Sherco Gas-Annahme

  • Moin!
    Seit letztem Winter bin ich als Neuling auf einer Sherco 2.0 von 2003 unterwegs. Habe leider noch nichts anderes gefahren, um mal einen Vergleich zu haben, aber ist soweit für mich ok. Was mich aber ziemlich nervt, ist die abrupte Gasannahme aus dem Standgas heraus.
    Beispiel:
    Rolle auf gerader oder Gefällstrecke im 1. Gang im Standgas und gebe dann gaaanz vorsichtig etwas Gas. Das Moped greift sofort zu und zieht ruckartig an. Nicht so, dass es ein unfreiwilliger Wheely wird, aber halt mit einem richtigen Ruck, der es schwer macht, den nächsten Meter sauber und kontrolliert zu fahren, insbes. bei starkem Lenkeinschlag.
    Ist das normal bei 2-Takt-Trialern, ein Feature bei Sherco oder einfach Unvermögen von mir? Muss ich da tatsächlich immer mit der Kupplung arbeiten oder lässt da irgendwo was einstellen oder optimieren?


    Gruß
    Norbert

  • der kleine Motor ist ja eigentlich eher von der sanftmütigen Sorte, fährt sich das im zweiten Gang angenehmer ? wenn ja, dann probier mal zum testen ein Ritzel mit einem Zahn mehr, eine etwas längere Ùbersetzung macht das vielleicht schon fahrbarer und kostet nicht die Welt....

  • Kann es sein, dass du einen Zylinderkopfeinsatz mit erhöhter Verdichtung drinnen hast?
    Um das Verhalte zu ändern, würde mir zusätzlich noch ein Zusatzschwung einfallen

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Zitat

    Original von danihehe
    Kann es sein, dass du einen Zylinderkopfeinsatz mit erhöhter Verdichtung drinnen hast?
    Um das Verhalte zu ändern, würde mir zusätzlich noch ein Zusatzschwung einfallen


    öh keine Ahnung, was die Vorbesitzer gemacht haben. Glaub ich aber eher nicht. Oder kann man das irgendwo sehen/prüfen?