Letzte Infos vor dem Start in Celle: Kettenschutz + Handabweiser montiert, 2. Bremsscheibe wieder angebaut habe jetzt eine 3 kolbenbremse, ein 2. Ausknopf eingebaut, und einen neuen neuen jetzt 24mm vorher 30mm Membran-Vergaser eingebaut, jetzt gibt es einstellbaren Leerlauf und man kann richtig fahren, morgen letzte Abstimmungen. Heute mal ohne Fotos und dann bis bald, Axel
Beiträge von klassik-axel
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Erste Probefahrten gemacht, am Vergaser diverse Düsen probiert, Kleine Leerlauf und große Hauptdüse bringen den besten Erfolg, leider ist der Leerlauf instabil. Heute erstmals im Gelände probiert , geht nicht gut mit dem Vergaser. Ansonsten ist die Fahrbarkeit in Ordnung. Jetzt folgt der Motorschutz, der Tank hat Halter bekommen, Sitz ist in Arbeit, im Vergaser mit Schaum den leeren Raum verkleinert war eine Verbesserung, , die Übersetzung am Gaszug geht über 50mm am Eingang oben zu 22mm am Ausgang unten. Und dann mal gewogen, etwa 14o kg. Ich werde also mal 2 Tage nix essen. ...
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Eigentlich sollten jetzt die ersten Probefahrten erledigt sein, aber solche Dinger wie Zündung und Vergaser und das ganze drumherum haben ein Eigenleben. Heute wurde an durchsichtigen Kerzen festgestellt das links die meisten Aussetzer auftreten. Zu den Fotos: alter Hinterreifen mit Siliconfett eingestrichen, soll ihn wieder jung machen. Blechdeckel für Tank geschnippelt, Auspuff mit Wolle gestopft, Auspuff wäre jetzt sogar TÜV fähig so leise. Tank wurde mit Schutzgas gelötet, durchgehende Naht leider nicht möglich. Schraube seitlich im Gehäuse stoppt das freilaufende Anlasserverbindungszahnrad. Es rappelt sonst stark, jetzt Schraube mit Kontermutter. Und ein Ganzmopedfoto dazu. MfG Axel
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Das ist so bei der Übermacht des ADAC. Es fehlt eine starke Alternative. Es werden leider weitere Clubs einen ähnlichen Weg gehen müssen. Ich erinnere mich dabei an die 80er Jahre mit Supermoto DM. Wurde aufgezogen vom großen ADAC wie ein Formel 1 Rennen. Habe ich als Helfer in Lüneburg-Embsen erlebt. Da kein Club soviel Geld verbrennen konnte hat es der ADAC großzügig selbst erledigt. Früher war der ADAC wirklich sportfreundlich, da ist leider nicht mehr viel von zu merken. Trotzdem alles Gute von Axel
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Weil der Preßstahlrahmen 10cm breit ist passt kaum ein kurzer Tank. Auf dem Foto von links: Honda 400N undicht, Honda 500XL, ein unbekannter sowie von Honda RTL leihweise. Dazu auf dem 2.Foto oben einer von Suzuki 400 GSX, schöner Tunnel aber auch zu lang. Also die ersten beiden zersägt und probiert. Es wird der von XL , unten sind bis zu 10cm abgeschnitten. Dann habe ich den Tunnel anständig verbreitert. Muß jetzt nur noch wieder einen Boden bekommen. Paßt schon mal gut und Zündanlage paßt wieder auch in den Tunnel. Vergaser und Gaszug sind fertig montiert und auch ein neuer Vorderreifen von CST C 186. Hinterrad hat einen uralten Reifen erhalten.
