Beiträge von ktm-cool

    Könnte ein spannendes Jahr werden...

    Trial GP Woman: ohne Laia war das ein souveräner Start für Emma B., beide Tage in der Tasche...
    Vivian W. auf Platz 6 (Tag1) und 5 (Tag2). Sophia tJ auf Platz 8 (Tag1) und 7 (Tag2).

    Trial GP: Der erste Tag ging direkt erst mal an Busto! auf der Vertigo. Bou zweiter. Am zweiten Tag dann umgekehrt aber sehr knapp mit nur einem Punkt Unterschied...

    Trial2: Der Electric Motion Werksfahrer Gael hat es am Tag 1 immerhin auf einen 4. Platz geschafft (Platz 13 am 2. Tag). In der Trail2 scheint es ein sehr starkes "Mittelfeld" zu geben, da waren einige Fahrer sehr dicht beisammen in den Punkten.
    Die Deutschen Fahrer haben an Tag 1 die Plätze 23 (Paul R.), 25 (Joschka K.), 32 (Jonathan H.) und 34 (Jonas S.) belegt. Am Tag 2 dann 21 (Joschka), 25 (Paul), 27 (Jonathan) und 30 (Jonas).

    Trial3: hier waren 2 deutsche Fahrer am Start: Tag1 Platz 23 (Johannes H.) und 24 (Max S.). Tag2 17 (Max) und 25 (Johannes).


    Weiter gehts direkt nächstes Wochenende in Andorra.

    Danach dann 8.-10. Juli in Neunkirchen

    Leider fehlt auch hier im Team die gute Laia...Hab mal auf der GG HP geschaut, die erscheint gar nicht mehr als offizielle Fahrerin (auch nicht im Enduro oder Rallye Bereich). Schade X/

    Ansonsten bin ich natürlich seeeehr gespannt auf das erste Event der TrialGP 2022 :thumbup:

    Hi Schnoppi,

    auf die Starterliste war ich auch schon gespannt...

    Finde es auch sehr schön, das einige Deutsche Fahrer(innen) am Start sind :thumbup:
    Bei den Damen vermisse ich die Titelverteidigerin (Laia Sanz), die ja letztes Jahr nach einigen Jahren zurück zur Trial GP kam und es dierekt zum Titel schaffte.
    Auch hatte ich auf Yamaha in der Trial2 mit ihrem neune E-Trialer gehofft (so in direkter Konkurenz zu EM)...
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Veranstalltung in Neunkirchen (8.-10. Juli).

    Hallo Frank,

    auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    Auch ich bin nach > 20 Jahren Endurosport (Hobby) vor gut 2 Jahren zum Trial gewechselt. Damals dem Junior zu Liebe, heute voll und ganz infiziert ;)
    Die KTM damals verkauft und einen (e)-Trialer geholt. Mittlerweile auf ein etwas sportlicheres Model gewechselt (immer noch e) und super zufrieden.

    Ich kann den anderen Kommenateren nur zustimmen. Es macht mehr als Sinn, Gleichgesinnte zu finden. Wir sind zB eine kleine Truppe von 6 Männern, die idR 1x pro Woche zusammen trainieren. Für mich war das wirklich super. Die anderen Fahrer haben sehr viel mehr/längere Trial Erfahrung als ich. Mann kann aber wirklich eigentlich von Anfang an sehr gut zusammen fahren. Ich habe eben Anfangs für mich immer eine leichtere Spur (Abkürzung, Hinderniss auslassen etc.) gefahren. Dadurch, dass ich aber immer zuschauen konnte und auch immer viele Tipps bekommen habe und bekomme, habe ich sehr schnell viel dazugelernt.

    Also schau mal, dass Du entweder die Kollegen zum gemeinsamen Fahren animiert bekommst oder suche Dir einen Trial Verein in Deiner Nähe.

    Auch den Kommentar zu Helm und Stiefel kann ich zu 100% bestätigen. Wie bei Dir bin ich auch Anfangs ind den steifen Tech-8 und mit dem Endurohelm gefahren. Alleine die Umstellung auf Trialstiefel (hier könnte es aber wirklich schwierig werden mit 49/50) und -Helm haben schon mal sofort was gebracht.


