Beiträge von ktm-cool

    Hi Strega ;)
    also wenn das Wandern nicht nur aus Vollgas sondern auch durch "selektives" Gelände geht, dann sind so ca. 2h Fahrzeit möglich mit der EM.
    Im Trainingsmodus (Sektionen mit zwischendurch rumstehen und warten bzw Sektion anschauen) komme ich mit 50% meist durch einen 4h Trainingstag.

    Wenn Du in der Nähe von MR wohnst, könnten wir gerne mal einen gemeinsamen Test mit EM und Gabatech machen.


    LG
    Markus

    Hallo zusammen,
    ich holle den Fred mal ins neue Jahr ;)



    Hier 2 Elektriker bei der Pause (nicht wegen des Akkus nötig ;-))
    Wir hatten das neue Jahr am 2.1. angetrialt, mit einer schönen Tour durch den Marburger Forst.
    Im Hintergrund das Marburger Schloß im Nebel.


    Und nein, wir mussten kein Feuer machen um die Akkus aufzutauen ;)


    LG

    Hallo zusammen,


    der 2022er Trial WM Zirkus macht (wenn es dabei bleibt) nach 6 Jahren mal wieder einen Besuch bei uns in Deutschland. Austragungsort für die geplante 2-Tagesveranstaltung soll Neunkirchen sein :thumbup:.
    Daher die Daumen drücken, dass es dabei bleibt und den 8.-10. Juli schon mal im Kalender eintragen :)


    2022 provisional calendars revealed


    Weiterhin freut es mich persönlich natürlich sehr, dass in der 22er WM die E-Trialer in die"normalen" Klassen integriert werden. Keine eigene TrialE Klasse mehr. Da bin ich sehr gespannt, wie sich die Elektronen gegen die Verbrenner schlagen und hoffe, dass dadurch die Entwicklung weiter vorangebracht wird.


    LG

    Nicht zu vergessen, die gute Laia. Nach 7 Jahren Pause vom Trial (ein bisschen auf Rallye und Enduro fokusiert) in 2021 zurückgekehrt und direkt den Titel geholt - RESPEKT! :thumbup:

    Ich möchte auf keinen Fall ein Elektromotorrad schlecht machen, oder jemandem die Freude damit verderben.

    Jeder soll das fahren, das ihm am meisten Spass macht.

    Mich ärgert es aber, wenn jemand in diesem Bezug mit dem Begriff "umweltfreundlich" kommt, denn das ist auf keinen Fall ein Argument pro E- Motorrad.

    Dann einigen wir uns auf lokal umweltfreundlich ;)


    Für mich war das tatsächlich auch kein Argument bei meiner Entscheidung.

    Eins der für mich wichtigsten Argumente ist wirklich die "Akzeptanz" auf nicht abgespertem Gelände. Das ermöglicht mir mit dem Junior zu jeder Zeit eine kleine Runde bei uns in Wald&Feld zu drehen. Und da kann ich Gerhard aus Erfahrung nur zustimmen. Wenn ich früher mit der KTM unterwegs war, wurde idR nur hinter mir hergeschimpft. Heute, wenn ich mit dem etrialer auf Spaziergänger o.ä. treffe, finden die das cool und wollen Infos statt Schimpfe.

    Ein weiterer Punkt der sich auch als sehr positiv herausgestellt hat ist wirklich die Wartungsarmut. Fahren, Fahren Fahren, Laden, Fahren,......irgendwann mal Kette schmieren/spannen und schon gehts weiter Fahren, Fahren Fahren, Laden, Fahren. Idealerweise noch als 45km/h zugelassen, dann auch nie wieder TüV ;)

    Elektromotorräder sind für mich die Veganer der Trialmotorräder.

    Das ist ja wie sooft persönliche Ansicht.

    Also ich hab schon einiges versucht an vegetarischen Alternativen - schmeckt MIR alles leider nicht so lecker wie zB ein ordentliches Steak.

    Beim eTrial war das einfach anders - mit Skepsiss drauf eingelassen, Probefahrt gemacht und für g..l befunden ;)

    Klar, ich bin noch nie vorher Trial Verbrenner gefahren, kann daher im Trial direkt nicht wirklich vergleichen. Aber nach 20 Jahren Endurosport (meist und sehr gerne auf >500ccm) komme ich mehr als erstaunlich gut zurecht mit dem Veganer ;)

    (ein Bewerb mit einem Akku ohne Aufladen) und Gewichtsreduktion gehen muss, um eine Alternative zum Verbrenner bieten zu können.

    Also mit der Reichweite habe ich bis dato absolut keine Probleme gehabt. Ich bin ja als Anfänger noch keinen richtigen (Trial) Wettbewerb gefahren ,gehe aber ganz stark davon aus, dass ein Wettbererbstag ohne nachladen möglich ist.

