Und hier das fast endgültige Gewicht. 130,5kg und damit 10% abgespeckt. Es fehlen nur noch die Löcher rund ums Hinterrad. Wir sehen uns bei Sommerwetter in Celle, Axel
Beiträge von klassik-axel
-
-
Noch eine gute Nachricht, bisher 145kg, jetzt nur noch 132 kg. Dabei machen die ca 1500 Bohrungen nur wenig Anteil. Etwas weglassen sowie Alu statt Stahl bringt da mehr. Ca. 600 Löcher werden noch folgen, Kotflügel vorn, Hinterrad, usw. Am Samstag konnte ich in Lüneburg endlich mal gut trainieren. Es geht jetzt auch sowas hier: bei Standgas, im 6.Gang, einen Kreis auf Sandplatz mit Durchmesser 10m fahren. Für freundliche Helfer habe ich einiges an Dank weiterzugeben, an M.G., an H.S., an R.H., an V.7h.. Mal durfte ich dort schweißen, mal trainieren, mal gab es Teile und oft kamen helfende Tipps an. Vielen Dank und bis Celle
-
Na endlich, mit dem 4.Vergaser ca. 25er (für Quad 250 usw.) nach 1 Jahr endlich Leerlauf mit 2,6%CO und Übergang. Allein im Februar 80 mal Düsenwechseltests. Ergebnis Leerlaufdüse wie Serie ca 35. Hauptdüse meine größte 140, Nadeldüse die dünnste vom Moped 50-110ccm. In der ganzen google Theorie kommt folgendes nicht vor: beim trialmäßigen Gasaufreißen wird richtig Benzin benötigt. Das kann nur eine übergroße Hauptdüse schaffen. Im Sommer werde ich wohl etwas niedriger düsen. Fotos: an der Lima alles entfernt außer Zündstrom. Auspuffhülle aus Stahl gegen 0,8 Alu getauscht. Auspuffendstück bisher 220gr, jetzt 33. Ansaugvorwärmung mit Abzweig vom Auspuff, beginnt o.rechts um Ansaugkr. geht durch Rahmen nach links und um den Vergaserfußflansch. Tisch voller ausgebauter Teile, unten die Ausgleichswellen. Moped fast fertig und viele Düsen zum Tauschen. Bremspedal 400 statt 850 gramm. Wir sehen uns in Celle mfg Axel
-
ja danke für Tipps. Der Blechrahmen ist unter dem Tank fast 10cm breit, und die Länge geht hier nur bis 50cm . Da gibt es nur wenige Tänks , wie man hier sagt. Und dann die Höhe vom Zylinderkopf, da flex ich freiwillig nix ab. Damit ich mir in der Kurve nicht die Finger am Tankdeckel klemme hab ich den Anschlag einfach dicker gebaut.
-
Nachdem ich das Bohren vorübergehend unterbrochen habe kümmere ich mich erst mal um die Technik. Die Kiste ist überwiegend wieder zusammengebaut. Ein neuer gebrauchter Tank ist von Honda XL 200 R , vielen Dank an Volker S. Erste Wiegungen zeigen einen Schwund von über 10kg. Bald gehts dann wieder ans lästige Düsen wechseln am neuen Vergaser . Und 500 Löcher kommen noch dazu. Viele Grüße Axel
-
Hallo Familie Hentschel, ja das war eine schöne Zeit mit Wolle. Er kam auf dem Weg in den Norden oft bei mir in Geesthacht vorbei und hat mich und auch Henning S. mitgenommen. Und dann der große Rundkurs bei Euch, super. Alles Gute für die nächste Zeit von Axel Einfeldt
-
Vielen Dank für die super Tipps. Die 400 ist ein Baby von mir, Geburtswehen sind noch nicht ganz vorbei, aber das Kind lernt schon laufen. Dabei fällt es ab u. zu mal um, zum Aufsammeln brauche ich dann alle meine Kräfte. Die erhalte ich mit täglicher vollständiger Ernährung, hungern bringt da nix. Da bohre, bohre, bohre ich lieber noch 1000 Löcher an allen möglichen Stellen. Rabatt auf Bohrer bekomme ich schon länger. Ersatzrahmen hab ich noch für alle Fälle. Ansonsten fege ich eines Tages alles zusammen und dann ab in die Tonne... Viele verbohohohhrte Grüße von Axel