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Jetzt geht es an die Herzoperation. Der Motor konnte im Fahrgestell aber ohne Auspuff vorher 10sec. zur Probe laufen, daher blieb das Gehäuse zusammen. Also Ventile einschleifen, dazu etwas Öl und feinsten Sand von der dänischen Nordsee. Kleine Brandstellen an der Fläche der Auslassventile sind normal. Doppelte Ventilfedern sind nicht mehr erforderlich, also blieben die weichen inneren weg. Kolben mit hoher 9,3 Verdichtung?? Nicht nötig. Also Oberfläche plattgemacht, paßt auch besser zu Norddeutschland. Kolben erst in die Zylinder dann auf den Block gesetzt, geht dann ohne Kolbenringspannerei. Und, man siehts, die Kolben freuen sich schon auf den ersten Einsatz. Kipphebel und lange Bolzen auf den Kopf und dann ist der Motor zusammen. Ventilspiel 5-8 größer als vorgesehen, jetzt 15 +20. Und falls das alles nicht wie gewünscht läuft kommt der Ersatzmotor dran, hab schon Rostlöser eingefüllt. Grüße von Axel
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Der Motor ist fast fertig, hier schon mal das drumherum: ein ausgerissenes Gewinde vom Zylinderbolzen, Polrad rechts von CM ist 700gr schwerer wird eingebaut, Kupplungsfedern waren verstärkte eingebaut- geändert auf schön ausgeleierte, dazu noch Ausrückhebel verlängert, geht jetzt bestimmt schön leicht, und der Anlasser mußte leider weichen, jetzt ist da ein Stopfen. MfG Axel
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So, der Motor wird bald fertig, dazu in Kürze mehr. Zu meinen Kreidler-Zündapp Zeiten fragten die Kumpels immer wo denn der Griff wäre, wozu weiß ich natürlich bis heute nicht. Aber jetzt hab ich ein Moped mit eingebautem Griff. Gut so?? Ehemaliger Vorderkotflügel im Foto mit abmontierter Haltestrebe aus dickem Metall. Lenker endgültig hoch gesetzt um 55mm. Vorerst bleibt es beim Serienlenker mit zusätzlicher Strebe, er ist 10cm schmaler als ein Triallenker. Hintere Felge gebohrt und eingesägt für Reifenhalter. Altes Kettenrad 36Zä. als Adapter für 52 Zä. Düsen gabs günstig aus dem Osten, sogar mit Größenangabe. Erstmal sortiert. Bisher im neuen Vergaser ohne Angaben. Schönen Sonntag von Axel
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Hallo Marco aus unserem gemeinsamen Fisch+Speckgürtel. Bei Hanseclassics werden wir uns öfter sehen. Aber, und das gilt für viele hier, wer noch kein Foto bis 1mb und keinen Vornamen , circa Wohnort usw. angegeben hat sollte das doch bitte bald erledigen. Hier im Forum wird immer geholfen und es gibt nie sowas wie einen sch-sturm. Ältere Honda Teile gibt es in der Nähe von Celle bei Volker Lorenz, Tel 05144-972321 oder http://www.lo-moto.de und mail info@lo-moto.de MfG Axel
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Ein Promotor der super fördern will ist immer ja hochwillkommen. Aaaabeeer, das ist sicherlich eine Firma, die lebt doch nicht von Luft + usw. Also gerne etwas sponsern lassen, aaabeeer mitbestimmen- nienieniemals. Und wer ist denn auf Geld + Pokalpreise scharf?? Viel Glück für die Nordcup Teilnehmer damit es bei vernünftigen Regeln bleibt. Axel
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Die Bearbeitung des Auspuffs hat länger als gedacht gedauert, für Originaltopfstück wurde neues Innenrohr gebaut + gebohrt, Deckel geschweißt, hinterer Topf bleibt innen unverändert, Teile sehen jetzt fertig aus brauchen aber noch einige Nacharbeit. Vergaser sitzt auch an der geplanten Stelle, Luftfilter dazu paßt genau darauf. Nach ein paar Kleinigkeiten kommt dann endlich der Motor dran.
