Beiträge von DSLG

    Moin!

    Meine TY 125 hatte vor dem Kauf vom Vorbesitzer einen nagelneuen Mikuni Rundschieber spendiert bekommen, wohl weil sie kacke lief. Bezugsquelle unbekannt, aber neu ist er definitiv gewesen, das hat man gesehen. Die Mikunis gehörten wohl auch zur Standardausstattung von Yamaha. Jedenfalls lief sie auch mit dem neuen Vergaser ab halber Last wie ein Sack Nüsse (eher noch übler). Untenrum ging‘s.

    Reparaturanleitungen für TY 125 habe ich nicht gefunden, aber rausbekommen, dass die DT 125 den gleichen Motor hat. Nicht gerade eine Überraschung, aber für die DT 125 habe ich halt eine Anleitung gefunden.

    Und in der steht, was für eine Hauptdüse der Mikuni Serienvergaser hat:

    eine 115er.

    Eingebaut im neuen Vergaser war eine 150er.


    Mit der lütten Düse (direkt von Mikuni bezogen) rennt und flitzt die Kleine jetzt, dass es die reine Freude ist.


    Ich schreibe Dir das hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das auch für Dich ein gangbarer Weg sein könnte die Bedüsung zu prüfen, wenn Du einen komplett neuen Vergaser einsetzt.


    Viel Erfolg!

    Dirk

    Thx!

    Ich habe mich nach Mattes Meldung mit 11/60 dann zu einer Bestellung von 10/55 entschlossen, das ist beides ca. 1:1,8 untersetzt.

    Ware ist noch nicht da, bin aber sehr gespannt.

    Melde mich dann mal nach ersten Tests 🤗

    Moin!


    Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Mikuni Düsen?


    Ich bräuchte für meine 125 TY mit Mikuni Serien 24 mm Vergaser eine 115er Seriendüse laut DT 125 Reparaturhandbuch
    und habe nicht so Lust auf irgendwelches Internet-Gedöns, bei dem der Durchmesser eher 'geraten' als 'gemessen' ist.


    Der Vorbesitzer hatte einfach einen neuen Standard-Vergaser aus dem Regal gezogen und rangeflanscht, und der hat halt eine 150er Düse.

    Bei voll aufgedrehtem Gas läuft die Kiste damit natürlich nicht vernünftig.


    VG!

    Dirk

    Soeben früsch auf Youtube gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,

    Dirk aus LG

    Moin!


    Meine kleine Yamaha hat noch eine Straßenübersetzung von 15/45 drauf.

    Ich würde sie gerne kürzer übersetzen, aber um wie viel?

    Faktor 1,2? 1,35? 1,5? Oder gar 1,8?


    Da die Kette noch gut scheint (und der Kettenspanner ebenso) würde es sich anbieten, ein kleineres Ritzel zu nehmen. Ich habe schon 11er und 10 gesehen, allein mit letzterem komme ich ja schon auf ein Untersetzung von 1,5.

    Das sollte doch eigentlich reichen, oder nicht?


    Thx & VG!

    Dirk

    Prima, ich werde dann erstmal Jaso Motorradöl nehmen, das habe ich eh gerade da.
    Später dann ggf. mal ATF.
    Und ich werde mir einen Ablaßstopfen mit einem Magneten besorgen, denn der ist m.E. bei der Verwendung eines üblichen Motorradöl ein 'Muss', weil so ein Motorenöl ja alle Stoffe absichtlich in Schwebe hält, um den Dreck zum Filter zu bekommen. Anders als z.B. 'Rasenmäheröl': das ist so konzipiert, dass sich der Dreck nach dem Betrieb unten im Motorgehäuse absetzt, weil die kleinen Motörchen üblicherweise keine Filter haben. Na ja, vielleicht kommt es bei unseren Laufleistungen auch nicht so drauf an ... machich trotzdem ;)


    Thx & VG!

    Dirk

    Danke für all Eure Einschätzungen!

    Ich habe nur ganz wenige, ausdrückliche ‚Nicht-Empfehlungen‘ wahrgenommen. Angesichts der ollen Schlappen, die da jetzt noch drauf sind und der Tatsache, dass meine Frau und ich wirklich echte Offroad Anfänger sind und keinerlei Wettbewerbsambitionen hegen und ausserdem nur maximal 10 PS „unter dem A…h“ haben (wenn überhaupt), wird das Möppchen in Kürze ganz bestimmt ziemlich gut bereift sein.

    Moin !


    Bei meinem Mopped hat der vordere Reifen einen recht langen Riss an der Seite, das gefällt mir gar nicht.

    Nicht, dass der noch platzt, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.

    Hinten der ist zwar auch etwas älter, hat aber Profil und zeigt aber keine Risse, insofern für mich ok.

    Ich fange ja gerade erst ganz langsam mit meiner TY 125 an.


    Ist es angesichts der geringen Geschwindigkeiten und des geringen Luftdrucks im Grunde egal, welchen Trial-Reifen man nimmt?

    Heidenau? Pirelli? Maxxis? Michelin? Goodyear?

    Die Reifenprofile sehen ja im Grunde eh immer gleichartig aus.


    VG!

    Dirk

    Bevor Vergaserarbeiten, schau mal wie alt der Sprit ist! Evtl. Tank reinigen!


