Elektro trial EM 5.7

  • Da hast du dir ja was wirklich erlesenes Zusammengebaut! Das wäre mein Traum gewesen, aber sowas ist halt nicht mit Bordmitteln zu machen ;) und da ich keine Zeit in so ein Projekt investieren wollte habe ich mir was fertiges geholt. Nicht ganz so erlesen, aber für das was ich mache ideal.
    Bist du zufällig auf dem lauf in Kerzenheim? Würde mir das "Gerät" gerne mal Live anschauen!
    LG
    Jojo

  • Hi Jojo,


    ja, ist ganz nett geworden.


    Ich denke mit der EM liegst Du bestimmt auch nicht schlecht. Ist zwar durch den Direktantrieb etwas ungewohnt zu fahren, für viele Einsteiger durchaus die bessere Wahl. Weniger "Einstellmöglichkeiten" machen es leichter die Grundfahrtechniken sicher zu lernen. Hopsen ist mit etwas Umstellung auch möglich, fehlt nur der letzte "Punch" der Kupplung. Nicht jeder heisst Adam, der die Maschine auch ohne durch die Luft wirbelt...


    Meine Maschine wird erstmals beim Alpenpokal in Südbayern zu sehen sein, bei Dir in der Gegend ist momentan noch nichts geplant. Kann sich aber schnell ändern, die Terminplanung ist noch nicht fertig. ;)

  • Habe heute software von electric motion mit Anleitung zum einstellen des Controlers bekommen. Bin mal gespannt was sich ändert, soll damit etwas besser zu dosieren sein. Echt irre was man da alles einstellen kan. Da kann ich sogar die rekuperation einstellen. Für die Fachleute: es ist ein Kelly controler, Typ weis ich nicht.
    Lg
    Jojo

  • So neue Einstellung im Controller ist drauf, ist jetzt gefühlt wesentlich zahmer im Anfahren. Geile Sache, mal schnell elektronisch die Verdichtung runtergenommen... :D
    Ist für mich definitiv noch einen Tick besser fahrbar. Man muss das gas halt nicht mehr ganz so mm mäßig dosieren.
    LG
    Jojo

  • Probier doch mal verschiedene Einstellung der Rekuperation, damit kannst Du aus einem Zweitakter einen 4-Takter machen. Motorbremse nach Vorliebe verändern, dazu musst Du beim Verbrenner den Motor wechseln! Übertreibe es aber nicht, der Kontroller ist etwas empfindlich (denke es wird wohl ein KBL48xxx sein)...


    Viele Grüsse

  • Hallo an Alle,


    Was gibts neues? Also bei uns im "Süden" gehts glaube ich dieses WE schon zum Trialen :D Der Schnee is weg!!!


    @AirMarky Hab gelesen du hast nun ein gesponsertes Haibike eq Enduro? Net schlecht 8o Fährst ja voll auf Elektrounterstützung ab ;)

  • Zitat

    Original von gerry8141
    @AirMarky Hab gelesen du hast nun ein gesponsertes Haibike eq Enduro? Net schlecht 8o Fährst ja voll auf Elektrounterstützung ab ;)


    Ja kurz nachdem ich die Etricks bestellt habe (mit hälfte Anzahlung, so das ich nicht mehr stornieren wollte) hab ich das Angebot erhalten, diese Saison für sie zu fahren und das nochmal auf meine alten Tage, werde heuer ja schon 44, aber dadurch bin ich wohl die Zielgruppe ;)


    Hab jetzt auch mal mit der neuen HD Cam experimentiert


    http://www.youtube.com/watch?v=iCmj_hwqrH4

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Air-Marky ()

  • Ja und ich erst ;)
    Am Wochende hab ich keine Zeit gehabt, da hab ich zum ersten mal mit einem professionellen Filmer zusammen gearbeitet, leider ist das Video nur sehr kurz geworden, da uns der Regen erwischt hat und er Angst um sein teures Equipment hatte!


    https://vimeo.com/63966360

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

  • @ jojo Gibts was neues von deiner Seite? Konntest die EM schon ausführlich testen?


