Gabelservice Beta Rev 3 Bj 2000

  • Moin moin,


    erstmal : Hallo , ich bin neu hier. Gruß am Alle !


    Zu mir: Bin knapp 40 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren Enduro nur hobbymäßig. Es geth mir dabei nicht darum Renne zu gewinnen, sondern nur darum etwas Fit zu bleiben.


    Habe vor 4 Wochen mal einen Trialkurs beim Elmar Heuer gemacht und mir gesagt: Sowas brauchst Du auch.


    Jetzt habe ich mir eine Beta Rev3 Bj 2000 zugelegt . Sie hat 264 ccm die Typenbezeichnung ist B6. Mal schaun wie sich die Sache entwickelt.


    Leider hat die Rev einen kleinen Wartungsstau. Da der Vorbesitzer, der sie 4 Jahre hatte, nur 1-2 mal im Jahr los war hat er auch nichts gemacht. Also denke ich mal, das die letzten 4-6 Jahre nichts gemacht worden ist. Soweit scheint sie aber technisch O.K zu sein. Rad-,Schwingen- und Lenkkopflager sind O.K. Der Motor hat eine gute Kompression und springt meistens auf den zweiten Tritt an (wenn der Vergaser nicht gerade übergalufen ist). Hat auch frisch TÜV, ohne Blinker/Spiegel und mit nem Halogenscheinwerfer ohne E-Zeichen. (Keine Ahnung wie er das gemacht hat)


    Was ich schon gemacht habe:
    Brems- Kupplungsflüssigkeit sind gewechselt, Auspuff neu gestopft (auch wenn sie dadurch nicht leiser geworden ist) , Getriebeöl gewechselt (Man sah das aus.... sehr viel Anbrieb am Magneten der Ölablassschraube), Kühlflüssigkeit getauscht (fehlten knapp 100 ml hoffe mal nicht, das da etwas in Richtung Öl marschiert ist). Der Lenker ist krum und kommt neu. Der Kill-Schalter will ab und an nicht und wird auch noch gewechselt. Soll ich gleich einen mit Abreissleine nehmen ?


    Beim Fahrwerk kommt es mir so vor, das ich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten keine Änderung erreiche. Bei meiner Enduro ist da anders, da merkt man den Unterschied schon im Stand. Ist das bei einer Trial anders ?


    Jetzt wollte ich noch an die Gabel gehen und bräuchte nen Tip.


    Wie zerlegt man die ?


    Ist es sinvoll die Gleitbuchsen (hab sie mir ja noch nicht angesehen) gleich neu zu machen ? Oder reicht es neues Öl zu nehmen ?
    Mal abgesehen davon das ich dann auch gleich die Simerringe und Staubkappen neu machen würde (Wo bekommt man die ?). Bei der USD meiner Husqvarna kriege ich das hin.


    Ähnliches gilt für den hinteren Dämpfer, der hat (hatte) aber sicher eine Gasfüllung. Muss also er beim Händler zum Service.


    Gibt es noch was worauf ich achten muss ? (bei ner alten Rev 3)


    Danke und Gruß


    Klaus