Beule im Krümmer

  • Moin,


    habe mir jetzt gerade am Pfingstwochenende eine Beule in meinen Titankrümmer gefallen. So auf höhe der Strebe wo der Kühler zwischen sitzt. Ist eine Beta EVO.
    Meine Frage kann man das ausbeulen und wenn ja, wie macht man das am besten?
    Danke schon mal


    Gruß Beta Power

  • Meine leidvolle Erfahrung mit der Wasser-/Einfriermethode bei einem Titan-Enduro-Krümmer war, daß das Titan bloß drüber lacht....


    (Bei Edelstahl hats problemlos funktioniert).


    Die Methode ist relativ einfach: Krümmer mit Wasser füllen, in die Gerfriertruhe legen und über Nacht oder besser 24h drinlassen.
    Das ganze muss i.d.R. min. 3-5x wiederholt werden, bis die Beule draussen ist.
    Es hilft nicht, stattdessen den Krümmer entsprechend länger drin zu lassen. Eis dehnt sich nur bis zu einem bestimmten Grad aus, deshalb die mehrmalige Wiederholung.

  • ich habe bei meiner Motocross auch Dellen im Auspuff und habe da aber Angst, dass es mir nen schönen Riss reinmacht, wenn ich den Krümmer ganz voll mache, da sich das ja noch mehr ausdehnt oder lieg ich da falsch?

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Bei einem 4T-Krümmer ist das Risiko denkbar gering, daß Du den mit der Methode kaputt kriegst. Wie gesagt, Du bringst die Beule i.d.R. eh nicht mit 1x raus. D.h. Du siehst dann ja, wie weit sie bei jedem Einfrieren rausgeht.
    Der Rest vom Krümmer hält das aus, der ist ziemlich stabil. Ansonsten ist es natürlich sinnvoll, den Krümmer nur soweit mit Wasser zu befüllen, daß der Bereich der Delle voll Wasser ist.


    Anders siehts bei einem 2T-Auspuff aus, da ist mit der Methode Vorsicht angebracht, weil der i.d.R. nur aus recht dünnem Blech besteht.

  • Krümmer auf beiden Seiten verschließen,Druckluft draufgeben und nur die Beule mit einem Brenner erhitzen.Geht prima,aber man muß mit der Hitze sehr vorsichtig sein sonst gibt es ein Loch.

  • Mit dem Ausbeulset und Druckluft funktioniert
    es Super. Nur leider wird es nichts mit Titan!
    Das härtet an der Stelle auf wo es erwärmt wird
    und es entstehen Risse! Es sei denn man versucht es
    unter Vakuum! Bei Edelstahl etc, kein Problem