Beta Minitrail Standgas oder Zündungsproblem

  • Hallo Kollegen,


    ich hab für meine Tochter eine 50er Beta Minitrial ( 2005er Modell ) gekauft. Die lief am ersten Tag wie neu und am zweiten nicht mehr. ( Zündfunke weg) Hab dann den Limadeckel runter und die Zündung war nicht angeschraubt! Auch keine Schrauben vorhanden, also auch nicht rausgefallen. Hab dann neue besorgt und dann lief sie wieder aber jetzt hab ich ein Standgasproblem das sie vorher defintiv nicht hatte. Wenn man das Standgas auch nur ne Veirtelumdrehung höher dreht, geht die Drehzahl nicht mehr runter und sie fährt dauernd! Wenn ich`s wieder rausdrehe, geht sie dauernd aus. Der Händler der sie mir verkauft hat, sagt, das läge bei dem Modell am Vergaser, aber sie ging ja vorher. Die lose Zündung hat ja ein paar mm Spiel und daher wird sie sich in Drehrichtung an den Anschlag verschoben haben. Ich hab sie ja wieder angeschraubt und vermute, dass ich dadurch die Zündung verstellt hab. Kann man die bei der einstellen und ggf. wie?


    Grüße,


    Reinhard

  • Moing Reinhard,
    wenn der Zündzeitpunkt noch stimmt, ist entweder der Vergaser im Leerlauf zu mager,(Dreck drin) oder sie zieht irgendwoher Nebenluft. Der SHA15/15, der in der Minitrial wahrscheinlich drin ist, hat -soweit ich mich erinnere- keine Leerlaufgemischschraube. Wenn doch, dann könnte man da ja auch noch rumdrehen.


    Gruß
    Hans

  • Servus Hans,


    am Vergaser hab ich nix gezangelt. Leerlaufgemischschraube hat der keine. Ich hab nur die Zündung angeschraubt und dadurch kam sie zwangsläufig weiter entgegen dem Uhrzeigersinn, weil dort die Bohrungen und Gewinde sind. Da ist kein Spielraum. Daher dachte ich ja, dass man evtl. an dem Teil auf der Kurbelwelle irgendwie die Zündung einstellen kann.


    Grüße,


    Reinhard

  • Erstmal würd ich schaun, wo der Zündzeitpunkt tatsächlich ist, und wo er sein sollte. Letzteres kann man, falls keine Daten von Beta zu kriegen sind, auch von anderen 50ern übernehmen. Den Rotor abziehen, und ohne Keil/Scheibenfeder so aufzusetzen, dass der Zzp. passt, geht problemlos, sollte aber unnötig sein, weil das ja eigentlich passen muss.
    Einen baugleichen Vergaser hattest Du doch auf einer der Fantics, und eine anständige Waschung hat ihm ja dann auf die Sprünge geholfen, bei ähnlichen vorherigen Symptomen. Nur weil sie vorher ging, würd ich das nicht generell als Ursache ausschließen.
    Der Motor schaut ja ziemlich wanzig aus, das Ritzel würd ich als sogut wie Tot bezeichnen. Hmm. Darf ich fragen was Du denn da wieder gekauft hast? :D


    Gruß
    Hans

  • Servus Hans,


    ich hab die Woche Urlaub und probieir das jetzt mal mit nem anderen Vergaser. Das Moped schaut nur in der Zündung und in den Bremsen so aus. Bremsen hab ich schon gemacht, die sind jetzt top. Das mit der Zündung ist schon doof, aber ich denk das haben viele, da ja keiner nach dem Trialen den Deckel runter macht. Die lief am ersten Tag wie eine neue. Erst mit dem Zündungsproblem kam der Ärger. Evtl. ist sie ja auch kaputt gegangen, weil sie nicht angeschraubt war.


    Grüße,


    Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    da der Gaser immer wieder Probleme macht, möchte ich einen neuen montieren. Das soll aber einer sein, der einen echten Choke hat und bei dem man auch das Gemisch einstellen kann, also z. B. von der neuen Minitrial.


    Wo bekomm ich so einen zu nem vernünftigen Preis? Da der dann ja nicht mehr zu dem LUFI passt, bräuchte ich wohl auch noch einen K+N Filter der da drauf passt.


    Grüße,


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ich hatte das Spielchen mit einer 2005er Minitrial ja auch kürzlich erst von Grund auf ...
    (http://trialforum.net/thread.p…id=12106&hilightuser=5170)


    Meine Einschätzung war, daß an dem kleinen niedlichen SHA15/15 doch eigentlich gar nichts dran ist, was wirklich nennenswert kaputt gehen könnte. Wenn die Kanäle und Düsen sauber sind und die Schwimmernadel schließt - dann läuft die kleine Maschine doch eigentlich.


    Wir hatten jetzt von -10°C im Januar (andere Bedüsung) bis jetzt an Tagen Anfang der +20°C so gar keine Probleme mit dem Minitrialer. 3,4 Tritte morgens einmalig, danach macht's der Nachwuchs weitgehend selbst - 1x Kick und läuft. Was ich meine ist - sie kann das eigentlich ganz ordentlich. :)

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Hallo Kollegen,


    hab die Beta auf einen 17,5 er Delorto mit Sportluftfilter umgerüstet, aber das Problem blieb. ( Leider nicht lange )
    Nach ca. 30 m Probefahrt stand der Motor plötzlich. Ich dachte an einen Kolbenfresser, aber weit gefehlt: Mein "Standgasproblem" war eine gebrochene Kupplungsfeder! Daher fuhr sie sofort los, als ich das Standgas hoch genug einstellte, dass sie an blieb und ging aus, wenn`s eben eine Viertelumdrehung weniger Standgas war, weil dann die Kupplung den Motor abwürgte.
    Leider hat die abgebrochene Feder das Antriebszahnrad blockiert und dadurch hat`s die Kupplung auf dem Antriebszahnrad abgedreht. Kupplung und Ritzel Kernschrott. Da der Gaser auch sinnfrei war, muss man wohl sagen, dass das die teuerste Variante war, diesen Fehler zu finden.


    Daher: Wenn ein Automtikmoped ein Standgasproblem hat: IMMER NACH DER KUPPLUNG SCHAUEN!


    Grüße,


    Reinhard