Probleme mit Schaltung

  • Hallo!


    Habe Probleme mit meiner GasGas TXT 270.
    Seit kurzem funktioniert der f?nfte Gang nicht mehr.
    Wenn ich von der vierten in die f?nfte schalte dreht der Motor wie im Leerlauf hoch, der sechste Gang funktioniert dann wieder ganz normal. Keine ungew?hnlichen Ger?usche, alle restlichen G?nge funktionieren einwandfrei.
    Hatte jemand von Euch schon mal ein solches Problem?


    Danke!!!

  • also bez?glich obs sowas bei gasgas ?fters gibt oder was auch immer habe ich keine ahnung, aber letztendlich ists auch nen ganz normales getriebe wie alle anderen auch denk ich. kupplung ist auszuschlie?en da du ja denk ich in den anderen g?ngen vorw?rts kommst?!
    schau mal hier die zeichnung an, so sieht dein getriebe aus mit den einzelnen g?ngen. die zahnr?der werden von schaltgabeln in die richtige position gebracht und somit ein gang nach dem anderen durchgeschalten. von dem her glaube ich nicht das die schaltgabeln im eimer sind, da du dann ja auch wieder in den sechsten gang kommst. k?nnte also gut m?glich sein das deine zahnr?der nicht mehr ineinander greifen. da m?ssen es aber nicht unbedingt die z?hne aussen am zahnrad sein, die einzelnen r?der haben auch seitlich z?hne wo sie ineinander greifen, wie hier zum beispiel die nummer 15. wenn die dinger rund sind greift da nix und dann geht nix mehr. rein mechanisch f?llt mir kein leider kein anderer grund ein wieso dein problem aufkommen kann. aber ich will den teufel auch nicht an die wand malen.....wie der trialmotor im einzelnen aufgebaut ist wei? ich nicht, aber letztendlich isses doch auch nix anderes denk ich.
    schon mal ins ?l geschaut ob da sp?ne zu sehen sind?


    hoffe ich konnte bissl helfen!
    gru? pascal

  • Vielen Dank f?r die detaillierte Antwort!!!
    Nein, im ?l sind keine Sp?ne.
    Wenn ich in den 5. Gang schalte dann verh?lt es sich wie im Leerlauf. Denke mir wenn die Z?hne abgerundet sind dann m?sste eigentlich ein Ger?usch zu h?ren sein.
    Naja, ich werde am WE mal das Getriebe unter die Lupe nehmen.
    Danke nochmals!!!

  • joa schon, da hast du recht. aber was anderes k?nnt ich ma etz nicht vorstellen. es k?nnte auch sein das ne schaltgabel verbogen ist, die eine zwar dann den vierten "rausschiebt", die andere aber den 5ten nimmer reinbekommt. weisst wie ich meine?