    Viel Spass und immer schön dran bleiben ;)
    Markus

    Somit jetzt schon ~70km mit der ersten Ladung, und das BMS meint, es wären immer noch 20% der Batteriekapazität übrig.

    Das muss aber nicht richtig sein - ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo im Handbuch stand,

    es brauche ein paar Lade/Entladezyklen damit die Kapazitätsanzeige wirklich stimmt.

    Bei der EM steht im Handbuch, dass die volle Leistung der Batteriekapazität nach ca. 10 Ladungen erreicht wird.


    LG

    Puh, das ist wirklich schon ordentlich, ist aber ja ein Wander-Tailer und keine Sport-Trial ;)
    Laut Prospekt (habe nicht nachgewogen) wiegt meine Race auch 75kg und die entsprechende Escape 85kg (und die ist nach wie vor "minimalistisch" zumindest bzgl. Sitz). Von Daher sind die gut 90 kg ;) doch ganz gut!

    Ja, Wärme produzieren auch die Stromer...
    Auch meine EM wird bei entsprechender Nutzung warm am Motorgehäuse - kann aber nicht sagen welche Temperaturen das so sind.
    LG und weiter viel Spass mit dem Projekt!!

    Aber nur die Fähre (für Transporter und Wohnwagen) kostet mich 1.715,-€….

    =O puh, dass ist schon mal ein Wort...

    Aber, umso schöner, dass Ihr das möglich macht!


    Herzliche Glückwünsche an den glücklichen Finisher! Ebenso natürlich an alle anderen!

    Ich stelle mir das als extrem coole und eindrucksvolle Veranstaltung vor. Da mal zuzuschauen ist sicher schon toll.
    Aber dabei gewesen zu sein, dass vergisst man sicher nie!


    Und natürlich auch von mir, danke für den Bericht :thumbup:


    LG

    Danke an Waldischa & welder,

    hatte mich schon gefragt, ob sich auch Fahrer aus unserem Lande auf den Weg dorthin gemacht haben.
    LG

    Und dann natürlich bestes gelingen für die Fahrer/innen und gute Besserung an Stefan B.

    ...und zum ersten mal auch hier die Elektroniker am Start ;-)...

    EM Werksfahrer Gael Chatagno 19. am Tag 1 und 20. nach Tag 2 :)

    Hallo zusammen,

    Leider hatte mich die Info zum Trial GP 2022 "warm-up" am 23.&24.4. auch erst einen Tag vorher erreicht...
    Nichts desto trotz (und, da es für mich nur 1h Fahrt nach Neunkirchen sind) hatte ich mich auf den Weg dorthin am 24.4. zum Toni Bou zuschauen gemacht.
    Das war eine schöne Veranstaltung und hat mir Mut für eine tolle GP Runde in Neunkirchen gemacht.

    Das Event war mM nach sehr gut organisiert und auch (für ein "warm-up") gut besucht ;)
    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die kommende GP Veranstaltung im Siegerland!
    Für alle Interessierten mal der Link zur PWS-Seite, wo schon Tickets bestellbar sind und auch schon etwas Information abliegt:
    https://www.pws-offroad.com/trial/trial-gp.php
    LG
    Markus

    Und jetzt noch ein Post zur Ankunft der EM.

    Wie oben geschrieben, ist die EM am letzten Donnerstag angekommen.
    Man kann die EM entweder zum Händler oder direkt zu sich nach Hause liefern lassen.

    Wie ihr an den Bilder seht, kann man die sehr gut zu sich nach Hause liefern lassen...

    Die EM kommt auf einer Art "Langpalette" mit übergstülptem Karton.

    Wurde über Kühne&Nagel geliefert (inkl. Tracking ab Abholung bei EM in France).