-
Hi, die Späne mit Schmutz wurden entsorgt. Ein Freund hat mal ausgerechnet, bei meiner Lochgröße ergeben am Rahmen 1000 Löcher noch kein Kilogramm. Sieht aber oft sehr luftig aus. Axel
-
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2023. Nachdem innerhalb von 2 Monaten ca 1500 Löcher gebohrt worden wird das jetzt erst mal unterbrochen. Die Maschine wird zusammengebaut und die Technik auf Vordermann gebracht. Wie immer gibt es reichlich zu tun. Tank, Ansaugwärmung, Vergaser, Lichtmaschine usw.. Das Foto zeigt ein paar Beispiele aufgelegt auf die rechte Seite der Schwinge. Bis bald Axel
-
Hallo lieber Trialgemeinde, vor genau 1 Jahr habe ich hier angefangen zu berichten. Und nach vielen Mopedkrankheiten fing die Sache an zu funktionieren. Inzwischen ist im Trial-Magazin Nr.6 ein Bericht über meinen Umbau erschienen. Vielen Dank dafür. Teil 2 folgt im Winter. Das Motorrad ist jetzt total zerlegt und wird leichter neu aufgebaut. Mit Entfernen von überfüssigen Teilen schafft das was, mit Bohren von ganz vielen Löchern ist das mühsamer. Außerdem ist Vergaser Nr. 4 eingetroffen, mit weiteren Änderungen soll das jetzt der letzte sein. Also erst mal eine schöne Weihnachtszeit und dann bis 2023, alles Gute von Axel
-
Heute war ich mal als Zuschauer angereist. Bestes Wetter, beste Laune überall, so muss Trial !
-
Vor dem Celle Trial wurde einfach mal so die Zündspule neu neu erneuert. Oha, die funkt aber sehr viel stärker, bei der alten konnte ich bequem Stecker ab+aufstecken, jetzt lasse ich das nach 1x lieber. Dazu mal ganz neue Kerzen mit Abstand erhöht auf 0,9mm. Und siehe da, beim Trial in Celle gab es nur beim Warmfahren etwas platsch +plopp, anwärmen dauerd anscheinend aber 20-30 Min. Der ganze Tag verlief dann ohne Motorstörung, juhu, endlich. Die Maschine war gut fahrbar aber noch zu ungewohnt wegen dem Gewicht. Fährt aber auch ohne Gas zu geben durch manche Sekt.. Und z.B. die lange Sandauffahrt, langsam heranfahren im 3.Gang, Gas geben und mit 1 Fuß oben ankommen. Leider war nach ca 24 Sektionen Schluß weil nach Sturz der Tank an der Beule undicht wurde. Einige Teile hatte ich schon mal durchbohrt, Foto als Vorschau für 2023. Bis dann Axel
-
Auch von mir einen großen Dank. Ich hatte mir mal lange Sektionen und nicht so ernsthaft eine englische Bachauffahrt gewünscht. Beides wurde erhört, auch wenn der Bach gerade trocken lag und mit Kartoffelsteinen gefüllt war. Vielen Dank bis 2023
-