    Das bedeutet man muß die Kupplung ziehen wenn man anhält oder steht ..?? Das würde bedeuten, wenn man Killswitch draufgesteckt und ohne gezogene Kupplung rollt die Büchse los ..??

    Ich denke, wir hören da in den nächsten Tagen/Wochen noch genaueres zu. Ich kenne zumindest noch niemanden, der eine 2022er bestellt hat. Aber es wird schon sicherlich noch die ein oder andere hier im Forum auftauchen ;)

    Was tut die denn genau?

    Das hab ich auch noch nicht wirklich verstanden. Man kann das auf jeden Fall über einen Schalter zu oder ab schalten. Ich vermute, dass es ähnlich ist wie oben von 4stroke vermutet. Wenn das "eingeschaltet" ist, dann stelle ich mir das ähnlich vor wie beim Verbrenner mit eingelegtem Gang.

    Ich vermute, es dauert keine zehn Jahre mehr, bis man ein Elektrofahrzeug zum gleichen Preis wie einen Verbrenner produzieren kann....

    Ja, der Preis ist zur Zeit wirklich noch deutlich höher, als bei einem entsprechenden/vergleichbaren Verbrenner.

    Die gut ausgestatete Race liegt bei 10,5k€ - puh. Das sind gerne mal 3-4 k€ mehr als ein entsprechender Verbrenner.

    Ob das "nur" an den evtl. höheren Herstellkosten liegt oder auch erst mal daran, dass hier ja auch noch die recht frische Entwicklung abbezahlt werden muss???

    Aber auch ich denke, die Preise werden sich in den nächsten Jahren mehr annähern/angleichen.

    Evtl. hätte mein Beitrag besser hierhin gepasst...daher hier nochmal:


    Hallo zusammen,


    die 2022er EM Modelle sind vorgestellt :thumbup:


    Broschüre


    • Reduktion auf weniger Modelle (nur noch 2 Trials und 2 Escapes)
    • Für die Umsteiger von Verbrennern: "Standgas Funktion"
    • An der Race (Modell mit Membrankuppling) gibt es jetzt zusätzlich noch die Option zur Motorbremse/Rekuberation (PRB) als zusätzlichen Hebel.

      Das ist für mich die interessanteste Neuerung. Wenn man mit den beiden Hebeln klar kommt (braucht sicher etwas Eingewöhnung), dann hat man hier die richtige Kupplung und das für mich tolle Feature der Motorbremse. An meiner EM habe ich ja "nur" die Motorbremse. Diese ist so konzipiert (programmiert), dass sich dadurch das Hinterrad bis zur Blockade verzögern läßt. Ich nutze diese nur als HR Bremse, da super Dosierbar! Die "normale" Fußbremse nutze ich eigentlich gar nicht.

    EM hat seine HP mit der Vorstellung der neune 2022er Modelle auch wieder etwas "aufgehübscht" und zB viele "how-to"-Videos eingestellt.

    Mit den 2022er Modellen zeigt EM, dass sie weiter nach Verbesserungen suchen (und wohl auch auf Kundenwünsche hören/eingehen) und sich nicht auf den letzten Verbesserungen ausruhen.

    Es wäre super, wenn der Etrial Markt noch durch weitere Mitspieler belebt werden würde. Mal gespannt, was da noch in den nächsten Jahren kommt.


    LG

    Hallo zusammen,


    die 2022er Modelle sind vorgestellt :thumbup:


    Broschüre


    • Reduktion auf weniger Modelle (nur noch 2 Trials und 2 Escapes)
    • Für die Umsteiger von Verbrennern: "Standgas Funktion"
    • An der Race (Modell mit Membrankuppling) gibt es jetzt zusätzlich noch die Option zur Motorbremse/Rekuberation (PRB) als zusätzlichen Hebel.
      Das ist für mich die interessanteste Neuerung. Wenn man mit den beiden Hebeln klar kommt (braucht sicher etwas Eingewöhnung), dann hat man hier die richtige Kupplung und das für mich tolle Feature der Motorbremse. An meiner EM habe ich ja "nur" die Motorbremse. Diese ist so konzipiert (programmiert), dass sich dadurch das Hinterrad bis zur Blockade verzögern läßt. Ich nutze diese nur als HR Bremse, da super Dosierbar! Die "normale" Fußbremse nutze ich eigentlich gar nicht.

    EM hat seine HP mit der Vorstellung der neune 2022er Modelle auch wieder etwas "aufgehübscht" und zB viele "how-to"-Videos eingestellt.

    Mit den 2022er Modellen zeigt EM, dass sie weiter nach Verbesserungen suchen (und wohl auch auf Kundenwünsche hören/eingehen) und sich nicht auf den letzten Verbesserungen ausruhen.

    Es wäre super, wenn der Etrial Markt noch durch weitere Mitspieler belebt werden würde. Mal gespannt, was da noch in den nächsten Jahren kommt.


    LG