    VG

    Guter Punkt, danke :thumbup:

    Der Tank ist innen rostig, ein auswaschbarer Filter ist davor.

    Den werde ich mal gegen einen neuen mit mehr Filterfläche austauschen, um auf jeden Fall genug Sprit schnell genug in die Schwimmerkammer zu kriegen.

    Jetzt, wo Du das sagst, fällt mir auch wieder ein, dass ich ähnliche Symptome (schlechte Volllast) bei sonst unauffälligem Verhalten schon mal bei meiner SRX hatte. Da war es dann auch der Spritfilter, der sich kaum sichtbar zugesetzt hatte. Ausgetauscht das Ding und alles war wieder gut.

    Danke für Deine Hinweise!

    Ich verstehe die auch genau so, als freundliche Hinweise eben 🤗


    An konkreten Baustellen sehe ich zuerst mal, die Vergasereinstellung bei Vollast zu checken. Der Gasgriff scheint so gut zu funktionieren. Die Kupplung ist recht schwergängig, da probiere ich mal einen neuen Zug. Es sind Magura-Hebel verbaut.

    Der Schalthebel ist selbstgebaut und geht sehr weit nach vorne, der sollte m.E. kürzer sein. Übersetzung ist sicher ein Thema. ‚Leider‘ scheint die Kette noch gut zu sein und müsste dann trotzdem neu 😁

    Der hintere Fender ist aus Blech mit recht scharfer Kante, da hätte ich lieber Kunststoff, falls die Maschine mal mit dem Heck aufs Bein fällt.


    Mal sehen, ob mir Deine anderen Punkte im Betrieb auffallen!

    Nochmals vielen Dank dafür!

    Alles klar, dankeschön! Da ich noch einen Rest herkömmliches (wenn auch modernes) 0W30 Motoröl vom Auto da habe, werde ich das erstmal verwenden und für das nächste mal dann vielleicht ATF oder HTX verwenden.


    Hätte echt gedacht, dass durch die Reibungsverminderer in modernen Autoölen die Kupplung rutscht …

    Moinsen!

    Ich bin frischgebackener Besitzer einer Yamaha TY 125.

    (Sehr frischer Besitzer, genauer gesagt: seit heute)

    Im Netz habe ich mir in Ermangelung von Unterlagen für meine TY mal eine Wartungsanleitung für eine DT 125 / 175 ab BJ 78 runtergeladen, die m.E. den gleichen oder zumindest einen sehr ähnlichen Motor hat.

    Darin steht für das Getriebe: 650 ml Motoröl 10W30 / SE.


    Nun sind die Mopeds ja schon 40-50 Jahre alt.

    Ich weiß ja nicht, wie die Öle damals so zusammengesetzt und additiviert waren, aber wenn ich heutiges 10W30 Motoröl in ein Getriebe mit Nasskupplung reingebe, ist doch bestimmt mit durchrutschender Kupplung zu rechnen.

    Diesen Fehler habe ich vor 15 Jahren mal gemacht und nicht JASO zertifiziertes Öl ins Motorrad gekippt - war nicht gut.

    (Davon unabhängig wundere ich mich auch noch, warum das Getriebeöl als ein 30er so dünn sein soll, aber gut...)


    Daher die Frage, welchen Öltyp ich da nun besten reinkippe, ohne das meine Kupplung hinterher flitscht.


    VG

    Dirk


    PS: Ungenutzte Reste von Hydraulik- und Gabelöl hätte ich auch noch dafür anzubieten...

    8o

    PPS: Keine Ahnung, warum im Text oben verschiedene Schriftformate verwendet wurden, ich hatte eigentlich einheitlichen Text aus einer anderen Quelle einfach reinkopiert, dachte ich …


    Der Kauf der TY 125 vorhin hat geklappt! Sie macht erstmal einen guten Eindruck. Springt sofort an, schaltet, fährt, nicht verwarzt, kleckert nicht - kann losgehen!

    Gabelöl sei frisch.

    Oben rum muss der neue Originalvergaser noch richtig eingestellt werden, sagte der Verkäufer. Läuft sonst aber sehr schön. Keine Getrenntschmierung derzeit (finde ich auch besser so).

    Vorne muss noch ein neuer Schlappen drauf, der alte hat einen langen Riss an der Seite.


    Danke für all Eure Unterstützung - und den Tip mit der Kickstarterwelle!

    Danke für Eure vielen, raschen Antworten !

    Mit so viel Support hatte ich ja gar nicht gerechnet!


    Die Montesa hatte ich wohl gesehen, sie aber nicht unter ‚Honda‘ abgespeichert und deshalb wg. angenommener nicht so guter Ersatzteilversorgung auch bislang nicht im Fokus. Kenne mich im Markt halt noch nicht so aus. Schraubererfahrung habe ich seit vielen Jahren, Motor zerlegt allerdings noch nicht.


    Gestern Abend hat mich der Eigentümer dieser Yamaha ty 125 nochmal kontaktiert, die ich zuvor schon mal ansehen wollte und die eigentlich schon weg war, aber sein Käufer hat dann doch abgesagt:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-ty-125-auch-tausch/2477583867-305-7788?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Die kann ich mir morgen hier in der Nähe mal ansehen. Ich werde berichten, wie es weitergeht!

    Vielen Dank Euch allen nochmals schon jetzt!