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Frohes Neues Jahr sagt man ja immer, vielleicht klappt es 2022 besser. Hans, der Tipp mit Umbau auf Speichen gefällt mir gut, kommt aber wegen Originalität nicht in Frage. Außerdem, Speichen hat doch jeder. Und wozu sollte ich auf 21 Zoll verändern, komm ich da weiter von den hinteren Plätzen weg mit dem Eisenhaufen? Schneller weiter höher wird nicht erwartet. Mit Umbau geht es nur noch langsam vorn, , Vergaseranschluß, Tanks zur Auswahl, aber noch nicht gut. Auspuff mit ausgeleertem Vorderstück vom Serientopf. Weiche Hinterfedern sind in der Nähe aufgetaucht. Demnächst wird ein Motor zusammengemacht. Bis bald Axel
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Hallo liebe Trialfreunde, es geht weiter, auch mal rustikal wie rumag findet. Ich freue mich über das Interesse, aber wenn rumag oder OL oder UN so ganz und gar nichts von sich bekanntgeben frage ich mich schon für wen und was ich hier meine Umbauerei bekannt gebe. Nur nach Tipps und Teilen fragen ist einfach nicht genug. Die Schwinge und Gabel sind fertig und sollen so bleiben, in der Gabel wurden ca 2cm an der Feder untergelegt. Für hinten habe ich jetzt Federbeine passend bekommen, allerdings vom Chopper mit ca. 350kg Ges.gewicht. Der vordere Kotflügel von der dicken Honda wandert bei mir nach hinten. Die Gabel hat eine zweite Brücke bekommen zum Halten der Holme. Und im Moment mal eine Lenkererhöhung mit 5 cm. Wegen Schneefall wurde am 23.12. die Arbeit eingestellt, am 24. bei ca 0,5 Grad wurde im Carport schnell noch der Rahmen fertig gesprüht. Als nächstes kommt der Auspuff hoch mit Simson Rohren. Guten Rutsch ins nächste Jahr
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In China wurde ein Luftfilter bestellt und der wurde in ca. 10 statt wie angegeben ca 20 Tagen geliefert. Ausgeliefert von Hermes, überhaupt nix wegen Zoll oder Steuern. Ist unter Mindestgrenze. Bei vielen China-Händler konnte ich über ebay nicht bestellen wegen irgendwelcher Regularien. Hier im Forum wurde gerade eine Suzuki 400 angeboten, das ist doch genau mein Gegenstück, wir sollten mal uns vergleichen auf der Strecke. Kalte Füße sind jetzt vorbei, 2 12v Sofitten in Reihe = je 6 volt über Trafo an der Steckdose und vor den Füße in die Schuhe gesteckt hält schön warm. Die vordere Motorhalterung wurde angepaßt, der Rahmen grundiert und von unten lackiert , dazu durfte er mal im Wintergarten trocknen. Schwinge auch fertig + mit Klarlack. Ansaugkrümmer aus rostfreiem Material hergestellt, da wurde ich gefragt ob Brösel seine Finger im Spiel hatte. Vielleicht ja, der wohnt etwas nördlich, könnte auch von Holger Aue sein, der wohnt ein wenig südlich. Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage, wir sehen uns am 28. bei Rudi.
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Und weiter gehts hinten mit Probe eines ehemals vorderen Chopper-Chromkotflügels. Der elektrische Choke ist zerlegt und wird auf manuell umgebaut. Rahmen wurde geschweißt geschliffen grundiert. Und draußen wird es im Moment nicht wärmer..
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Eigentlich hat der Motor 2 Vergaser, es sind aber keine vorhanden und für Trial ist einer ausreichend mit 30mm, vorher 2x 32mm. Dann hat er eben bei 10.T Umdr. keine Leistung mehr aber guten Übergang von unten. Irgendwie muß der neue Ansaugkrümmer dahin, entweder im Bogen um den Rahmen oder quer durch. Am Vergaser sitzt ein elektrischer Choke, der wird über Thermostat geschlossen, jetzt im Umbau per Hand zu ziehen um den Durchfluß zu öffnen.
Für das Vorderrad mit 19 Zoll suche ich noch einen gebrauchten Trial oder Enduroreifen, am 28.12. bin ich bei Rudi zum Training. Wer hat noch einen über?
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Da ich schon seit Nov. dabei bin geht es hier flott weiter. Rahmen eingeschnitten ergibt dann ca 5cm kürzerer Radstand, dazu schönerer Nachlauf. Stoßdämpfer zur Probe mit Alu verlängert, jetzt ca 360mm. Einiges störende entfernt und dafür viel Lenkeinschlag erhalten. Und zu sehen mein Arbeitsplatz auf dem Hof an frischer Luft.
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1.12.2021 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr davon. Also habe ich gebrauchte Teile gesucht und einen Berg davon in der Lüneburger Heide abgeholt. Die blaue wurde weiterverkauft, der Rest sortiert. Bis auf den Hinterbau sind die Rahmen CB+CM gleich, CM hat den niedrigeren Sitz und wird daher verwendet. Schwinge von CB ist kürzer, dazu CB Gabel. Bis März soll die Maschine fertig werden. Alles nur aus Spaß am Schrauben und der Freude am Trialsport.
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Hi, Brockhöfe stimmt, ansonsten ist die Bremsscheibe überflüssig beim neuen Trialumbau von Honda CB 400 von 1980, Eine Scheibe sollte reichen, Einzelheiten demnächst in diesem Theater. Grüße von der Elbe, Axel
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Hallo liebe Trialfreunde, ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und habe mal die Idee mit der Bremsscheibe aus dem Forum aufgegriffen.