    Karton abstülpen, und 10 min später wäre die EM einsatzbereit ;)

    In den beiden Kartons unter dem Motorschutz sind 1x das Ladegerät und 1x der ganze STVZO-Kram mit den Papieren (COC).
    Ein bisschen Schaumstofftransportprotektoren abnehmen, Lenker anschrauben - fertig (persönliche Einstellungen müssen natürlich noch erledigt werden).
    LG
    Markus

    Hallo zusammen,

    nur zum update hier im E-Fahrer Fred...
    Ich habe aktuell von der 2021 Light/Sport auf die 2022er Race gewechselt.
    Ich hatte mit der 2021 den absoluten Spaß und eine tolle und mM nach sehr gute Lernkurve ;)
    Leider hatte ich im letzten 1/4 Jahr ein difuses Elektronikproblem, was sich in unterschiedlichem Verhalten geäußert hat.

    Hauptsächlich hatte ich Probleme am Ende mit der elektronischen Kupplung (PELS) oder der elektronischen Motorbremse (PRB).
    Dies hatte leider eine "Blinkerfunktion" - mal funktionierte es, mal nicht...
    Als letztes dachten wir (der Händler und ich), wir hätten es mit einem neuen Gasgriff gelöst. Der Fehler war weg.

    Leider kam er unvermittlelt nach ein paar Trainings zurück.

    Das hat dann leider zu einem üblen Abflug geführt (trotz Kupplung am Hang abwärts Vollgas...).
    Durch den Sturz hatte ich kein Vertrauen mehr in das Mottorad und habe die EM an den Händler zur Prüfung, Instantsetzung und Inzahlungsnahme gegeben.
    Habe direkt aber eine 2022er Race geordert - die mechanische Kupplung sollte das Problem lösen...Man sieht, ich bin nach wie vor überzeugt von der EM ;)
    Zum Glück hatte mein Händler noch eine Race im Vorlauf :)
    Und daher ist die Neue (nach 5 wöchiger Trainingspause) am letzten Donnerstag angekommen :thumbup:

    Inzwischen gibt es die 4. Version des FIM WM Kalenders... Wollen wir hoffen das es auch endlich die letzte ist! Was allerdings eine riesen Sauerei ist, das beim Deutschland Termin die TR3 Klasse (125ccm) entfällt und somit einige Nachwuchs Fahrer auf Ihren Heim GP verzichten müssen. Uns betrifft es leider auch, so das die Vorfreude auf die Saison doch bissel getrübt ist! X/


    FIM Trial World Championships - 2022 Calendars, 22 March 2022.pdf

    Das ist wirklich ärgerlich :(
    Aber wenigstens Belgien für eine nicht so weite Anfahrt für die TR3

    Und ganz klar: ich hoffe auch, dass die Verbrenner-Zeiten noch lange anhalten! Ich freue mich über Vielfallt!
    Bei uns in der Trialer Gruppe lokal überwiegen auch noch die Verbrenner ;)

    Hallo zusammen,


    für mich eine der wichtigsten Aussagen in dem Artikel: ...The new TY-E 2.0 is scheduled to participate in the FIM Trial World Championship from June this year...

    Das zeigt 1. das Engagement der Japaner evtl. diesmal wirklich weiterzukommen mit diesem Projekt und 2. wie weit das Projekt doch wohl schon ist!
    Ich freue mich, Konkurrenz belebt das Geschäft...bis dato gab es ja kaum (noch) Konkurrenz für Electric Motion.

    Für alle, denen es noch nicht bewusst war: die E-Trialer dürfen dieses Jahr in der WM in den "normalen" Klassen starten (125 (dann entsprechend "gedrosselt"), Trial 2 oder Trial GP (Damen und Herren)). Ich freue mich schon total auf die direkte Konkurrenz zwischen Elektro und Verbrenner - das wird weitere Entwicklung für die E-Technologie bringen. Bis dato ist noch nicht bekannt, in welcher Klasse Gael Chatagno (EMs Top Pilot) starten wird. Ich freue mich schon total das ganze in Neunkirchen live zu sehen :)


    Die Bilder und Info zur TY-E 2.0 sind ja noch sehr "...schwammig".
    Wenn ich es aber richtig sehe, kein Schalthebel. Kuppplung steht ja im Text.

    Das bedeutet erst mal, ungefähr das Konzept einer Electric Motion Race (was nicht das schlechteste ist).
    ...monocoque frame made of composite laminates...

    Hört sich spannend aber auch teuer (und evtl. schwierig bei Reparaturen) an...


    LG
    Markus