Nach Schaltwellentausch kann ich keine G?nge mehr schalten

  • GG 125 Bj.03


    Hallo Gemeinde ich ben?tige Eure Hilfe!


    Musste die schaltwelle tauschen. wenn ich die GetriebeH?lften zusammen habe und die G?nge durchschalten will kann ich den 1; N; 2 Gang rein schalten aber keine hohen G?nge. Gibt es irgen einen Trick oder eine bestimmte Position in der die Schaltwalze auf die Schaltwelle geh?rt? Ich kann in den Explosionszeichnungen die ich mir bei GG.de gezogen habe nicht wirklich erkennen wie die Schaltwalze auf die Schaltwelle geh?rt. Ich denke mein Problem liegt da begraben.


    Danke f?r Eure Hilfe

  • Wenn du die Schaltwalze mal genau anschaust dort wo der Hebel mit der Rolle eingreift,ist bei einer Spitze eine Kerbe drin,das ist der Leerlauf.Oder anderst erkl?rt.Du must das Getriebe und die Kurbelwelle in den niederigen Teil der zwei Motorh?lften einbauen.Wenn du nun von oben auf die Schaltwalze schaust ist sie rund :D son Quatsch.Also im Motorgeh?use dort wo die Walze eingebaut ist,ist ein Hebel mit einer starken Feder,dieser rastet in die Walze ein,in der Walze sind sechs Aussparungen f?r diesen Hebel und zwischen diesen Aussparungen ist einmal die Spitze abgefr?st das ist der Leerlauf.In dieser Stellung das Getriebe montieren.Wenn es dann nicht geht mu? die Schaltung eingestellt werden,das wiederum sollte ein Fachmann machen sonst geht das niemals.

  • Danke Fuchs,


    nur noch eine Frage zur Position der Schaltwelle. Die beiden Walzen an der Schaltwelle, m?ssen beim Einbau wie stehen? Mit dem Leerlauf das hab ich verstanden. Aber ich kann die Schaltwelle mit den beiden Federwalzen in zwei verschiedene Positionen einbauen einmal in die H?lfte mit der gro?e Ausfr?sung oder gegen?ber in die kleine Fr?sung?
    Das mit dem Schaltung einstellen werde ich vom Fachmann machenlassen. Aber f?r's Verst?ndnis ich habe die M?glichkeit auf der Kupplungsseite die Anschlagschraube f?r die R?ckholfeder zu verstellen. Wenn ich die nicht montiert habe m?sste ich doch nach dem Zusammenbau alle G?nge durchschalten k?nnen? Nur f?r die Kontrolle.
    Danke Bambam