Frage bzgl. Speiche tauschen

  • Hallo!


    Mir ist gestern beim Nachziehen einer Speiche am Vorderrad diese abgerissen, da sich das Gewinde in den "Nippel" schon richtig reingefressen hatte.


    Jetzt habe ich mir Ersatz bestellt, ich wollte die alte Speiche ausbauen, jedoch ist dies ohne eine andere gute Speiche zu verbiegen nicht möglich?
    Ist das korrekt oder gibt es einen anderen Trick?


    Wenn man sich die Narbe ansieht, blockiert jede Speiche eine andere beim Ausbauen/Ausfädeln.


    Wäre dankbar für Tipps lg danke

  • ich würde mir lieber die nabe anschauen als die narbe einer deiner verletzungen. :D :D :D :P


    generell ist es aber möglich das je nach aufbau des rads es nicht möglich ist eine einzelne speiche schadensfrei auszutauschen.
    beim verbiegen kann es schwierig bis unmöglich sein die speiche wieder gerade zu bekommen.

  • hi!


    hab sie jetzt beim händler bestellt.
    er hat mir bestätigt, dass es nicht leicht ist diese raus bzw. rein zu bekommen bzw. das mit dem verbiegen stimmt schon, mann muss sie ja nicht 90° biegen nur ein wenig.


    ich pass schon auf, dass ich nichts verletze, wobei wenn ich mein bike nicht "verletzte" machen es die steine über die ich fahre.. :)


    lg danke