1. und 2. DM Lauf in Gro?heubach

  • Hallo Leute.


    Daheim aus Gro?heubach?
    Also ich werde mal f?r alle daheimgebliebenen berichten. Alles fing Samstags morgens bei der Technischen Abnahme los. Ein rie?en aufstand (fast) alle Mopeds zu laut au?er Montesa :D (Was so aber nicht stimmt da diese lauter sein d?rfen dazu werde ich aber mehr schreiben wenn ich 100 %ig informiert bin). War aber sehr am?sant :D nur die Leute die die Abnahme machen mussten taten mir etwas leid denn die waren die Bum?nner obwohl sie nix daf?r konnten. Aber naja zur Veranstaltung. P?nktlich zu unserem (Jochen und Ich) Start hat es angefangen zu sch?tte wie aus K?beln. Aber war ja f?r alle gleich und das war auch nicht das letzte mal f?r diesen Tag. Die Sektionen waren im Gro?en und ganzen echt gut bis auf Sektion 7 die zumindest f?r die Klasse 1 unschaffbar war. Aufjeden Fall war f?r uns 5:50 Stunden sp?ter das Fest gehalten und wir konnten uns ?ber einen 3. Platz freuen.


    Und heute morgen ging es wieder los aber zur Abwechslung mal bei echt gutem Wetter, der Boden war zwar nass und glatt aber wenigstens von oben waren wir heute trocken. Man muss sagen auch heute hatte Helmut wieder ganze Arbeit geleistet denn die Sektionen waren heute (zu mindest f?r meine Geschmack) noch besser als gestern und wir konnten uns erneut ?ber einen 3.Platz freuen. Carsten Strangh?hner konnte sich heute sogar den ersten Platz vor Tadeus Blazusiak sichern. Dazu kann ich nur sagen starke Leistung!


    So jezt hab ich meine Senf zu dem Thema gegeben und wie war bei euch das Wochenende?



    Samstag:
    Klasse 1
    1. Blazusiak
    2. Strangh?ner
    3. Sch?fer
    4. Kregeloh (Lidlkunde)
    5. Oster


    Sonntag:
    Klasse 1
    1. Strangh?ner
    2. Blazusiak
    3. Sch?fer
    4. Kregeloh (Lidlkunde)
    5. Oster



    Marcel

  • Naja nicht alle bis auf Montesa hatten Probleme, sondern haupts?chlich die Betas, alle anderen kamen recht gut durch die Phonemessung.
    Was aber wie du schon sagtest wohl haupts?chlich an den Messwerten f?r die Beta lag, die mit 86 dB oder so ?hnlich 10 mal leiser sein mussten als die Montesa mit 96 dB.

  • Ja genau das war das Problem!
    Die Betas sind zu leise und mit einer zu niedrigen Nenndrehzahl angegeben.


    Habe hier mal die Bestimmungen vom DMSB rausgesucht



    Marcel

  • ...kleine Anmerkung von einem Gelegenheitslftrialfahrer...


    Habe/konnte vor kurzem ein lf-Trial in Gressenich mitfahren. War erstaunt ?ber die hohe Anzahl der Montesas und recht erschrocken ?ber die Lautst?rke der Dinger. Einzig eine 'Future-Montesa' (?) die sich da in dem Haufen mit herum trieb ist mir akustisch positiv aufgefallen.


    Um wieder dem Ruf eines 'leisen' Motorsports gerecht zu werden, ist da noch viel zu tun und zwar schnell. Idealerweise sollten die Dinger so ruhig werden wie die 'alten' Viertakt-Hondas.


    Zum Thema CO erinnere ich mich an einen alten Artiktel in der Trialsport, in dem ?ber die Einf?hrung des Katalysators nachgedacht wurde. Angeblich wurden in einem Versuch in einem K?fig Fliegen in den Abgasstrom von Fahrzeugen mit und ohne Kat positioniert. Und angeblich haben die meisten wo ?berlebt...?! Ich meine bei dem durch den Kat 'gefilterten' Abgas war es nicht. Oder habe ich das falsch in der Erinnerung (bin ja nicht mehr der J?ngste), wenn ja, bitte korrigieren...


    mfG
    time-bandit

  • Na,
    ich glaube hier wird etwas zuviel vermischt :


    - Der Katalysator war und ist notwendig um die (f?r die Menschen) giftigen Bestandteile des Abgases zu verringern. Er ist also immer noch aktuell und aufgrund immerer sch?rferer EURO Normen weiterhin notwendig.
    - Durch den Katalysator erh?ht sich der CO2 Inhalt des Abgases, deswegen die Abschaffung des Katalysators zu diskutieren ist allerdings zu kurz gedacht.
    Eine Verringerung des CO2 Aussto?es ist derzeit allerdings wirklich nur durch geringere Verbr?uche oder stehen lassen zu erreichen.
    - Der L?rm durch die neuen Viertakter hat mit den oberen Themen allerdings ?berhaupt nichts zu tun.
    Die mopeds fahren auch (wenn gewollt) leise, allerdings dann mit Leistungseinbu?en. Aber darauf kann man gerade im Trialsport meiner Ansicht nach verzichten, dann sind die Stufen halt ein wenig niedriger.
    Verzichten kann man aber nicht auf noch vorhandene oder akzeptierte Trainingsstellen, die durch die Maschinengewehrsalven der "modernen" Viertakter vernichtet werden, dann wird es keine Stufen mehr geben...



