SUPER 8 - Filme digitalisieren?

  • Hallo ehem. SUPER 8 - Filmer,


    möchte evtl. einige meiner stummen Super8-Filme digitalisieren .


    Hat jemand von Euch das schon selbst gemacht oder machen lassen? Ist das ratsam (Qualitätsverlust?)


    Was kostet der Spass wohl (pro Meter o.ä.?)

  • Hi Erland, mein Schwager (Rentner) hat mir das gemacht.Da gibt es so eine "Spiegelbox". Auf der einen Seite strahlst du mit dem Super 8 Projektor rein, auf der anderen Seite filmst du mit einer Digitalkamera ab.
    Geht ganz einfach.


    Hier ein Beispiel, allerdings wurde das noch mit einem Hi8 Camcorder abgefilmt und auf VHS gezogen und danach von VHS über einen Videocrabber digitalisiert.
    Den Vorgang kannst du dir sparen wenn du gleich mit einer Digicam abfilmst. Dadurch wird die Qualität natürlich viel besser.


    http://www.youtube.com/watch?v=QBbrn6ICk-o


    Die Spiegelbox war von Conrad-Elektronik



    Gruß André


    PS. Mein Film von Eschwege wird übrigends nächstes Jahr in Neckarsulm bei der Maico Austellung gezeigt. In Eschwege stellte Egbert Haas das erste mal seine 760er Maico vor und wurde mit seinem Eigenbaumotor in diesem Jahr Europameister in der Klasse über 750 Kubick.

  • Hier die Digitalisierung von den Profis. Firma Bolex steckt da dahinter. Bolex Digital Film Tranfer. http://www.bolex.ch


    Und die Preise sind absolut im Rahmen.


    Noch professioneller gehts nicht.


    Film ankucken.
    http://www.cinetis.com/de/digi…vice/film-digitalisieren/


    Das ist nicht nur Kopieren....das ist Restauration:


    Zitat:


    Die Film Handwerker


    Vorbereitung und Reinigung

    Um Ihre wertvollen Erinnerungen unter den besten Bedingungen zu digitalisieren, reinigen wir den Film, ersetzen die defekten Startbänder und Klebestellen. Ihre Spulen sind dann zur weiteren Verarbeitung bereit.


    HD Digitalisierung

    Wir benutzen Scanner, die den Film nicht beschädigen. Sie haben keine Zahnräder, sondern einen Laser, der die Perforation erkennt. Wir ändern stets die Einstellungen, um jedes Detail des Films zu erkennen.



    Manuelle Restaurierung

    Wir haben ein einzigartiges Stabilisierungsverfahren entwickelt, um alle Bildverwackelungen automatisch zu unterdrücken. Wir korrigieren auch die Farben für eine optimale Wiedergabe. Wir sind stolz darauf, diesen Service ohne zusätzliche Kosten anzubieten.




    Wenn in Fremde Hände, dann würde ich es nur hier machen lassen.


    Gruss
    Scope

  • Gibt sicher auch in Deutschland Profis. Ich als Schweizer kenne halt Bolex. Die kommen vom 8/16mm Film und wissen sicher den "Film" richtig zu behandeln.


    Schlussendlich benutzen sie als Hardware "FlashscanHD" (ist glaub eine Deutsche Firma. Musst mal googeln nach FlashscanHD.


    z.B. hier: http://www.die-filmwerkstatt.de/


    Weiss halt nicht, ob die dann das Bild noch stabilisieren, Farbkorrekturen etc. machen.


    Ah und unbedingt auch die unkomprimierte *.mov Datei mitbestellen. So kannst du es auch direkt in ein Videoschnittprogramm einfügen.


    Zu einem "Ebbay Händler" würde ich das Material nicht schicken.

  • Hallo Andre und Scope,


    danke für Eure prompten Antworten. Werde den Winter über mal mein Zeugs sichten und mich mit dem "pro cedere" befassen!!!


    Andre: Jo, das ist ein schöner Streifen von einer harten Veranstaltung! Soweit ich mich erinnere (war aber nie dort) fand das auf einem Truppenübungsplatz statt, manche Spuren sehen ja auch nach Panzer aus 8o:D:] ?


