Beiträge von Erpel

    Für Deine Aussage vmax 120, welche Übersetzung hast Du montiert ?


    Hallo Elmar,
    war noch die original Übersetzung 10 /41.
    Macht aber keinen Sinn , das Fahrwerk ist damit schon überfordert.
    Bis 90 Kmh auf Asphalt ist alles OK.
    Mit dem 11er Ritzel wird sie langsamer, aber die Drehzahl sinkt um die 1000 Umdrehungen.
    Dieses ist zu bevorzugen ist wenn man sie viel über befestigte Wege bewegt.
    Bis denne danne
    Erpel

    Hallo,
    absolut keine Kaufempfehlung
    https://www.amazon.de/erima-Lu…r_arp_d_bdcrb_top?ie=UTF8


    2,0 von 5 SternenSchlechte Qualität, gutes Design
    15. August 2018
    Den zweiten Stern gibt es für das Design. Allerdings ist die Pumpe aus schwachem Plastik, sodass nach nur 10 Nutzungen (über eine längere Zeit verteilt) das Gewinde weggebrochen ist und ich es nun in die Tonne werfen kann.
    meine Empfehlung
    Alternativ für unterwegs
    https://www.rosebikes.de/xtrem…arz&article_size=Standard
    Alternativ für unterwegs mit dem Auto
    https://www.bikersdream.de/
    aber mit Verlängerung
    Bis denne danne
    Erpel

    Hallo Andreas,
    danke erstmal für deine Hinweise.
    Die Wahl der Tasche war gar nicht so einfach, da ich bei der Auswahl stark drauf geachtet habe, das die Fuelfriends wirklich passgenau ohne zu Wackeln in die Tasche passen.
    Meine Überlegungen gehen zur Horizontalbewegung in Richtung Klettband was ich am Lenker fixieren möchte.
    Ich denke aber, das die Kräfte in der Horizontralen nur gering sind.
    Das Klettband dient mehr zur Sicherung, beim Bruch des Halters.


    Vertikalbewegung in der Tasche möchte ich mit einem leichten Schalldämmstoff ausfüllen.
    Bewegte Massen sind nicht zu unterschätzen.
    Bis denne danne
    Erpel

    VERKAUFT Montesa Cota 4RT Race Replika (Repsol) Modell 2014 zu verkaufenquattrotiempo - 14. Oktober 2018 - Biete


    Beitrag
    Zwei ist eine zu viel. Wegen Neuanschaffung abzugeben. Das hier im Forum diskutierte Problem wurde durch die Erneuerung der Benzinpumpe behoben.

    Braucht kein Mensch und bei einer Montesa 4RT schon gar nicht


    Hallo,
    wie so braucht das eine Montesa nicht?
    Ich bin da anderer Meinung.
    Wenn man sich so ein Moped holt sollte es auch bestimmungsgemäß eingesetzt werden,
    Der Motor ist aber soweit ich informiert bin, nicht dafür gebaut worden um Kilometer zu fressen.
    Sollte ich dieses aber trotzdem machen wollen, möchte ich dann aber lieber wissen
    das mir die Kiste nicht zu heiß wird.
    Zu heiß wird wahrscheinlich richtig teuer.
    Bei fast jedem Auto ist eine Temperaturanzeige Programm,
    denke mal das es mir und meiner Montesa nicht schaden wird.