    Gru? mac

  • ...ich mische gelegentlich ganz gerne...


    Wird dieses Themengebiet noch weiter ausgebaut, sollte es evtl. in die Rubrik Technik.


    mac hast ja meine Vermutung/Erinnerung offensichtlich mit Fakten unterlegt. Einsatz von Kat = mehr CO2. Hmm, wurden die Viertakter nicht gerade wegen eines geringeren Schadstoffausto? (CO2) zur Auflage gemacht? Oder ging es nur um geringeren bzw. dosierteren Verbrauch (beim Trial?). Als n?chstes wird auch in den Viertaktern noch zus?tzl. ein Kat gefordert - oder ist da schon einer drin? ?(


    Evtl. hilft der Einsatz eines Kat's den Radau eines modernen 4takters zu reduzieren.


    Mal so zur Kl?rung: Auch wenn ich z.Zt. nur ein Gelegenheitsfahrer bin, w?rde mich ein sch?ner 4takter schon reizen. Zumindest gef?llt mir die Sherco optisch schon ganz gut. Und ein Mopped sollte es schon sein, weil f?r'n Fahrrad bin ich zu alt, zu schwer, zu steif und hab von den Pedalen schon genug Macken an den Beinen. Aber nett anzusehen ist es schon - Fahrradtrial. Doch das ist, denke ich, ein ganz anderes Thema.


    ...misch, misch, misch, misch,...


    mfG
    time-bandit

  • Das noch und dann ists ausgemischt....:-)


    Die Viertakter kommen einzig aufgrund der notwendigen Einhaltung der Euro Norm und der damit gefordeten Schadstoffemissiongrenzen zur notwendigen Erreichung einer Stra?enzulassung.
    Mit der derzeitig verbauten Zweitakttechnik sind die Grenzen nicht einzuhalten sonst w?rden sie schon aus wirtschaftlichen Gr?nden bevorzugt weitergebaut werden.
    CO2 ist in der Euro Norm als Grenze nicht enthalten, es ist ja auch in dem Sinne kein Schadstoff (wir atmen es aus), es hat sich halt nur im Laufe der Zeit als Klimagas entpuppt.
    Um den Radau eines Viertakters zu verringern bedarf es nur dem Willen zu einer leisen Auspuffanlage...dann haben wir die Euro Norm eingehalten, der F?rster ist zufrieden und das verbleibende CO2 machts uns richtig warm...

  • Eine kleine Anmerkung zum Thema das die Montesa so laut sind und die Beta doch so leise sein muss....


    Es ist richtig das die Beta nur 86 dB laut sein darf und die Montesa 96dB.


    Aber da k?nnt ihr euch bei Beta bedanken, die haben das Motorrad bei der Auslieferung so gedrosselt das sie eine geringere Leistung hat um gewisse Abgaswerte zu erreichen und um in eine bestimmte Klasse bei den Motorr?dern zu fallen (meines wissen nach) dabei entsteht dann der geringe Ger?uschspiegel welcher dann auch im Schein zu finden ist und nachdem gemessen werden muss.


    Wenn ihr mal schaut, eine Beta wird erstmal umgebaut bevor damit Trial gefahren wird (es kommt ein anderer Kr?mmer dran und noch ein oder zwei sachen, welche ich grad net mehr wei?) Wenn man es also genau nimmt ist das umgebaute Motorrad eh nicht mehr den Regeln entsprechend, wie fast jedes Trialmotorrad auf der DM, da fast jeder was umgebaut hat und das nicht eingetragen ist....


    Die Montesa ist nunmal mit 96 dB eingetragen und wird auch so vom Werk ausgeliefert...
    Somit darf sie auch lauter sein als eine Beta, so ist es eben wenn man die Regeln so sieht wie sie sind!


    Dar?ber kann man nu lange streiten ob das nun richtig ist
    und war was da in Gro?heubach passiert ist, aber es gibt die Regeln nunmal. Sie wurden dort halt das erstemal versucht durchzusetzten, was nicht wirklich geklappt hat meiner ANsicht nach.


    PS. Ja ich fahre eine Montesa und diese ist auch nicht Original....


    Lg

  • Lautst?rke ist ein ziemlich objektives Kriterium, da ist es egal ob die Vorgaben den derzeitig vorliegenden Regeln entsprechen oder nicht.
    Und 96 dB sind objektiv zu laut...in Arbeitsumgebungen wird z Bsp. aus gesundheitlichen Gr?nden ab 85 dB ein Geh?rschutz vorgeschrieben...


    gru? mac

  • Ja aber die 96 DB sind auch bei einem Abstand von 0,5m wann stehst du dauerhaft 0,5 Meter hinter einem Motorrad?


    Wenn du dich n?mlich 2m vom Motorrad entfernst bist du schon nur noch bei 83,96 dB was unter der "Geh?rschutzgrenze" liegt


    Marcel