    Mit dem Testen schauts bei uns im Süden schlecht aus. Trailstore.at hat wohl keine Scorpa mehr. EM Vertretung in Österreich gibts meines Wissens nach auch noch keine. hmmm.... blöd.

  • Hallo Gerry, ich habe mittlerweile auch mal einen Wettbewerb gefahren. Das waren echt irre, ich habe auf Anhieb besser als mit meinem verbrenner abgeschlossen. Dabei habe ich mich kaum aufs fahren konzentriert. Mein Sohn hat nämlich seinen ersten Lauf gehabt auf der oset, aber auch das war problemlos. Für mich war das erstaunlichste, das der Akku trotz der Kälte von ca. 0 grad den ganzen lauf gehalten hat... In der aktuellen Trialsport ist noch ein Testbericht drin.
    Cool ganzer Wettbewerb mit weniger als 0,1 l Sprit umgerechnet bestritten!
    Ich habe noch das große Ritzel gefahren, wer Hardcore fahren möchte kann noch 2 Zähne weniger vorne montieren, da geht dann richtig was!
    Morgen geht's wieder fahren...
    Mittlerweile habe ich den Import in D übernommen... Schade das du keinen Ansprechpartner in Ö hast.
    Ps: Am Sonntag hat Bastien Hieyte in Frankreich den zweiten Platz in der Kategorie S1 mit der EM gemacht...
    Naja das Niveau werde ich zwar nie erreichen, aber gut zu wissen das das Motorrad wesentlich mehr kann als ich.


    Lg
    Jojo

  • Nun gestern erste Testfahrt gemacht, ob's wie gedacht so toll zum Trialfahren ist hab ich noch nicht probiert, das Drehmoment vom Stand weg ist weniger als bei der Quantya (eigentl. logisch), da könnte man mit einer anderen kürzeren Übersetzung noch einiges rausholen!


    Was ich auf alle Fälle noch Umbaue ist ein breiterer Lenker (780mm), das bin ich so gewohnt, der montierte ist mit viel zu schmal!


    Ansonsten beträgt die Leistung 2500W also 10x so viel wie meine Haibike Elektro-Räder (250W), so fühlt es sich auch an.
    Es hat aber auch deutlich weniger Leistung als meine Quantya (16kW).
    Vom Fahrverhalten her kann man es vergleichen mit einer 125er Zweitakt-Motocross-Maschine.
    Sehr handlich und dadurch, das im niedrigen Drehzahlbereich deutlich weniger Drehmoment anliegt als bei der Quantya, heisst es einen schwungorientierten Fahrstiel anzuwenden!
    Wenn der Gasgriff (Potentiometer) viel auf Vollgas steht, ist gefühlt viel Leistung vorhanden und man kann mit leichtem Lenkerzug, schön das Vorderrad anheben, um es z.B. über Hindernisse zu heben.
    Mir hat die erste Fahrt viel Spaß gemacht und wie gesagt, wenn man viel Vollgas fährt und durch das niedrige Gewicht (38kg) fühlt sich das ganze nach 125ccm Zweitakt an.
    Freue mich schon auf viele weiter Fahrten, wenn ich das Fahrzeug besser einschätzen kann, denke ich wird es noch viel spassiger :D


    http://www.youtube.com/watch?v=XAt156qx1Uo

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Air-Marky ()

  • Hier noch eine kleine Info zum Thema Batterie:
    Wir waren gestern etwas trainieren, und mein akku war schneller leer als der von der EM 5.7 ...
    Training von 17- 19.30 h und ich habe 0,64 kWh verbraucht, (gemessen ab Steckdose) also ca. die Hälfte des Akkus.
    LG
    Jojo