    Hallo Zmitti,
    Die Befürchtung mit vollen Tanks ( gute 2 Kg) habe ichauch ein wenig.
    Das gute an dem Ortliebsack iet aber das er über einen Umhängegurt verfügt.
    Wenn ich am Wandern bin werde ich bei kleineren Pausen sowieso versuchen den Tank immer
    zu füllen. Der Liter Benzin wiegt 750 Gramm x2 sind schon 1,5 Kg, der FuelFriend PLUS 1,0l HD-PE
    Tank wiegt 255 Gramm x 2 sind 510 Gramm also mit Sprit gute 2 Kg
    Die Tasche ORTLIEB ULTIMATE SIX FREE Lenkertasche schlägt noch mal mit 655 Gramm auf die Waage
    Sind also 2,665 Kilogramm
    Der Klickfix Halter ist bis 7kg belastbar.
    Also hoffe ich das es funktionieren wird, bin aber auch schon am überlegen wie man das ganze Gedöns
    zusätzlich sichern und verstärken kann.
    Wenn es im Gelände mal etwas ruppiger zugehen sollte, besitze ich noch die Möglichkeit,
    mir die Tasche umzuhängen, was aber absolut nicht so toff ist.
    Zur Stabilität der Fuelfriends kann ich nur sagen das sie sehr vertrauenserweckend sind.
    Dieses hätte ich im Vorfeld nicht erwartet.
    Desweiteren schätze ich die Variablität dieses Systems.
    Transport von allem möglichem wie Brötchen, Getränken,Wäsche, Werkzeug,Handy, Wanderkarten usw.
    Die Tasche verfügt über einen durchsichtigen Einschub auf der Oberseite ( Karte od. Navi)
    Man könnte sich auch noch einen Stromanschluß in die Tasche verlegen zum laden des Smartphones
    Bis denne danne
    Erpel

    Was der Bursche drauf hat ist schon sensationell.
    der Hammer ist die durchgehende Leistung die er abrufen kann.
    Er ist aber auch immer sehr akribisch und lässt nichts anbrennen, immer hochkonzentriert.
    Er hat es sich verdient, auch wenn es dadurch langweilig wird, wie beim FC Bayern im Fußball.
    Bis denne danne
    Erpel

    Hallo,
    herzlich willkommen.
    Was für eine Montesa willst du dir zum Wandern denn holen?
    Bei der Rt solltest du auf dein Gewicht achten Federn sind auf Max 65 Kg ausgelegt)und auf den klitze kleinen Tank ( 1,8 Ltr.)ein Augenmerk verschwenden .
    Sitzbank und Federn mit Anpassung auf dein Gewicht gibt es für 800.-€
    Vorteil liegt definitiv in der Getriebeübersetzung der unteren Gänge.
    Draufsetzen Fahren und genießen sollte die 4 Ride den Vorzug erhalten.
    Optisch muss jeder selbst entscheiden.
    Bis denne danne
    Erpel

    Hallo,
    hab auf meiner Montesa ein 11 er Ritzel montieren lassen.
    Es passt, es ist zwar sehr eng aber der Motorschutz konnte sitzen bleiben.
    die Drehzahlen haben sich bei selbiger Geschwindigkeit um ca. 10 % verringert, was mir beim Trailwandern sehr entgegenkommt.
    Ich hoffe das sich das auch im Verbrauch bemerkbar macht.
    Das Ritzel wurde bei Kivo geordert und kostet 30.-€.
    Montage war auch sehr einfach,
    Ritzel und Motorschoner gelöst, Hinterrad gelöst und Kettenspanner entlastet.
    Ritzel und Kettenspanner wieder befestigt und Hinterrad mit der nötigen Kettenspannung wieder befestigt..
    Man brauchte für die Arbeiten keinen Abzieher.
    Endgeschwindigkeit ist nur leicht gesunken anstatt 120 auf der Graden macht sie jetzt immer noch 115 was man aber auch unter
    den widrigsten Umständen nicht fahren möchte.
    eine Geschwindigkeit bis 100 ist schon sauschnell für dieses Motorrad.
    Bei mir ist zwischen 80-90 das Maximum erreicht.
    Gemütlich ist so um die 70 ,was ich bevorzuge und mit dem Großem Ritzel auch motorschonnender ist.
    Meine Empfehlung ist beim Wandern, das man den Motor nicht bis zum Etappenziel unter Belastung fährt, sondern versucht den letzten Kilometer zur Kühlung sachte angeht und höhere Drehzahlen vermeidet, ebenso sind Zwischenstopps zu empfehlen.
    Was ich ebenso bemerkt habe ist das man beim Wandern mit dem Großem Ritzel den 4 vierten Gang ein wenig mehr benutzen kann.


    Ein Ritzelwechsel sollte entweder bei einem Neumotorad oder bei einem Ketten und Kettenrad wechsel erfolgen.
    Die Vergrößerung des Ritzels bietet im Gegensatz zur Kettenradverkleinerung den Vorteil einer besseren Kettenführung.
    Bis denne danne
    Erpel