "off-topic"-)Frage bringt:
    Warum baut eigentlich keiner mehr "Twinshock"-Fahrzeuge?


    Mich haben die zwei Federbeine noch nie gestört, und der Aufbau der Schwinge ist ja wesentlich einfacher als der der heute üblichen Schwingen mit einem Zentralfederbein. Bin allerdings auch noch nie so ein "modernes" Ding gefahren (mein jüngstes Mopeds ist BJ 1985 ...)


    Ist das Federungsverhalten so viel besser, oder was steckt da hinter?

    Das klappt mit der Abzweigdose. Die passt wie "A*** auf Eimer".

    Habe den Boden rausgetrennt und sie auf den Controller gesetzt. Wird natürlich noch geklebt.

    So kann ich schön die Kabel oben anschließen und dann den Deckel aufsetzen.

    Muss nur die Halterung des Controllers noch minimal modifizieren,

    damit ich an den Rahmenrohren vorbeikomme mit dem Deckel.


       

    Während ich auf den Akku warte, habe ich alle Komponenten verbaut und zum Testen, ob das so läuft, mal provisorisch verkabelt:




    Jetzt mache ich das in aller Ruhe "schön"...


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Abdeckung für den Controller (oben, wo die 5 dicken Kabel hinlaufen).

    Aktuelle Idee ist eine fette Abzweigdose, bzw deren Unterteil, dafür zweckzuentfremden. Das wird aber echt kompliziert.

    Hätte vielleicht nicht einen "Kelly", sondern eher einen "Sabvoton" nehmen sollen-da ist eine Abdeckung dabei.

    Dafür sind sie viel schwieriger zu konfigurieren...