Es sind wieder ein paar Sachen geändert: Der Zündzeitpunkt bisher 15Grad im Leerlauf bei 1200Umdr. bis 28 Grad bei 5000 U. Mein Leerlauf soll unter 900 liegen, daher wurde der Impulsgeber kleiner gesägt und nach Gehäuseumbau höher gesetzt. Jetzt ca 8-10Grad im Leerlauf, Bei kleiner Drehzahl läuft der Motor schon viel ruhiger. Allerdings arbeitet anscheinend der Vergaser schlecht und schwankend, Düsen 105+35,der kommt im Winter mal wieder ganz neu, wird wohl ein PZ 30 mit Durchgang 24mm. Wegen der knappen Bodenfreiheit wurde die Gabel um 5 cm verlängert, also jetzt mit Easy Rider Gefühl bei Sitzhöhe 800mm. Von einer anderen Gabel wurde oben was abgeschnitten und innen verstärkt und mit Gewinde versehen. Trial Celle am 15.10.22 danach wird die Maschine total zerlegt und auf Diät gesetzt, Bisher 145kg. Wenn eine Bohrung mit 5mm 1Gramm bringt dann bohre ich eben 10.000 Löcher um endlich näher an die "Konkurrenz" heranzukommen, Bis dann Axel
-
Seltsame Sachen: die Kerzen von der Störung in Grauen sind überhaupt nicht defekt. ich habe inzwischen viele Düsen getestet, bin jetzt bei 108+35. Bisher kam es fast immer beim Gasstoß zu einem Plopp und im Gelände dann Motor aus. Auf dem Parkplatztest ging es grad noch so. Die Düsennadel wurde umgesteckt von fast unterer Kerbe auf unterste. Und nun, während ca 1 Std Test mit kleinen Pausen gab es nicht einen Aussetzer oder Plopp aus. Die Maschine lief fast wie ein junges Fohlen. Aber noch merkbar fett im Leerlauf, leider wird bei diesem Mikuni mit der Gemischregulierschraube die Luftzufuhr verändert. Krafststoffregulierschraube wäre mir lieber. Am Sonntag 11.9.22 findet mein 9. Oldtimertreffen in Geesthacht statt, daher bin ich nicht in Steinfeld. Allen viel Spaß von Axel
-
Hallo Schnoppi, schön das es Euch in Frankreich gefallen hat. Aber da Du und viele andere hier keine oder sehr wenige Daten von sich preisgeben hab ich leider null Ahnung um wen es sich hier handeln könnte. Also bitte alle: Foto+Name+Alter+Ort bzw Region. Keine Angst, daraus werden keine Waschmaschinen-Verträge. Viel Spaß Axel
-
Nachlese der Störungen neulich in Grauen, Ursache wohl 1 Kerze defekt, dadurch Benzingemisch im Auspuff mit Feuer innerlich. Unsichtbar , hat aber sehr komisch herausgequalmt. Ursache für Lockerung der 2 Gaszüge nicht feststellbar, eingestellt und gut. Erster Test seitdem, mit eigentlich brauchbarer Bedüsung 120+35 beginnt im Leerlauf wieder der bekannte 8tel Stotter-Takt. Kenn ich, ist zu fett, wird demnächst weitergetestet. In Oeversee und Steinfeld bin ich leider nicht, Euch viel Spaß, aber dann in Celle. MfG Axel
-
Ich habe den Eindruck das hier Kettengleiter an der Schwinge und die Finne als Schutz vor dem Kettenrad etwas durcheinander geraten sind. Axel
-
8.8.22 in Grauen war sehr gut gesteckt, hätte ich mit der 400er gern abgefahren. Leider wurde sie beim Warmfahren komisch heiß und begann heftig zu stottern. Anscheinend haben Ölrückstände in der Auspuffwolle gebrannt. Also wieder größere 120 Hauptdüse und neue Kerzen eingebaut. Jetzt gabs noch ein Problem beim Gasgeben, ging gern dabei aus und der Zug hatte viel Spiel. Gestartet, einmal 0, 3x 5 dann abgestellt. Also neues Spiel neues Glück. Die restlichen 26 Sektionen habe ich dann mit meiner XL 185 gefahren.
-
Hab ich noch vergessen, Hauptdüse eine Nummer kleiner jetzt 115, Düsennadel jetzt tiefer, 2.Kerbe von unten. Habe mich hierüber gewundert: ohne Gas zu geben, mit Handbremse Vorderrad blockiert auf Parkplatzbeton und die Kiste fährt ungehindert weiter------