    Gruß! Erland



  • Kann das auch nur empfehlen,
    hatte in den 80ern erstmal die ganzen Sachen auf VHS machen lassen als ich bei der Firma Y-Reisen tätig war im Mediezentrum für ne Kiste Bier.War schon viel Wert.Man guckt sich die Sachen eher an,da nicht so Zeitaufwendig.Vor 10 Jahren hab ich dann mal sehr viel,vor allem meine 7 wochen USA mit Moped 1986 auf DVD machen lassen,über einen Kumpel in Koblens.Erland,ich versuch mal die Adresse rauszubekommen und PM Sie dir dann.Natürlich hab ich auch noch das Orginal Zeugs mit Projektor und Leinwand.Ist dann immer ein Happenig wenn junge Leute kommen die das nicht kennen.Hatten wir vor 2 Jahren mal gemacht.
    Ciao:Micha

  • ...jo, habe 1975 mit S8 angefangen und letzten Winter u.a. unseren Enkelkindern davon gezeigt, Eine Riesengaudi, wenn die ihre Väter im Sandkasten etc. sehen...:] , bin da ins Grübeln gekommen, was mit den zig Rollen mal geschieht, und welche ideellen Werte da so drinstecken...
    Bin übrigens hoch erfreut, wie echt sich die Farben gehalten haben, glaube, das bringt keine Digi nach mehr als 35 Jahren.


    Danke!


  • Ich weiss, es kommt etwas spät, aber ich möchte für alle, die das gleiche Problem haben, einmal meinen subjektiven Erfahrungsbericht zum Thema posten, in der Hoffnung anderen unnötige Kosten für Trial and Error zu ersparen.


    Längere Zeit habe ich nach einer Überspielfirma Ausschau gehalten und verglichen, und war oftmals enttäuscht vom Ergebnis. Bis ich endlich den Anbieter von Filmübertragungen http://www.schmalfilm-ueberspielen.de gefunden habe.


    Nach einem Testfilm habe ich mal ein paar Schmalfilme (8mm und Super8) dort digitalisieren lassen.


    Vor kurzem kamen die Filme zurück.


    Unglaublich, was diese Filmüberspielfirma aus meinen rambonierten Schmalfilmen an Tiefenschärfe und Durchzeichnung heraus gekitzelt hat:


    Unter- und Überbelichtungen wurden relativ gut korrigiert.


    Die grobe Filmkörnung wurde schonend reduziert, trotzdem nicht glatt geplättet.


    Einige meiner Filme wurden ziemlich verwackelt aufgenommen. Diese wurden bei der Digitalisierung wunderbar entwackelt, als wären diese mit einem Filmstativ aufgenommen . Eine Wohltat für die Rentner- Augen.


    Störungen und Verschmutzungen sind fast restlos entfernt.


    Die teilweise bleichen Farben leuchten wieder und die matten Bilder meiner schwarz-weiss Filmschätzchen sind wieder knackig und durchzeichnet.


    Die Filmperforation meiner alten "Filmschätze" war nicht mehr die stabilste und teilweise ganz schön ramboniert, trotzdem schafften die einen absolut ruhigen Bildstrich.


    Die Aufnahmen zeigen samtweiche Bewegungen (keine stotterigen Bewegungen wie normalerweise üblich), sind superscharf, überhaupt kein Flimmern mehr.


    Erfreulich: Sehr fachkundige Beratung. Nicht so erfreulich: Diese hat ganz schön lange gedauert, fast 30 Minuten.
    Dafür war die Ausführung relativ schnell, in meinem Fall hat es ca.1 Woche gebraucht.


    Der Preis ist der wirklich guten Qualität entsprechend angemessen.


    Meine Bewertung: wirklich empfehlenswert.


    Die Alternative der Selbstüberspielung hatte ich vorher versucht und dann frustriert aufgegeben.

  • Hallo tc,


    jo, das ist eine erfreuliche Überraschung, daß Du so ausführlich auf das "alte" Thema zurückkommst!


    Leider habe ich die Digitalisierung seinerzeit nicht realisiert, hatte einige Augen-OPs und kann leider garnicht mehr TV oder Filme vernünftig gucken. Vielleicht kann ich ja noch einen vom "Nachwuchs" dafür begeistern.


    Aber vom Ducman habe ich dankenswerterweise seinerzeit eine relevante Adresse bekommen, die habe ich aufbewahrt, für alle Fälle..... :D


    Gruß! E.A.